Oberfräse - oder die Qual der Wahl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Oberfräse - oder die Qual der Wahl

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #60031]
Hallo Martin,

evtl. schadet auch ein Blick über den Tellerrand nicht!?

Eine weitere Oberfräse aus dem Segment "Möbelbau-OF" wäre die Metabo OFE 1229 Signal, sie verfügt über eine extrem lange Bauzeit, mind.20 Jahre unverändert, sie ist mechanisch stabil, und sehr genau.
Die Frästiefe kann mittels Meßuhr 0,1mm genau einjustiert werden, und selbst unter den Kunststoff-Knaufgriffen befindet sich Stahl und Messing. Mit 1200 Watt Aufnahmeleistung befindet sie sich leistungsmaßig an der oberen Grenze in dem Segment, ein Traum ist die Vollwellenelektronik "VTC", die es erlaubt die Drehzahl auf 5000 U/min abzusenken, wichtig für Beschlagsbohrungen größeren Durchmessers.
Kopierringe und Fräser sind sehr gut zentriert, also auch sehr gut auf Zinkenverbindungseinheiten einsetzbar.
Metabo liefert für diese Maschine optional eine 1/4 " Spannzange, neben der serienmäßigen 8mm Spannzange, mit der auch preiswertere zöllige Import-Einsatzwerkzeuge verwendet werden können.

Maschinen mit 12mm oder auch 1/2" Spannzange nennt man auch Zimmerei-, oder Treppenbaufräse, stehen solche Arbeiten an, ist man gut beraten solch ein Gerät an zu schaffen, für die normale Möbelherstellung sind sie doch recht unhandlich.

Ich selbst dachte in den 19 Jahren in denen ich mit der OFE 1229 arbeite, immer mal drüber nach die große OF 1812 aus gleichem hause an zu schaffen, doch ich brauche sie nicht, und jetzt wurde sie eingestellt.

Hier der große Oberfräsentest aus 2005 als PDF: http://www.selbst.de/pdf/oberfraesen.pdf

Gruß Dietrich



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse - oder die Qual der Wahl

Beitrag von Martin Sprandel »

[In Antwort auf #60031]
Also schon mal vielen Dank für den guten Input. Ich hab nun auch noch Möglichkeit gehabt mit ein paar "altgedienten" Holzwürmern zu sprechen und deren Meinung einzuholen.

Habe nun am Wochenende (so hoff ich doch) noch die Möglichkeit beide Maschinen zu testen - Nächste Woche wird dann zugeschlagen.

@Dietrich... dass hätt ich mir denken können, dass Du noch mit deiner Metabo kommst ;o)

Vielen Dank an alle und wenn noch jmd. was los werden will...feuer frei bin für jede Info dankbar.

Servus Martin



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Oberfräse - oder die Qual der Wahl

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #60031]
Hallo Markus,

auch ich bin, beflügelt von der Lektüre Guidos Buch, gleich mal in den nächsten Laden gegangen, und habe mir die OF 1010 und die OF 1400 angeschaut. Ich fand vom anfassen und daran wackeln her, daß Welten zwischen den Maschinen liegen. Die kleine würde ich mir niemals kaufen. Die Führung der Säulen hat ebenso viel Spiel wie die meiner Perles (120,-€!). Die OF 1400 dagegen hat annähernd spielfreie Führunssäulen und die Maschine wirkt auch ansonsten sehr robust. Für eine 12mm-Fräse finde ich sie äußerst handlich. Und ich denke mit 1400 Watt kann man auch im Frästisch sehr viel machen. Wenn ich eine einzige OF für alle Arbeiten kaufen würde, dann diese.

Gruß, Ralf



Felix Graumann

Re: Oberfräse - oder die Qual der Wahl

Beitrag von Felix Graumann »

[In Antwort auf #60031]
Hallo Martin,

ich habe schon seit 13 Jahren eine OF 900 und bin sehr zufrieden damit (die OF 1010 gab es damals noch nicht). Gelegentlich stoße ich damit aber an Grenzen, z.B. beim Fräsen einer Nut für einen Kältefeind oder beim Fräsen von Zinken (Leigh-Zinkenfräse) in Brettern mit einer Stärke von mehr als 20 mm. Es kommt also darauf an, was Du so machen möchtest. Natürlich spielt auch der Aspekt der Sicherheit eine Rolle und da solltest Du für Dich prüfen, welche Fräse besser in der Hand liegt. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Fräsen!

Felix Graumann


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Oberfräse - Die Wahl ist gefallen

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo die Herren,

ich habe heute meine Wahl getroffen und mir die OF 1400 geholt. Es haben zahlenmäig mehr für die Größere plädiert und auch der heutige Direkt-Vergleich hat nen ganz klaren Ausschlag gegeben.

Ich würde gerne ein Bild von mir und der Fräse einstellen - geht nur leider nich, da mein breites Grinsen nicht aufs Bild passt.

Darf mich nochmals für die "Mithilfe" bedanken.

Bin dann mal im Keller...

Servus

Martin :o)



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse - Die Wahl ist gefallen

Beitrag von Helmut »


Hallo Martin,

dann achte darauf, das du nachher mit dem noch breiteren grinsen noch durch die Kellertür paßt ;-).

:-) Helmut



Antworten