Werkzeugkasten - inspired by Christoph *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Werkzeugkasten - inspired by Christoph *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »


Hallo,

Christophs Schuhputzox hat mich inspiriert. Danke dir.

Ich habe einen Freund, der mir schon in vielen Situationen geholfen hat. Meist, wenn ich mich erkenntlich zeigen wollte, hat er das abgelehnt. Jetzt hoffe ich, er nimmt diesen Werkzeugkasten an.

Er entstand aus Reststücken aller Art, die bei mir in der Werkstatt rumlagen. Um sie vor dem sicheren Feuertod zu erretten und meinem Freund ein Geschenk zu machen, habe ich einen Werkzeugkasten im japanischen Stil gebaut. Selbstverständich mit 100 % Handwerkzeug. Für mich ein Projekt, um mich in einigen Grundtechniken weiter zu üben.

Das ist er. Der Kastenkörper und der Deckel entstand aus alten Leimholzplatten, die schon mal ein Leben davor hatten, der Boden aus einem Rauhspundbrett, die Bucheteile sind noch Reststücke von meinem Hobelbankprojekt, das kleine Kästchen aus einem Schalbrettstück, das einem Propeller glich und einem Spreeholzrest. Die Tragegriffseiten entstanden aus einem Kiefernleimholzrest. Der ist in einer Schwalbenschwanzverbindung an den Seitenteilen eingelassen, geleimt und mir einer Schraube gesichert.

Das kleine Zubehörkästchen habe ich mit Schwalbenschwänzen ausgeführt und im unteren Bereich habe ist eine 44°-Gehrung, die die Nut für den Sperrholzboden verdeckt.

Den Deckel habe ich mit 2 Gratleisten stabilisiert. Die Maserung verläuft in ungefähr 45° und das sollte halten.

Vor der Übergabe bekommt das Teil noch einen Ölauftrag.

Hier ein paar Bilder vom Kasten und von der Entstehung.
















LG Micha

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Werkzeugkasten - inspired by Christoph

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Micha,

schön gemacht! Eine Mischung aus vielen Holzresten kann ein schönes Ergebnis abgeben.

LG
Mike

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Werkzeugkasten - inspired by Christoph

Beitrag von Rafael »


Das ist sehr schön geworden.

Bei der Ausführung ist schon fast schade, dass das Material nicht mehr hergegeben hat. Damit meine ich, dass die vielen Äste etwas stören, was aber mein persönlicher Eindruck ist.
Einen Kritikpunkt habe ich, die Schrauben stören das Gesamtbild etwas.

Gruß,
Rafael

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugkasten - inspired by Christoph

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #146421]
Hallo Micha,

kann es sein, dass es in Deiner Werkstatt zu kalt ist?
Es sieht so aus, als ob der Leim weiß ausgehärtet ist,
das hält natürlich nichts mehr. Solch einen Leim würde ich
sofort entsorgen.

Ich nehme mir den Leim im Winter immer wieder mit ins Haus. Das
Holz sollte beim Verleimen besser 10 Grad oder mehr haben.
Der Leim muss durchsichtig aushärten.

Gruß
Dirk


Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Werkzeugkasten - inspired by Christoph

Beitrag von Micha P »


@ Dirk,

vielen Dank für den Hinweis.

In meiner Werkstatt ist es in der Tat kalt. Habe den Leim in der kalten Werkstatt aufgetragen, die Verleimung aber im Haus aushärten lassen. Aus meiner Sicht ist die Verleimung trotzdem stabil.
Aber dein Hinweis ist so gut, dass ich ihn beim nächsten Projekt in jedem Fall berücksichtigen werde.

@ Michael, @ Rafael

Vielen Dank für eure Anmerkungen. In der Tat sind in den Leimholzplatten viele Äste enthalten, aber wo, wenn nicht bei solchen Projekten, kann man die "Bestände" an Leimholz Marke Baumarkt denn sonst noch einsetzen, wenn man sie eben hat? Für Feuerholz finde ich sie denn doch zu schade. Auf meiner ToDo-Liste stehen noch ein paar Punkte, bei denen ich dieses Holz einsetzen werde, also erschreckt nicht, wenn ich sie euch hier vorstelle.
Die Schraube mögen optisch stören, aber nach dem Hinweis von Dirk bin ich froh, dass ich sie eingedreht habe.

Wenn ich wieder ein Projekt für den Wohnbereich angehe, werde ich zumindest im Sichtbereich anderes Holz wählen.

LG Micha

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Werkzeugkasten - inspired by Christoph

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #146421]
Hallo Micha,

es freut mich das mein Schuhputzkasten dich inspiriert hat! Den Werkzeugkasten hast du dann aber zügig umgesetzt, dein Freund dürfte sich über etwas selbst hergestelltes bestimmt gefreut haben.

Mich persönlich würde der starrer Griff etwas stören. Mein erster selbstgebauter Werkzeugkasten war auch so aufgebaut, das ein oder andere mal war das ziemlich unpraktisch. Wenn z.B. der Kofferraumdeckel nicht mehr zu geht....

Grüße
Christoph



UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Werkzeugkasten - inspired by Christoph

Beitrag von UweM »


Hallo Micha,

ist gut geworden, deine Werzeugkiste.
Bzgl. des Verwertens von Baumarktleimholz verbrauche ich solche Reste auch gerne für solche Dinge, zum verfeuern finde ich das Holz auch zu schade. In der Summe ist das auch eine Menge Geld, die man in den Ofen schiebt.
Ich habe ein altes Bücherregal ausrangiert, die Regalbretter harren auch der weiteren Verwendung für Werkstattmöbel oder sonstigem Kleinkram.

PS: Deine E-Mail-Adresse beinhaltet "taiko", spielst du auch?

Freundliche Grüße
Uwe

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Werkzeugkasten - inspired by Christoph *MIT BILD*

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #146421]
Habe hier noch zwei Bilder gemacht. Die Kiste hat nun einen Ölauftrag und sieht schon besser aus.


@ Rafael

Hier ist noch eine Schraube in der Deckelrückseite, die die Gratleisten sichern soll.


@ Christoph

Mein Freund bekommt die Kiste zum WE. Das mit dem starren Griff macht schon Sinn. Im konkreten Fall wird es aber kein Problem geben, denn der Beschenkte fährt einen Kombi. Aber trotzdem finde ich, den Griff sehr, sehr sinnvoll, denn in der anderen Hand kann man zumindest einen Sixpack Bier tragen, wenn man damit zur Baustelle geht!

@ Uwe

Nein, mit einem Spiel hat dieses taiko nichts zu tun. Ich habe vor langer Zeit einen Roman gelesen, in dem der Aufstieg Hideoshi Toyotomi vom Bauernsohn zum mächtigsten Mann im feudalen Japan beschrieben wird. Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt und wurde vor über 20 Jahren zum Namensgeber meiner Emailadresse.

LG Micha

Antworten