Bankhakenlöcher verschließen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MichaP

Re: Bankhakenlöcher verschließen

Beitrag von MichaP »

[In Antwort auf #146297]
Hallo Wolfgang,

zunächst wünsche ich euch allen ein gesundes, friedvolles und kreatives neues Jahr.

Ich gehöre zu denen, die eine Hobelbank gebaut haben. Meine ist eine klassische, ähnlich deiner Sjöberg, bloß etwas größer.

Seinerzeit habe ich auch drüber nachgedacht, im Spannbereich der VZ Löcher zu bohren. Bis jetzt habe ich davon abgesehen, weil ich sie
bisher nicht gebraucht habe. Mein Arbeitsstil ist so, dass ich 95 % meiner Holzarbeiten mit Handwerkzeugen erledige.

Wenn ich dort Löcher gebraucht hätte, dann hätte ich keinen Moment gezögert, welche reinzubohren. Ich vermute, dass ich auch in
den nächsten Jahren keine brauchen werde.

Darum meine Empfehlung, bohre sie, wenn deine Bank eine Spannsituation nicht bewältigt. Hinzu kommt, dass die Arbeitsstabilität in Längs-
richtung (Neigung zum Wackeln) gerade bei kleinen und leichten Bänken höher als im Spannbereich der VZ ist.

LG Micha



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bankhakenlöcher verschließen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #146297]
Halo Wolfgang,

bei meiner Bank würde ich nicht ohne große Not längs und quer zu Maserung verleimen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das die Bank verbessern soll.
Warum nicht einfach einen kurzen Bankhaken für jedes Loch?

Wozu brauchst Du die Löcher auf der Vorderzange?

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Bankhakenlöcher verschließen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Die Löcher in der Vorderzange möchte ich um mehr Spannmöglichkeiten zu haben. Eventuell mal ein Brett flach einspannen zum Beispiel.
Das ich mit meiner Methode die Faserrichtung Wechsel ist mir bewusst, nur hoffe ich das die 19mm sich nicht so schlimm auswirken.
Ich bin ja weiterhin "auf der Suche " nach einer "richtigen" Hobelbank in ca. 2,40m Länge welche in mein Budget passt.
Bei dieser würde ich die Mehrarbeit bestimmt in Kauf nehmen um die Faserrichtung ein zu halten.

Gruß Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Bankhakenlöcher verschließen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #146337]
Hallo Markus,

Ich glaube nicht, daß du dadurch deine Bank so schwächen würdest daß sich daraus für dich ein Nachteil ergeben würde.
Damals hatte ich überlegt evtl. die Teilung zu ändern, da gab es aber Probleme weil ich alle Lochabstände gleich haben wollte und sinnvolle Abstände immer darauf hinaus liefen, daß ich mit Hinterzange, Vorderzange oder Untergestell ein Problem hatte.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, spricht wohl nichts dagegen.

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Eine mögliche Variante

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Wolfgang,

nicht mehr als eine mögliche Variante....

Die runden Bankhaken sind meiner Meinung nach den eckigen deutlich überlegen.

Auf meiner Bank finden sich 4 Reihen, damit kann man auch grosse Dinge wie Türblätter spannen. Der Abstand zwischen den Bohrungen beträht 20 cm, nur im Bereich der Vorderzange wurde er auf 15 cm reduziert. Muss man nicht so machen, hat sich aber bewährt



Gebohrt habe ich die Löcher mittels Bohrständer und Famag Forstner samt Verlängerung.

Die alten Bohrungen würde ich auch aufbohren. Dabei erscheint es mir nicht so wichtig, ob die Mittelspitze zentriert, wichtig ist eigentlich nur, dass die alte Bohrung vollständig entfernt wird, Dann mit dicken Buchenholzdübeln ausfüllen und dabei auf die Maserung achten.

Gruss
Rolf

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Eine mögliche Variante

Beitrag von Pedder »


Hallo Rolf,

wenn man auf den Faserverlauf achtet, sind das dann mindestens 50mm starke Querholzplättchen. ...
Menschen mit Drechselbank mögen sowas gehgestellt bekommen.

Bevor ich mir das antäte, würde ich eine neue Hakenleisten anbringen.
(Wobei ich nie zurück zu runden Haken möchte... Aber das ist hier ja off topic)

Liebe Grüße
Pedder

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Bankhakenlöcher verschließen

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #146336]
Hallo Heinz,

es geht auch noch einfacher:In ein Restholz eine Bohrung mit dem Forstnerbohrer machen und dann das Brettchen über dem Loch ausrichten und fixieren. Jetzt hat der Forstner eine gute Führung und verläuft nicht.

Viele Grüße

Andreas

Antworten