Werkstattklima...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Werkstattklima, Update *BILD*

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #146465]
Martin hat mir sein elektronisches Hygrometer geschickt, um meines zu überprüfen.



Wie man sehen kann, zeigt meines derzeit ca. 33 oder 34% Luftfeuchte an, das andere 38,5%. Meines dürfte somit in diesem Bereich ca. 5% zu niedrig anzeigen. Das ist weniger als gedacht. In der ganz trockenen Zeit waren es daher ca. 15% rel. Luftfeuchte in meiner Werkstatt.

Vielen Dank, Martin!

Klaus



Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Werkstattklima, Update *BILD*

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Martin und Klaus,

solche Probleme mit einem trockenem Keller hätte ich gerne in meinem Haus (BJ 1914, Kellermauern nicht isoliert aber dick = 60 cm) :-))

Allerdings sollte man hier bedenken, dass das Voltcraft-Hygrometer nur wegen der Digitalanzeige nicht unbedingt genauer die Luftfeuchtigkeit mißt als das mit analoger Anzeige - es kann auch ungenauer sein. Aus beiden Meßwerten würde ich nur behaupten, ja, der Keller ist ziemlich trocken. Beide Hygrometer sind sicherlich nicht geeicht, was natürlich auch maßlos übertrieben wäre für den Hobby-Holzwerker. Man sollte aber bedenken, dass sie dadurch nur eine Tendenz anzeigen, die angezeigten Meßwerte sind mit recht großen Toleranzen zu verstehen.

LG und einen schönen Sonntag wünscht
Michael

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Werkstattklima, Update *BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Klaus,

vielleicht solltest Du Dein Hygrometer mal kalibrieren. Sieh z.B. hier:

http://www.hygrometer-ratgeber.de/hygrometer-kalibrieren-salz-lappen/

Gruß
Heinz

Antworten