Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manfred A

Hobelmaschine

Beitrag von Manfred A »


Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Zeit die Suchfunktion bemüht und einige hilfreiche Informationen gefunden. Nun möchte ich nun doch einmal mein spezielles Anliegen loswerden.

Eigentlich war ich immer ein Fan Tannengrüner Werkzeuge. Allerdings ist diese Präverenz in den letzten Jahren zurückgegagnen und seit den letzten zwei Jahren eher in Ablehnung gewandelt.

Ich möchte mir eine ADH Maschine und eine Tischfräse kaufen.
Metabo hat sein Holzbearbeitungmaschinen Program auf ein paar Kombimaschinen reduziert.
Die TFs ehemal Elektra gibt es nicht mehr und die ADHs gibt es auch nicht mehr bis auf die HC 260 C (China) und die 333 (noch).

Ich habe nun nach Alternativen gesucht und nichts wirklich überzeugendes gefunden.
Es soll eine Maschine sein die ich durch meine Kellertür bekomme und nicht deutlich über 150kg wieget, damit ich sie noch bewegen kann.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kann ich leider keine gebrauchten Industriemaschinen stellen.

Bela scheint ja nach Meinungen hier im Forum nicht sehr gut zu sein außerdem hab ich schon mit der Vertribsfirma in Punkto Service einer Tormek T7 zu tun gehabt. Ohne dieses weiter auszuführen. Maschine dieser Vertriebsfirma werden kategorisch ausgeschlossen.

Leider vertreiben sie jedoch auch Kity Maschinen. An dieser Stelle bräuchte ich auch noch mal Eure Unterstützung.
Beim Kity Programm blicke ich nicht mehr durch. Da fand man ja in der Vergangen heit nahezu alles; vom Baumarktartikel bis hin zur evt. brauchbaren semiprofessionellen Maschine.
Vielleicht könnte Ihr mir bei dem aktuellen Kity Programm helfen.

Scheppach wäre momentan meine erste Wahl (HMS 2600 CI)
Wo wird den Scheppach gefertigt? Noch in D?
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wie das eben mit einer Hobbymaschine so ist. Sie wird selten bis gelegentlich gebraucht. Wenn sie gebraucht wird sollte sie aber präzise und zuverlässig arbeiten und das auch nach 15 Jahren.
Gerade die Langlebigkeit soll ja bei den Fermostvarianten ein besonderer Knackpunkt sein.

Weitere Maschinen die mir über den Weg gelaufen sind, sind Maschinen von Holzmann, Holzkraft, Jet.
Zumindest Jet soll ja wohl auch eine Ferostproduktion sein. Taugen die trotzdem oder soll ich die Finger davon lassen?

Meine letzte Frage :-)
Welche Größe würdet Ihr bei Tischfräsen Empfehlen, so dass ich die meisnten im Möbelbau üblichen Arbeiten erledigen kann.
Reicht zum Beispiel eine Kity 429? Ich würde vermuten das die Öffnung in der Tischplatte (135mm) zumindestens für übliche Abplattfräser zu klein ist. Außerdem scheint mir die Leistung von 1100 Watt im Verhältnis zur OF in meinem Frästisch (2000 Watt) als zu gering.

Zusammenfassend suche ich also eine solide zuverlässige Fräsmaschine und Hobelmaschine für den Hobby gebrauch. (Gelegentlicher gebrauch, aber dann bitte Präzise) Das Arbeiten soll ja auch spass machen.
Bevorzugen würde ich, zumindesten bei der ADH, Neumaschinen.

Über ein hilfreiches Feedback würde ich mich sehr Frein

Viele Grüße
Manfred



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Manfred,

ein Bekannter von mir hat die Elektra-Beckum HC 410, an der ich auch schon mal arbeiten durfte:

Transport dürfte kein großes Problem darstellen, da man ggf. Teile demontieren und wieder montieren kann. Einmal am Bestimmungsort ist der Transport auf Rollen kein Problem.
Sicher nicht mit einer Industriemaschine (ich bin ja Bäuerle-Besitzer) nicht zu vergleichen, aber sauber verarbeitet und ich denke Ersatzteile wird es auch noch lange geben. Aber da lieber mal genauer erkundigen.

Falls Du im Raum Bonn bist kannst Du Dir die Maschine auch in nutura ansehen.

Gruß
Heinz



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin Manfred,

Kity gehört heute zu Scheppach und in meinen Augen hat Scheppach danach den Fehler gemacht unter Vermischung der Namen im Billigsegment einzustiegen.

Die Kity-Maschinen, die unter den Namen 4xx und 6xx verkauft werden und das original Kity Grün haben, sind in meinen Augen Maschinen, die mit der alten Tannengrünen Serie mithalten kann. Nachgesagt wird Kity öfters, etwas schwasch auf der Brust zu sein, was ich bei meiner Kreissäge nicht bestätigen kann.

