Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Gleiteigenschaften Holz/ Metallhobel

Hallo,
ich habe Anfangs den Versuch auch anders aufgebaut, d.h. gleiche Normalkraft und Geschwindigkeit. Jedoch fand ich, dass das Ergebnis der Realität nicht gerecht wird und bin deshalb auf den wesentlich einfacheren, dargestellten Versuch umgestiegen, der unerwartet gleichmäßige Ergebisse geliefert hat.
Als Gleitmitttel verwendete ich Silbergleit (pastös); als Gleitfläche trockenes yellow poplar.
Die Messung der Gesamtkraft (Schnittkraft + Reibekraft) übersteigt selbst bei geringer Spanabnahme den Messbereich der Federwaage (100 N), ist also bei der Flächenbearbeitung mindestes 5mal so hoch wie die Reibekraft. Ich werde es einmal an einer Schmalfläche ausprobieren, ob sich da mit diesen haushaltsüblichen Mitteln irgend etwas brauchbares feststellen lässt.
Als nächstes will ich erst einmal versuchen, ob sich die Gleiteigenschaften der Metallsohle merklich verbessern lassen.
Gruß Georg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema