Bankhaken für dünne Werkstücke *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Und die ist richtig hart! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

pedder

die Gaensehaut? *NM - Ohne Text*

Beitrag von pedder »

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Bankhaken für dünne Werkstücke

Beitrag von Georg Pfab »

[In Antwort auf #146341]
Hallo Pedder,
das mit der 'Schraube ist nicht ganz so schlimm. Die Schraubenkopfoberfläche ist gegenüber dem Anschlagplättchen um 1 mm versenkt. Man muss also schon öfters über den Bankhaken hobeln, bevor man den Schraubenkopf erwischt.
Sollte das für jemanden ein echtes Problem sein, könnte er die Schraube auch durch ein weicheres Material wie z. B. einer Messing / Aluschraube oder auch durch einen Kupfernagel ersetzen. Wenn man sich ganz viel Arbeit machen will, könnte man sich auch einen konischen Holznagel drechseln. Für mich war es einfach mal ein Versuch, der sich in der sich in der täglichen Praxis bewähren muss. Bei der nächsten Generation fließen sicherlich wieder Änderungen mit ein.
Gruß Georg Pfab

Antworten