Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Dietrich »


Hallo Manfred,

täusche ich mich oder kennen wir uns von früheren Email-Kontakten, wo es oft um Elektrowerkzeuge ging?

Nein eine Maschine verkaufe ich nicht, aber es gab mal eine Aktion hier im Forum, die von einigen Maschinen-Urgesteinen hier im Forum auch mit meiner unwesentlichen Beteiligung ins Leben gerufen wurde: "Maschinen begutachten bei Woodworking-Kollegen". Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du Dir gerne meine kompakte ADH und TF anschauen, klar ist auch Holz und Strom da:-)
Von Dir müssten es 2-3 Std Fahrt mit dem Auto sein, gerne kannst Du mich anmailen.

Gruß Dietrich

PS: Einen kleinen Vorgeschmack auf meine spinatfarbenfrohe Werkstatt und auf div. Projekte findest Du hier: www.holz-seite.de



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #60108]
Hallo Manfred,

Über die Logosol H410 habe ich hier im Forum ausführlich geschrieben.

Gruss,

Michael K.


Manfred A.

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Manfred A. »

[In Antwort auf #60161]
Hallo Dietrich,

ja das stimmt, wir haben uns schon geschrieben. Ich freu mich das Du dich daran erinnerst. Das wollte ich nach so langer Zeit nicht voraussetzen.
Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich melde mich dann via email.

Viele Grüße
Manfred


Ulrich Bergmann

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Lieber Manfred, ich hab' ne Logosol seit knapp 10 Jahren,
fuer Fragen kann'st Du mich gerne anmailen.
Gruss Uli


Manfred A.

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Manfred A. »

[In Antwort auf #60108]
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.
Ich hätte noch eine weiterführende Frage zu Kity Maschinen.

Neben der 4xx und 6xx Serie läuft mir noch gelegentlich eine Maschine mit 4 Stellen über den Weg.

Einmal die Kity Abricht- & Dickenhobel 2636 die sehr günstig zu sein scheint und die Abricht- und Dickenhobel Kity 1635 die im Vergleich fast das doppelte kostet.

Ich kann mir da bei Kity immer noch keinen Reim darauf machen welche Maschinen woher kommen und welche etwas taugen.

Viele Grüße
Manfred


Manfred A.

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Manfred A. »


Hallo Uli,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich fürchte nur das die Logosol-Maschinen einfach zu groß sind für meinen Keller.

Viele Grüße
Manfred


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Manfred,

zu groß für den Keller oder für den Transport dorthin? Auch eine Dreifachkombi aus Guß mit fast einer Tonne Gewicht ist relativ schnell in handliche Stücke geschraubt, die zu zweit zu transportieren sind (auch durch enge Türen) und kann auch wieder ohne große Probleme zusammengeschraubt werden.

Mach Dich da vorher schlau: es gibt durchaus Maschinen, die so was nur mit aufwendigen Einstellarbeiten vertragen, aber Treppe und Tür sollten nicht unbedingt DAS Kriterium sein.

Gruß
Heinz



Ulrich Bergmann

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Ulrich Bergmann »

[In Antwort auf #60191]
Hallo Manfred, wo liegt das Problem? Durch Tueren passt die ziemlich sicher, das Gewicht ist eher moderat, und die Stellfläche wird nur in der Spielzeugklasse wesentlich kleiner zu haben sein. Ich hab' meine auf Rollen und kann se notfalls in die Ecke schieben.
Uli


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Michael K. »


Hallo Heinz,

hast ja recht aber im engen Keller spielt doch auch der Lärmpegel eine nicht unbedeutende Rolle. Ein benachbarter Schreiner hat eine 63 cm breite Martinabrichte, Baujahr 57, ein Superteil! Geräuschpegel wie ein Düsenjet beim Starten und Nachlaufzeit der Welle gefühlte 2 Minuten, Absaugung gab es früher nicht, schliesslich hatte man ja Schaufel und Besen.

Wer nicht gerade eine grosse Halle zu Verfügung hat, der ist mit einer moderneren Maschine praktischer bedient. Ich schätze es durchaus, dass ich meine etwa 250 kg schwere Maschine in der kleineren Werkstatt hin und herrollen kann und zumindest die meisten Späne im Spänesack landen.

Gruss,

Michael K.



Antworten