Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #59801]
Moin nochmal,

die vorgeschlagene Kity ist auch eine gute Säge, da kann ich nur zustimmen. Aber für den Preis gibt es wohl nur das Grundmodell, aber die Anbauteile zum (späteren) Nachrüsten macht die Kity zu einer kleinen präzisen Säge

Bei der Scheppach ist die Drehzahl durch den Dierektantrieb auf 2800 Umdrehungen begrenzt. Mit einem guten und scharfen Sägeblatt war das bei meiner EB vom Schnittergebnis ausreichend. Auch bei 40ger Hartholz. Die Kanten wurden bei mir aber noch abgerichtet.

Beim Besäumen ist der Nachteil, das die Scheppach keine Nut für eine (selbstgebaute) Führungslade hat. Und es muss dir klar sein, da Du duch die fehlenden Maßangaben etwas mehr Zeit zum präzisen Einrichten der Säge benötigst.

Daneben werfe ich aber auch mal die grüne Bosch PTS 10 in den Raum.

Grüße
Hauke



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von G. Weiske »


Hallo Andi,

in diesem Preissegment ist eine gute Empfehlung schwierig.
Dir ist klar, dass Du mit der Scheppach nicht besäumen kannst (sh. Hauke) und auch Deine 2m-Bretter nicht ablängen. Der Schiebetisch der Scheppach ist zum Ablängen maximal für Bauteile kürzer als 1,5 m zu gebrauchen.
Ich kann nur anhand von Fotos über die Scheppach urteilen, aber der Anschlag der Festool-Sägetisches dürfte deutlich stabiler sein.
Ich weiß, das willst Du jetzt nicht lesen: Spar Dir die Ausgabe jetzt komplett und sammle Euro, bis es für etwas vernünftiges reicht.

Gruß
Gero



Helle

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Helle »


Hallo A. Elsner,

Also beim Lesen von "... und 180cm lang. Da ich das ganze aus Lärchenbretter geschnitten hatte war das mit meiner Festo "ein ziemliches Gewürge" ... " stellen sich bei mir die Nackenharre und ich habe das Gefühl, das du mit dem Standartblatt 48 Zähne den Längsschnitt ausgeführt hast.

Bitte lese dir mal folgendes zum Pantherblatt durch. Auch noch meine Ergänzung eine Zeile weiter im gleichen Treat. Vielleicht brauchst du nur mal ein gutes Längsschnittblatt auf der Säge ...

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/34443

Nichts für Ungut, viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle



Elsner Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Elsner Andreas »


Hallo Helle,

Danke für Deinen Tipp! Ich habe mich vielleicht "falsch" ausgedrückt. Das "ziemliche Gewürge" hat sich eigentlich auf die Länge bezogen. Ich hatte hier einfach das Problem mit dem anlegen der Schiene, mit leichten Verschiebungen. Meine Schnitte waren alle "sauber". Werde mir aber noch ein Pantherblatt besorgen.
Danke!
Andi E.



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #59832]
Hallo A (hast Du auch einen längeren Vornamen? :-) ),

ich kann Helle zur zustimmen: da stimmt was mit dem Sägeblatt nicht.

In meiner vor-TKS-Zeit habe ich solche Dinge mit der HKS plus Alu-Richtlatte gemacht. Wenn die Latte gut eingemessen wurde waren auch die Ergebnisse gut - es sei denn die Maschine wurde nicht exakt an der Latte vorbeigeführt.

Andere Frage: Glaubst Du wirklich, daß Du für ca. 300 € eine neue, präzise TKS bekommst??? Geh mal in Dich und kläre, was Du in Zukunft damit machen willst. Wenn's weiter nur Gartenmöbel werden mag es ja gehen, aber wenn es auch mal ein aufwendigeres Teil für drinnen werden soll lass die Finger von Maschinen, von denen der Hersteller schon als "Baukreissäge" spricht.

Gruß
Heinz



Antworten