Dann streben einige Kity Maschinen auf den Markt, die auch Baugleich unter Woodstar verkauft werden. Die gleiche Bauart findest Du auch bei anderen Anbietern im unteren Preisbereich.

Meiner Meinung nach und wenn es wirklich neu sein soll, würde ich bei Scheppach und Kity (nur 4xx und 6xx) schauen. Lurem würde mir auch noch einfallen, aber die gehören heute zu Metabo, ebenso wie EB.

Ich denke, in dem Preissegment kan man auch auch eine Vorführung bestehen.

Bei der Fräse lege ich Dir mal ans Herz, die secher Serie von Kity anzusehen, die haben eine neigbare Frässpindel.

Ich werfe aber auch mal in den Raum, das es auf den Gebrauchtmarkt allerhand gute Maschinen gibt, die heute so nicht mehr gebaut werden, für die es aber noch Ersatzteile gibt und in meinen Augen ausser einer Umtausch/Garantieleistung einigen neuen Maschinen in nichts nachstehen. Und eine Garantie oder ein Umtauschrecht liese sich da evtl auch aushandeln?

Wenn Du mit der Anschaffung noch Zeit hast und Du wirklich sehr überlegt was kaufen möchtest, schlage ich Dir die nächste Ligna in hannover vor, dort wirst Du bestimmt fündig.

Grüße
Hauke


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #60108]
Hallo Manfred,

zunächst einmal möchte ich einige Fakten ergänzen, das ehem. E-B Werk in Meppen wurde Anfang des Jahres an einen sächsischen Metallkonzern verkauft, die zu dem Zeitpunkt dort beschäftigte Belegschaft konnte übernommen werden und auch der Maschinenpool fand offenbar Verwendung. Einige Zulieferteile werden auch vom neuen Inhaber dort in Meppen für Metabo produziert, ansonsten wird auch die Automobilindustrie von dort beliefert.
Lurem wurde ebenfalls verkauft, auch die rund 100 Lurem Mitarbeiter konnten übernommen werden.
Metabo konzentriert sich auch sein Kerngeschäft Elektrowerkzeuge, und beliefert dort auch Nischenmärkte, so bspw. Edelstahl-Verarbeiter. Metabo hat in der sog. "Krise" sehr viele neue Produkte heraus gebracht, die weit über den Baumarkt-Allrounder hinaus gehen.
Persönlich bedaure ich es sehr das Metabo die stationäre Holzbearbeitung fast aufgegeben hat, dies ist aber kein Grund für mich die Marke zukünftig ab zu lehnen.

Wie schon richtig bemerkt gibt es die HC 333 Hobelmaschine noch, als "Plus" Maschine sogar mit selbsteinstellenden Hobelmessern. Ich selbst habe mit dieser Maschine schon in Nürtingen in den Schulungswerkstätten probe gehobelt, und fand sie präzise und leise.

Würde ich heute eine ADH kaufen, müsste ich mich zwischen dieser HC 333 und der 410er Logosol entscheiden.
Allerdings weist meine ADH 1626 nicht den geringsten Defekt auf, so das es mir schwer fällt frisches Geld für eine neue ADH in die Hand zu nehmen.

Gruß Dietrich



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hobelmaschine

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #60108]
Hallo Manfred,

ich habe die hmc 3200 (ohn ci) und bin mit der sehr zufrieden. Die Maschine kann arbeiten und die Messereinstellung geht mit Streifenmessern und dem Barkomat auch recht schnell. Die hmc2600 ci würde ich in die nähere Auswahl nehmen, die hms 2600 ci gefällt mir persönlich gar nicht. Ich gehe davon aus, dass die hmc noch in D gebaut werden, Ersatzteile sind kein Problem bei Scheppach. Ich würde mir aber keine 26er Hobelmaschine kaufen, wenn ich eine 32er oder 40er stellen könnte. Leider konnte ich die Logosol Maschinen noch nicht testen, aber die machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Solide und einfach gebaut.

Holzmann und Jet sind in meinen Augen indiskutabel (ausser man will an der Maschine rumbasteln), von Holzkraft gibt es auch anständige Maschinen - nur kaufe ich um den Preis (und das Gewicht) eine schöne Gebrauchte. Bei den Holzkraft dreht die Messerwelle für meinen Geschmack zu langsam.

Was die TF betrifft - so groß wie möglich. Ich für meinen Teil würde keinesfalls unter 2,2kW gehen (Abgabe, S1) und so schwer wie möglich. Je schwerer, desto ruhigeres Arbeiten.
Ich würde so in der Klasse der scheppach hf3000 anfangen (wenn es so klein sein muss), aber eher Richtung hf4000 (gebraucht) schauen. Interessant könnte auch die Fräsmaschine von Frommia sein, aber die ist ziemlich schwach auf der Brust, was den Antrieb betrifft. Die Kity 1629 wäre gebraucht interessant, ansonsten vielleicht die von Logogsol angebotene Fräse.

