Kurbel ADH 1626

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Kurbel ADH 1626

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo liebe Holzwerker,

Ich habe eine Metabo Magnum ADH 1626 erstanden und auch mittlerweile in der Werkstatt stehen. Leider war aber keine Kurbel zur Verstellung des Dicktentisches dabei. Ich könnte jetzt einfach eine neue Kurbel bestellen und wahrscheinlich tue ich das auch aber bis ich die habe (wohne nicht in D) möchte ich schon gerne mal Dickenhobeln (jaja, die Finger jucken). Gibt es eine (provisorische) Alternative zur Kurbel um den Tisch hoch und runter zu bekommen - sprich die Welle zu drehen? Kaputtmachen will ich natürlich nichts, also Zange o.ä. möchte ich nicht benutzen.

Danke für Eure Tipps.
Grüsse,
Matthias



Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Kurbel ADH 1626

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Matthias,

an deiner Stelle würde ich warten, bis du die Kurbel hast.

Der Zapfen für die Höhenvestellung hat nur 7-8mm Durchmesser und wird an einer schräg abgeflachten Seite von der Kurbel gehalten. Er bietet dadurch keinen günstigen Ansetzpunkt für Werkzeuge.

Außerdem ist er nicht so hart, so dass man ihn auch schnell mal verkratzen kann.

Mir ist mal die Kurbel kaputt gegangen und hat tiefe Riefen im Zapfen hinterlassen. Die Kurbel aus Plastik hält den Zapfen leider nur an einem Punkt mit einem Splint, so dass ich mir einen Ersatz bauen lassen musste. Dieser hat nun die Negativ-Form des Zapfen und hält diesen auf der ganzen Länge der Abflachung.

Viele Grüße
Marcel



Antworten