Erfahrung mit Felder Absaugung AF14?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Erfahrung mit Felder Absaugung AF14?

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Leute,

ich suche für meine Werkstatt eine kleine aber leistungsfähige Absaugung. Daran angeschlossen werden sollen TKS (Metabo TK1256), Frästisch (Dewalt 625) und Hobelmaschine (Metabo ADH 1626). Vielleicht kommt später noch eine stärkere Kreissäge/Fräse hinzu.

In diesem Zuge bin ich auf die Felder AF14 Absaugung gestoßen, auf die auch die Filterpatrone der AF22 passt.

Max. Volumenstrom m³/h: 2350
Max. Unterdruck Pa: 2140
Absauganschluss-Ø mm: 140
Spänesackinhalt Liter: 200
Abmessungen mm (L x B x H): 965 x 575 x 2030

Kennt jemand von Euch diese Absaugung und hat Erfahrungen damit?
Meines Erachtens scheint Sie preis-leistungsmäßig besser zu sein als eine vergleicbbare Alko oder Holzkraft, zumindest von der Papierlage und den Daten her…

Wer kann von der Felder AF14 berichten?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Marcus



Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Felder Absaugung AF14?

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Hallo Marcus,

Ich habe die Vorgängerversion AF10 zuhause. Bin hoch zufrieden damit. Die AF14 ist nicht unbedingt der Nachfolger sondern eher eine "Sparvariante". So hat es mir zumindest der Verkäufer erklärt.
Habe mich im Juni dann schlussendlich für die "Alte" entschieden und hab bis jetzt keine Probleme. Die Haube bei der AF10 ist dicker als bei der AF14 und sollte somit weniger Staub durchlassen. Schlecht sollte aber die AF14 auch nicht sein. Falls du allerdings noch eine AF10 bekommen kannst würde ich mir das überlegen.

lg
Bernhard

PS: Meine Absaugung hat einen 120mm Schlauch und ich an meine C3-31 angeschlossen.



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Erfahrung mit Felder Absaugung AF14?

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Bernhard,

danke für Deinen Beitrag. Vom Grundpreis her sind AF10 und AF14 relativ identisch, wobei die Leistung der AF14 höher angegeben ist (2350m³/h vs. 1500m³/h). Scheint also, als ob die AF10 einfach zu teuer produziert wurde. Ich würde mir die AF14 dann mit Filterpatrone kaufen, was den Feinstaub minimieren würde. Auf die AF10 passt die Filterpatrone leider nicht drauf.
Ist der qualitative Verarbeitungsunterschied so hoch?


Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Felder Absaugung AF14?

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Es ist richtig, dass die AF10 weniger Leistung hat; ist aber für meinen Einsatz kein Problem. Wie gesagt, ich kann nur wiederholen was mir der Verkaeufer geraten hat.
Die Filterpatrone ist natürlich ein Argument, wobei ich sagen muss, dass der meiste Staub von der Maschine selbst kommt. Bestes Beispiel beim Besäumen von Hartholz (Eiche). Da ich die Kreissägehaube nicht extra absauge, entsteht dort der meiste "Feinstaub" abgesehen vom Schleifen.

lg
Bernhard



Antworten