Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph B.
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:23

Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren?

Beitrag von Christoph B. »


Liebe Leute, hier eine Anfängerfrage: Ich bin dabei, den Kleinkinder-Hochsitz aus dem Brockenhaus, den man auf den Bildern sieht, für unsere Tochter herzurichten. Er ist mit zahlreichen runden Zapfen konstruiert, teilweise durchgehend (Vollzapfen laut https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zapfenverbindung), meist aber nicht durchgehend (Blindzapfen). Die meisten dieser Verbindungen waren so locker, dass ich sie einfach auseinanderziehen konnte. Die Zapfen sind jeweils eingesägt, die Sägeschlitze sind aber komplett zusammengedrückt.

Meine Frage: Wie baue ich die einzelnen renovierten Teile zusammen?

Was mir relevant scheint:
- Falls der Stuhl in Jahren oder Jahrzehnten wieder zu wackeln anfängt und gewisse Verbindungen nicht mehr halten, sollte man alles wieder auseinanderbauen und neu zusammenbauen können, möglichst ohne aufwändige Entfernung von Leimresten usw. Daher scheint mir normaler Leim (Weissleim) nicht geeignet.
- Ich fände eine historisch einigermassen plausible Restaurierung sinnvoll. Ich bin bereit, auch Techniken anzuwenden. die heutzutage als unpraktisch gelten. Aktuell experimentiere ich beispielsweise mit Knochenleim a.k.a. Gelatine, vgl. https://youtu.be/WaE__o05cxY (Greef).
- Nageln oder schrauben kann man die Zapfen, die in Bretter gehen, nicht (soweit ich sehe jedenfalls...). Zudem war die Konstruktion ursprünglich nicht genagelt oder geschraubt.
- Ich habe mich gefragt, ob man die Sägeschlitze in den Zapfen mit Keilen auseinanderdrücken sollte. Erstens sehe ich aber nicht, wie ich das bei den Blindzapfen bewerkstelligen soll, und zweitens wären die Verbindungen dann ja nicht mehr lösbar.

Wie war das ursprünglich wohl gelöst?

Danke füt eure Überlegungen, Tipps, Kniffe, Erfahrungen...!


Christoph B.
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:23

hier noch die Bilder *MIT BILD*

Beitrag von Christoph B. »




MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren

Beitrag von MaxS »


Hallo Christoph,

ich denke, dass du da mit Knochenleim oder anderen wieder lösbaren Glutinleimen schon auf der richtigen Spur bist. Die Leimflächen müssen vorher natürlich sauber sein (oder nur alten Knochenleim enthalten), aber inśgesamt ist Knochenleim relativ gut zu verarbeiten. Bei mir war vor ein paar Monaten ein relativ altes Werkstatt-Schreibpult auf der Hobelbank, das ich auch komplett mit Warmleim wieder instandgesetzt habe. Ein alter Babyflaschenwärmer und schlanke Schraubgläser helfen dabei enorm, für unzugängliche Stellen hat sich eine gut angewärmte Einwegspritze bewährt. Die zu verleimenden Stellen sollten bei Warmleim natürlich auch angewärmt werden - Fön oder Heißluftgebläse.
Das Verkeilen den durchgehenden Zapfen halte ich nicht für verwerflich, wenn Platz dafür ist. Sollte der Zapfen auch so das Loch komplett und fugendicht ausfüllen, ist für einen Keil ja kaum Platz.

Gruß und viel Erfolg bei der Montage,
Max



Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #146479]
Servus Christoph,

nimm Fischleim für den Zusammenbau, der ist so gut wie Knochenleim, aber viel einfacher anzuwenden, weil er nicht aufgelöst und gewärmt werden muss. Er kommt fertig flüssig aus der Flache und ist lange haltbar. Er hält sehr gut und ist mit Feuchtigkeit und Wärme wieder lösbar. Er riecht NICHT nach Fisch!

Gibts z.B. hier:

http://www.aurelio-online.com/Fischleim-fluessig-gebrauchsferti-500-g

http://moebelwerkstatt-shop.de/tischlereiebedarf/holzleim-co/kanada-fischleim-fluessig-tischler-holzleim-leim-wie-knochenleim-aber-kaltleim/

Viel Erfolg wünscht

Claus Keller

Christoph B.
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:23

Re: Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren

Beitrag von Christoph B. »


Danke, Max und Klaus, für die Antworten! Ich kann im schön warmen Heizungskeller rumkleckern, habe meiner Frau einen alten Fön ausgerissen und mit dem Camping-Gaskocher von Trangia bereits eine erstaunlich brauchbare Kochvorrichtung improvisiert - und neige daher zur vollen Flaschenwärmer-Kochleimdröhnung.

Nur noch eine Frage an die Experten: Knochenleim wird beinhart, Fischleim offenbar etwas weniger, andere Leime (Hasen, Haut) sollen besonders flexibel bleiben. Ist das ein Kriterium bei der Konstruktion mit kleinen Zapfen an relativ langen Holzstäben, die eine trapezförmige Konstruktion ergeben? Die Trapezkonstruktion ist geometrisch gesehen gefährdet, sich verformen zu lassen, mit grossen Drehmomenten an den Verbindungen, anders als bei Dreiecken. Und das Ganze mit einem Kind oben drauf, das je älter, je wilder drauf rumreitet...
Und falls es ein Kriterium ist, für welchen Leim spricht es (Widerstandskraft durch Unnachgiebigkeit oder durch Resilienz, könnte man fragen)?

Ja, ich weiss, ich übertreibe es ein bisschen mit der Materialwissenschaft für einen relativ simplen Haushaltgegenstand. Aber eure Antworten und Erfahrungen interessieren mich sehr!

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren

Beitrag von Pedder »


Hallo Christoph,

ich habe eine kleine Flasche Titebond Hideglue. Damit habe ich vor Jahren den Stiel meines Lieblingshammers geleimt. Hält bis heute.

Liebe Grüße
Pedder

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #146479]
Verkeilte Blindzapfen sind mir mal bei einem Blumenhocker aus den 1950er Jahren begegnet. Ich kann mir das nur so erklären:
Die Keile wurden vor dem Zusammenbau leicht in den Schlitz eingedrückt und pressen sich durch ein paar beherzte Schläge auf das Stuhlbein während der Montage in den Schlitz, sobald sie den Grund des Zapfenloches erreichen. Die Keile müssen also etwas kürzer sein als der der Schlitz tief ist, sonst bekommt man das ganze nicht zusammen..
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß, Georg

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Zur Verbildlichung: Suche mal nach "blind tenon joint with wedges" bei Google. Da findet man dann ein paar Zeichnungen zum Prinzip.

Christoph B.
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:23

Re: Rundzapfen bei altem Kinderstuhl: wie fixieren

Beitrag von Christoph B. »


Sehr guter Tipp, danke! Hier hat einer einen ganz ähnlich konstruierten Stuhl mit solchen Keilen repariert: https://chesapeakewood.wordpress.com/2012/02/25/chair-repair-part-1/ (Auch wenn da üblicherweise eher ein amerikanischer Bezirksrichter drauf sitzen dürfte als ein breispuckendes Kleinkind)
Wenn ich es richtig verstehe, hat Mr. Chesapeake die Zapfen zusätzlich zu den Keilen geleimt. Statt mit dem Hammer hat er den Stuhl mit Zwingen zusammengesetzt.


Antworten