Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf Suitner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von Ralf Suitner »


Hallo Wolfram,

der von Dir gewählte Schalter ist auf jeden Fall einsetzbar, wenn die Voraussetzungen, die dort erwähnt werden, erfüllt sind (Neutralleiter vorhanden!!! und mit Einschränkungen: der Motor wird in der Sternschaltung betrieben.).
Zu Überlegen wäre, ob Du nicht gleich einen Schalter mit integriertem Motorschutz erwerben solltest:
http://www.elektro-kahlhorn.de/Motorschalter/Schalter-Stecker-Kombination-Klinger-Born-SSK820-M--1009.html
Vermutlich mußt Du hier noch die Zuleitung erneuern, denn ich vermute, dass Du an Deiner Maschine eine Netzzuleitung mit Stecker hast und bei diesem Schalter den Stecker dann an der Maschine.

Bezüglich der Bremselektronik sieht es gemäß den Angaben der Firma Kahlhorn ähnlich aus, auch hier wirst Du die Zuleitung ändern müssen:
http://www.elektro-kahlhorn.de/Kreissaegenschalter/Schalter-Stecker-Kombination-Klinger-Born-SSK850-400--821.html
Es gibt auch eine Ausführung mit einer 230V~ Spule:
http://www.elektro-kahlhorn.de/Kreissaegenschalter/Schalter-Stecker-Kombination-Klinger-Born-SSK850--68.html
Der Nachteil bei integrierter Bremselektronik ist der fehlende Motorschutz. Das solltest Du abwägen. Es gibt aber auch Schalter die beides integriert haben, die sind meines Wissens nur für größere Leistungen verfügbar.

Gruß
Ralf



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von sepp schick »


Hallo wen du nicht sicher bist ob der Motor in Ordnung ist oder ob es nur am Schalter liegt,dann kaufe dir einfach einen dreipoligen Ein oder Wendeschalter solche sind wesentlich billiger .
mfg sepp


Antworten