Viele Grüße
Max



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Tabelle

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60108]
Hallo Manfred,

vor nicht allzu langer Zeit stellte sich mir die gleiche Frage wie Dir. Ich weiß nicht, ob Du die Suchfunktion bemüht hast, aber ich habe damals eine Tabelle von ADHs aufgestellt, die im Verlauf jenes Threads auch teilweise durchgesprochen wurden. Schau hier :

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/69029

Vielleicht hilft Dir ja davon etwas weiter - vor allem, weil die Tabelle auch das Gewicht der Maschinen enthält. Auf der letzten Holzmesse in Nürnberg habe ich mir übrigens die Jet-ADHs vorführen lassen und war (im Gegensatz zu Maximilians Ansicht) sehr positiv überrascht. Allerdings zeigt mein augenblicklicher Ärger mit der Bandsäge wiederum, daß ich nicht viel von Maschinen verstehe ...

Grüße von Dirk



Manfred A.

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Manfred A. »

[In Antwort auf #60111]
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch für die vielen Hinweise.

Eine Elektra HC 410 ist bestimmt eine sehr gute Maschine nur leider etwas zu groß für meinen Keller. Dennoch Danke ich Dir Heinz, für Dein freundliches Angebot.

Meine Situation ähnelt der von Dirk. Wir wohnen in einem Altbau und es führen 2 Wege in den Keller. Einer über das Treppenhaus, über eine sehr steile und schmale Holztreppe und der andere über eine schmale Außentreppe.

Somit kann ich leider nicht auf eine Industriemaschine zurückgreifen.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Dirk für die tolle Tabelle.
Ich hatte zwar schon die Forumssuche bemüht aber die ist mir durch die Lappen gegangen.

Vielen Dank auch an Dietrich (Dr. Metabo) für die Einblicke.
Du hast natürlich Recht. Nur weil bei Metabo nun ein anderes Segment bedient wird rechtfertigt dieses keine Ablehnung. Dass die Arbeitsplätze erhalten wurden freut mich natürlich. Im Bereich Stationärmaschinen für Holz wird das Angebot allerdings etwas mager.

Die Maschinen von Logosol sagen mir wenig. Eine erste Suche ergab zunächst nur französische Seiten.
Sind die Maschinen auch in D erhältlich?

Zusammenfassend bleiben Maschinen von Scheppach (HMC) Kity (grün 4x, 6x) und Logosol.
Aus der Tabelle hab ich noch die Kräku ins Auge gefasst.
Kräku scheint auf den ersten Blick wirklich sehr solide Maschinen zu bauen. Zu mindest gefallen mir die Maschinen auf der HP.
Besonderes Interesse hätte ich an der TF 9000 und der AD 260 (früher Flott?)
Habt ihr noch nähere Informationen zu den Maschinen.
Die Fräse wäre von Größe und Gewicht wahrscheinlich schon an der oberen Grenze dessen was ich in den Keller bekomme.
Der Preis für die Hobelmaschine erscheint mir relativ hoch. Hier würde ich dann doch eher auf eine gute gebrauchte Flottjet warten.

Der Tipp mit der Ligna ist sicher sehr gut! Aber nun beginnt die kalte Jahreszeit...

Hier könnte ich mir dann auch die anderen Maschinen aus der Tabelle mal anschauen.

Holzmann, Holzkraft etc. sagt mir nichts.

Viele Grüße und vielen Dank

Manfred



Manfred A.

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Manfred A. »


Ergänzung:

Ich hab die Logosol Maschinen gefunden ich hatte nach Lurem und nicht nach Logosol gesucht.

Entschuldigung


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Hobelmaschine

Beitrag von sepp schick »


Hallo habe gestern eine Emco MH 25 fast neu 10 Betriesstude gesehen Hobelbreite 25 cm Preis 550 €. Kann man überall hinbringen und in einem Kombi verladen.Laut dem Inserat hat diese eine Hobelbreite von 30cm ,leider waren es dann nur 25 cm so das ich dann umsonst gefahren bin weil ja meine Emco 2000 ja auch 250 mm Hobelbreite hat und oft breitere Bretter zu hobeln habe . Standort Oberösterreich nahe der Autobahn A1.
Ich bin mit der rex 2000 midestens 20jahte alt zufrieden und hätte keine bedneken wieder einen Emco zu kaufen. mfg sepp


Manfred A.

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Manfred A. »


Hallo Sepp,

Oberösterreich wäre dann doch etwas weit.
Ich komme aus Paderborn bei Bielefeld.
Trotzdem Danke.

Viele Grüße
Manfred


Antworten