Schärfen mit jap. Wassersteinen und allg. Fragen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schärfen mit jap. Wassersteinen und allg. Frag

Beitrag von Rolf Richard »


Ein weichere Schruppstein ist z.B. der 240er Sun Tiger. Kann ich Dir zeigen, am besten probiert man sowas aus.


Friedrichs Empfehlung kann ich mangels Erfahrung nicht kommentieren. Vom gleichen Hersteller gibt es auch noch einen 300er King. Mit dem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruss und Guten Rutsch!
Rolf

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Schärfen mit jap. Wassersteinen und allg. Frag

Beitrag von Wolfgang L. »

[In Antwort auf #146277]
Hallo Uwe,

ich muss hier mal eine Lanze für das Nassschleifpapier brechen:
Ich wollte ursprünglich auch die 3-Klinker-Methode anwenden, zur Überbrückung bis ich mir diese besorgt habe, wollte ich vorhandenes Nassschleifpapier verwenden. Die Klinker habe ich allerdings nie gekauft. Warum? Weil ich seit über einem Jahr bisher nur ein einziges Blatt Nassschleifpapier verbraucht habe (und das auch nicht etwa weil es nicht mehr schnittig war, sondern weil ich aus Unachtsamkeit mit der Ecke des Steines ein Loch ins Papier gerissen habe).

Klingt kaum vorstellbar, aber mit diesem einem Bogen habe ich ca. die Hälfte eines 1000er Kombisteines, sowie mehrere Millimeter von je 3 verschiedenen Schruppsteinen und dem 6000er Abziehstein "vernichtet" und das Papier ist immer noch schnittig. Für mich steht daher fest, dass ich auch in Zukunft daran festhalten werde.

Guten Rutsch!
Wolfgang

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Schärfen mit jap. Wassersteinen und allg. Frag

Beitrag von UweM »


Hallo Wolfgang,

was für ein Nassschleifpapier verwendet man am besten?
Beim Hausherren gibt es ja eine große Auswahl.

viele Grüße
Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schärfen mit jap. Wassersteinen und allg. Frag

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #146278]
Hallo Uwe,

das weiß ich nicht. Den 8000er kenne ich nicht. Der Unterschied zum Naniwa 8000 ist die
von Friedirch beschriebene Weichheit des Naniwa. Der Imanshi ist deutlich härter und
verhindert so ein Eingraben des Eisens.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Schärfen mit jap. Wassersteinen und allg. Frag

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Uwe,
ich verwende das EasyCut Plus von Schuller, das ist mit Siliciumkarbid anstatt Korund belegt, was eventuell mitverantwortlich ist für die lange Lebensdauer.

Axel_H
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:56

Re: Schärfen mit jap. Wassersteinen und allg. Frag

Beitrag von Axel_H »

[In Antwort auf #146280]
Hallo Friedrich und Uwe,

ich habe meine Klinker auch nach dieser Methode eingeebnet aber ich habe Sand dafür verwendet. Es handelt sich um ganz feinen Sand aus einem Kalksandsteinwerk.
Für die 3 Klinker habe ich ca. 5 Stunden gebraucht, wobei der Abtrag am Anfang schon sehr bedeutend war. Nur zum Schluß hat es sich ein bisschen hingezogen,
aber mit dem Ergebnis bin sehr zufrieden.

Gruß

Axel

Antworten