Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von Wolfram »


Hallo Holzgmeinde,

ich habe eine Flottjet Hobelmaschine mit 380 Volt anschluss. Eine

gute Maschine, nur manchmal läuft sie nicht an. Die Maschine hat

einen Nullspannungsschalter.

Kann mir jemand sagen wie ich das reparieren kann ? Marginale

Grundkennktisse in Elektrotechnik sind vorhanden.

Danke Euch vorab.

Grüsse Wolfram


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von sepp schick »


Hallo brummt der Motor dann oder rührt sich überhaupt nichts. Ist Spannung bis zum Schalter an allen drei Phasen vorhanden ? ? mfg sepp


Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von Wolfram »


Hallo Sepp. Ja die Spannung ist an allen 3 Phasen vorhanden. Man hört ein leichtes Brummen. Manchmal läuft die Maschine dann nach 2oder 3 Versuchen an, manchmal probier ich es 2 Tage später und sie läuft dann erst an.

Grüsse Wolfram


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Wolfram,

ich weiß nicht, über welches meßtechnisches Equipment Du verfügst, es riecht mir verdächtig nach einem durchgebrannten Wicklungsstrang.
Was Du machen kannst: Stecker ziehen und dafür sorgen, daß er so schnell nicht mehr eingesteckt werden kann.
Klemmenkasten vom Motor öffnen und dann versuchen, mit einem Widerstandsmeßgerät mal die Wicklungen durchzuchecken. z.B. U-U`; V-V`; W-W` die Bezeichnungen können auch R-S-T sein.
Alle 3 Stränge sollten den gleichen Widerstandswert aufweisen, und das wird bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall sein, ein Strang ist defekt, was auch erklärt, daß der Motor nur bei einer bestimmten Stellung anlaufen kann.

Leistung ist auch nicht mehr 100%ig vorhanden, oder ?

Andere Frage nur mal so zu meiner Absicherung: Wird die Maschine mit einem Drehstromstecker betrieben oder mit einem Schukostecker ?

Viel Erfolg

Steff


Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Klingt mir persönlich eher nach einem nicht immer durchschalten.
Also ein oder zwei Aussenleiter fehlen dann am Motor.
Wenn Du einigermassen Kenntnisse in Elektro hast,brauche ich die Messung ja nicht zu beschreiben...
Sicherheitsbestimmungen beachten!



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von sepp schick »


Hallo bei zwei fehlenden Außenleitern Motor brummt gar nichts mehr ,weil dann kein Strom mehr fließen kann. In frage käme auch ein def. Schalter welcher nicht immer durchschaltet.
mfg sepp


U. Pitz

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von U. Pitz »


Es ist inzwischen alles Wichtge gesagt worden:

1. Schritt: Kraftstecker abziehen, Schalterverkleidung öffnen, Kraftstecker rein, dann am Schalter messen (,am braucht vielleicht eine zweite Person, die sen Schalter wiederholt betätigt.

Wenn kein Fehler gefunden wurde, kommt die zweite Messung.

Kraftstecker abziehen, Steckerverkleidung öffnen, Schalterverkleidung offen lassen, Anschlußkästchen am Motor öffnen - und dann mit dem Ohmmeter MESSEN, MESSEN, MESSEN - entlang jeder Phase, und quer dazu (zu den anderen beiden, und zum Nulleiter). Aber Nulleiter nicht mit dem Schutzleiter verwechseln. Zu den Messungen am Motor: zwischen den drei Phasen muß der gleicher Widerstand liegen, und zwischen den Phasen und dem Nulleiter ebenfalls der gleiche Widerstand, aber ein anderer Wert. Ist der Motor ohne Nulleiter angeschlossen, entfallen die Messungen, die den Nulleiter betreffen.

Wenn Du richtig mißst, wirst Du den Fehler finden. Und umgekehrt: Wenn Du keinen Fehler findest, hast Du falsch gemessen. Am besten liegst Du übrigens mit einem altertümlichen Ohmmeter, bei dem nennenswerter Meßstrom fließt - nicht mit einem modernen für Messungen an Halbleiterschaltungen.

Übrigens: wenn der Motor Windungsschluß haben sollte, ist das kein Beinbruch. Drehstrommotore sind heutzutage Normbauteile. Für Ersatzbestellungen reicht ein Blick aufs Typenschild (Spannung / Leistung / Drehzahl).



Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von Wolfram »


Vielen Dank an Euch für die Tips.

Ich habe den Schalter auf Spannung und beim Motor die Wicklungen auf Widerstand gemessen.

Die Eicklung gaben bei alle Messpunkten 7,6 Ohm, der Strom wurde Durchgeschaltet.
Dann hae ich den Schalter aufgeschraubt , ohne angeschlossenen Strom , natürlich , und gescheutz ob da etwas nicht tut. Nach dem Anziehen einer Schraube ,am Magnetschalter habe ich alles wieder zusammengeschraubt, seit dem läuft sie wieder an. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Danke für Eure Hilfe, ohne die ich es nicht hingekriegt häte.

Liebe Grüsse Wolfram.


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Wolfram,

freut mich für Dich, daß die Maschine wieder läuft - und noch mehr freut mich, daß es Dir gut geht. Passieren halt immer gerne Stromunfälle....

Kleiner Tip: Wenn Du schon einmal dabei warst, dann würde ich doch jede einzelne Schraube ( im spannungslosen Zustand !! ) noch einmal schön nachziehen, also alle Schrauben auf Festsitz kontrollieren.

Frohes Schrauben

Steff


Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Flottjet Hobelmaschine läuft nicht an

Beitrag von Wolfram »


Hallo nochmal,

nach 2 Wochen Ruhe mag meine schöne Flottjet Hobelmaschine jetzt doch nicht mehr anlaufen.

Kann mir jemand sagen wo ich einen passenden Schalter kaufen kann und ob ich einen mit Bremselektronik kaufen muss ?
Ich habe beim googeln z.B. die Firma Klinger & Born gefunden .

http://www.elektro-kahlhorn.de/Motorschalter/Aufbauschalter-MS820--1051.html

Danke für Eure Hilfe

Wolfram



Antworten