Umfrage Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dietrich,

danke für den Hinweis. Der Unterschrank ist sicher eine tolle Sache, aber ich hätte mir lieber einen rollbaren Untersatz aus Holz (Sperrholz, Mulitplex) gebaut, der von der Höhe auf die Hobelbank abgestimmt gewesen wäre, um diese ggf. als Verlängerung zu nutzen.

Die TK 1256 gefällt mir ausgezeichnet, nur der Sägeblattdurchmesser ist mir etwas unsympathisch. Die Kity 419 scheint auch nicht schlecht zu sein, ist günstiger, hat allerdings bloß 1100 Watt Leistungsaufnahme. Was mir zusagen würde, ist die 400 V Drehstromvariante, aber damit käme ich mit der Absaugung in Konflikt, da ich an die Steckdose meines Festool Saugers keine 400 V Maschine anschließen kann. Eine richtige Absauganlage ist schon aus räumlichen Gründen schwer möglich und den Sauger separat einzuschalten, sagt mir nicht zu.
Die dritte Option heißt Mafell Erika 60 E. Von Vorteil ist zweifellos die Zugsägeeinrichtung, über die Preise und Möglichkeiten des Zubehörprogramm muss ich mich erst informieren.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mich nicht für das Basissystem von Festool entscheiden. Die Umbauarbeiten sind mit meiner enormen Ungeduld einfach nicht zu vereinbaren und die Kosten für das System steigen mit der Anschaffung von Zubehörteilen in schwindelerregende Höhen.

Wie viel Rabatt, meinst du, müsste man auf eine TK 1256 bekommen? - 20 %?

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

die 400 V Variante benötigst Du meiner Meinung nach nur, wenn Du permanent dickes Material (über 40 mm) verarbeitest (aber dann wäre die Säge sicher nicht groß genug), ansonsten reicht die Lichtstromvariante völlig. Habe selbst die 1688 mit 230 Volt und bin völlig zufrieden. Allerdings darf man hier nicht verschweigen, daß man auch das große Sägeblatt montieren kann und damit eine höhere Schnittgeschwindigkeit erhält.

Bezüglich des Unterschranks habe ich für die Säge und Tischfräse den Originalschrank, aber für Bandsäge und Hobelmaschine eine Selbstbauvariation gewählt, die ich auf Maschinenrollen gesetzt habe. Die sind einfacher zu bewegen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Entscheidung.

Gruß
Bernhard


Bernhard Kühnen

Tischbohrmaschine von Metabo

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #688]
Hallo Dietrich,

mir ist soeben ein Mißgeschick mit meiner Tischbohrmaschine geschehen. Ich habe Metall gebohrt und leider ist das Metall aus dem Maschinenschraubstock gezogen worden und hat durch die Drehung eine Unwucht in der Welle verursacht. Ich konnte die Maschine schon demontieren.

Jetzt kommt die Frage: hast Du eine technischen Ansprechpartner bei Metabo (bitte mit mail oder Telefonnr.) Mir haben die vielen positiven Beiträge im Forum imponiert und mein Bild von der Firma wieder aufpoliert. Ich gestehe, nach Einstellung der Eigenbauserie von Magnum und Aufgabe der Kundenberater, ist Metabo bei mir in der Ansicht gesunken.

Mir ist zwar bekannt, daß die Maschine von Flott ist, aber ich möchte Metabo eine erste Chance geben.

Beste Grüße
Bernhard



j.mertz

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von j.mertz »

[In Antwort auf #624]
hallo,
ich bin auf der suche nach einer tischkreis- bzw. bandsäge zur verarbeitung von hart-, edel- und eisenhölzern. ich mache kurze,gerade schnitte in meiner werkstatt eines familien- und bürogebäudes.
wer kann mir ein gerät empfehlen oder anbieten?
schöne grüße aus hamburg

Klaus Kleinekorte

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Klaus Kleinekorte »

[In Antwort auf #680]
Hallo Bernhard,

diese Entscheidung reift auch bei mir mehr und mehr. Danke für Deinen positiven Bericht, der macht mir die Entscheidung leichter.

Ich werde aber zunächst noch die Frühjahrsmessen besuchen als da wären Holz und Handwerk, Nürnberg und die Eisenwarenmesse in Köln, da sind auch erstaunlich viele Ausstatter für unser Holzhobby verteten. Dann muß natürlich auch die Hannaver Messe besucht werden. Meine Erfahrung zeigt, dass da am letzten Messetag gegen Bares gut eingekauft werden kann.

Gruß

Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #694]
Hallo Christian,

Probleme sind da um gelöst zu werden, vor einigen Jahren kam ich günstig an eine Scheppach Absaugung, allerdings mit Drehstrommotor, obwohl der Anschluß an meinen Stationärmaschinen nur für 220Volt ausgelegt ist, habe ich mit Hilfe einer Elektrofachkraft (so steht es immer auf den Verpackungen der E-Werkzeuge) durch den Einsatz einer Steuerleitung mit Relais im Werkstattschaltschrank, das Problem im Griff. So bleibt der Sauger immer angeschlossen an die 400Volt Dose, und durch das umstecken der 220Volt Steuerleitung (Schuko-Stecker) in die Anschlußdose für Sauger, an der jeweiligen Maschine, springt der Sauger dann mit dem Einschalten der Maschine auch an, funktioniert sehr gut!

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #695]
Hallo Bernhard,

jetzt sag bloß Du hast eine TF 1690 im Einsatz!

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischbohrmaschine von Metabo

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #697]
Hallo Bernhard,

wenn es eine Metabo wäre könnte ich Dir eine Nummer geben, aber die werden wahrscheinlich keine Ersatzwellen für Flott Maschinen haben, aber Du könntst doch per Mail bei Flott nachfragen.

Gruß Dietrich

der auch das stufenweise Verschwinden des Magnum Programms bedauert

Bernhard Kühnen

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

ja, aber diesmal mit Drehstrom wegen Rechts-/Linkslauf.
Sehr empfehlenswertes Gerät.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Tischbohrmaschine von Metabo

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

es ist eine Flottmaschine, die aber einige Jahre auch von Metabo vertrieben wurde. Es steht sogar Metabo auf der Tischbohrmaschine.

Meine Hoffnung ist, daß Metabo noch das eine oder andere Teil auf Lager hat.

Gruß
Bernhard

Antworten