Probleme mit Mafell KST 55 SE *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Probleme mit Mafell KST 55 SE *MIT BILD*

Beitrag von arnd »


Hallo,

beim Zuschneiden der Platten (30mm Birke Multiplex) mit der Handkreissäge KST 55 SE von Mafell und der Führungsschiene hatte ich Probleme:
Nach einigen Zentimetern konnte ich die Säge kaum noch weiterschieben. Wenn ich dann die Tauchsäge nach oben aus dem Sägeschlitz heraus hob und sie erneut absenkte, konnte ich wieder ein paar Zentimeter ohne größere Mühe sägen. Allerdings bemerkte ich, dass sich das Blatt immer ca. einen halben Milimeter neben dem alten Sägeschnitt in das Holz senkte.

Das Schnittbild sieht so aus (3 Multiplexplatten hintereinander):


Ich habe die Vermutung, dass das Sägeblatt nicht paralell zur Schiene verläuft, sondern sozusagen in die Schiene hinein sägen will. Was ich bei vermehrter Kraftanstrengung auch an der Gummilippe gesehen habe. :-(

Hier mein Verdacht übertrieben schematisch dargestellt:



In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis zum Ausrichten des oberen Teils der Säge (Sägewelle) bzw der Sägengrundplatte gefunden. An der Säge habe ich auch nicht entdeckt.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Es kann ja auch eine ganz andere Erklärung geben.
Den letzten Schnitt habe ich übrigens nicht direkt in der vollen Tiefe von 30mm durchgeführt, sonder zunächst 10mm, dann auf 20mm und dann die vollen 30mm. hierbei gab es keine Probleme.

Viele Grüße

Arnd



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Probleme mit Mafell KST 55 SE

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Arnd,

Dein letzter Satz läßt mich vermuten, daß an der Säge etwas nachgibt, wenn Du stärker schiebst. Hast Du ein scharfes und das richtige Blatt montiert?
Prüfe mal alle Verschraubungen an der Säge. Vielleicht hat sich ja was gelöst.

Gruß
Heinz


justus

Re: Probleme mit Mafell KST 55 SE

Beitrag von justus »


guude,

ich denke nicht dass die maschine schräg zur schiene steht, Du hättest brandspuren.
das verwendete sägeblatt ist meines erachtens zu fein.

gut holz! justus.


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Probleme mit Mafell KST 55 SE

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

das ganze kann auch am Spaltkeil liegen, wenn der etwas schief ist oder dicker wie das Sägeblatt.

Grüße
Hauke


arnd
Beiträge: 148
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 00:29

Re: Probleme mit Mafell KST 55 SE

Beitrag von arnd »


Hallo Heinz, Justus, Hauke,

danke für eure Antworten. Das grobere Sägeblatt hat schon geholfen.
Vor allem aber hat geholfen, dass ich die Drehzahleinstellung wieder auf Maximum gestellt habe. (Peinlich) Irgendwie bin ich wohl an das Stellrad gekommen und habe seit einiger Zeit alles auf 3 statt auf 6 geschnitten. Mein Druck beim Schieben hat die Säge dann wohl verzogen.

Viele Grüße

Arnd


Antworten