Maschinenwahl

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Maschinenwahl

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo alle zusammen,

ich bin dabei eine Werkstatt einzurichten und würde drei Maschinen auf jeden Fall brauchen und zwar einen Tellerschleifer, eine Dekupiersäge und eine kleine Bandsäge (230V). Jetzt ist es so, dass ich zwar durchaus weiß, welche Geräte ich gerne hätte, weil sie sehr gute Qualität haben und ich schon mit Ihnen gearbeitet habe, diese aber meist zu teuer sind. Deshalb bin ich auf der Suche nach Geräten die zwar nicht top sind, mit denen man aber vernünftig arbeiten kann.
Ich habe mir einige Maschinen mal angesehen und werde sie kurz Auflisten. Ich würde euch dann darum bitten mir Erfahrungsberichte über die Maschinen zukommen zu lassen, fals sie irgend jemand verwendet, bzw. mir Alternativen vorzuschlagen. Ich hoffe zumindest, dass es noch irgend etwas zwischen Hegner und CO. und den Billigstprodukten die man auch beim Discounter bekommt, gibt.

Bevor ich drauf vergesse: Da ich Restaurator für Holzobjekte bin, werde ich die Maschinen auch hauptsächlich für Restaurierungsarbeiten verwenden. Also im allgemeinen kommt es eher auf Präzision als auf maximale Leistung an. Zum Großteil werde ich das Werkstück frei führen also sind Anschläge und deren Präzision nicht so wichtig. Es werde vor allem Sägefurniere bis 6mm damit bearbeitet, mit der Bandsäge dann die stärkeren Teile. Die Maschinen sollten aber durchaus auf einen Dauerbetrieb (eben nicht unter voller Belastung) ausgelegt sein.

Zur Zeit habe ich mal gefunden:

Tellerschleifer:
quantum TS 305
Holzkraft TS 300

wobei ich eher ersteren im Auge habe

Dekupiersäge:

Proxxon Dekupiersäge DSH
Bernardo SS 460

Bandsäge:

Metabo BAS 260
Dewalt dw738 (dass wäre allerdings schon über der Preisgrenze und nur falls man die anderen total vergessen kann)

Hier hab ich am wenigsten Ahnung, was brauchbar sein könnte.

Na dann danke ich schon einmal jeden der sich die Mühe macht und meinen Beitrag liest mir und mir vielleicht behilflich sein kann.

Schöne Grüße aus dem sonnigen München

lG Michael



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Miachel,

im Markt wird gerade ein Inca Bandsäge von Heinrich Werner angeboten.

Gruß
Heinz


Helle

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Helle »


Hallo Michael,

zu den Dekupiersägen wie auch zur Bandsäge -- es ist entscheidend, was für Sägeblätter zu kaufen sind.

Sollten die Dekupiersägen Spezialsägeblätter mit Querstift benötigen, lass die Finger davon - es gibt einfach zu wenig und überteuerte Sägeblätter. 6 St. ca 3-4€. Außerdem läßt die Qualität zu wünschen übrig. Ich habe selbst die Aufnahme an einer Säge und werde sie auf HEGNER-Standard umbauen.

Zur Bandsäge: Gerade bei kleinen Rollen brauchst du sehr dünne und weiche Blätter - frag vorher bei einem Profi-Schärfbetrieb nach - kein Hinterhof Brennholz-Schärfer!

Zu den Schleifern kann ich nichts sagen - schau halt nach den Preisen und der Qualität der Schleifscheiben.

Generell würde ich dir empfehlen sich genau um zu schauen und zu überlegen - Kauf lieber etwas Gebrautes Gutes zu einem faiern Preis als Billigschrott aus Fernost. Du wirst nicht glücklich damit ...

Viele Grüße aus dem Kraichgau, Helle



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Christian T »

[In Antwort auf #59787]
Hallo Kollege
Neben Holzwürmer erschrecken, baue ich mir auch gerne Werkzeug selber.
Der Motor für den Tellerschleifer liegt schon seit Jahren im Keller...inzwischen habe ich mir weils dringend war eine Platte mit Alurahmen und eine 90° Befestigung für den großen Makita Bandschleifer, mit verstellbarem Anschlag von einer Kreissäge gebaut, der Tellerschleifer bleibt als zukünftiges Projekt liegen.
Für feine Furnierarbeiten werde ich irgenwann eine alte elektrische Nähmaschine als Dekupiersäge missbrauchen.


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #59787]
Hi,Michael
arbeitet ein Profi nicht viel lieber mit den besten Maschinen .
So teuer können die doch Neu garnicht sein !?
dann wird wohl Fabr.Frommia auch über dein Ziel hinausschiessen ?!die haben dekupiersägen und Tellerschleifmaschinen(einfach,doppelt)
Gruß
also meine Wunschliste ADH,TF,TKS bzw. FKS(grüne industriebaureihe) käme ich gebraucht auf ~3-4000 €, allerdings neu jenseits von Gut und Böse .


Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #59789]
Hallo Heinz,

danke für den Tip. Aber zum einen war glaube ich schon jemand schneller und zum anderen müsste ich mir die Maschine nach Wien schicken lassen was wohl etwas teuer kommen würde. Mein Gruß aus München war wohl nicht so klug, sondern eher verwirrend. Ich bin nur beruflich gerade in München.
Aber nachfragen werd ich auf jeden Fall mal, man weiß ja nie.

Danke nochmal.

Gruß Michael


Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Marc,

natürlichb würde ich mir gerne die besten Maschinen kaufen. Ich hab nur leider kein sehr großes Budget zur Zeit. Außerdem stellt sich schon oft die Frage, ob es wirklich die teuerste Maschine sein muss, oder ob man nicht mit einer guten Maschine im Mittelpreissegment auch seine Freude haben kann. Grundsätzlich wäre mir am liebsten eine Hegner Multicut SE Dekupiersäge (so um die 800€) ein Hegner HSM-300 Tellerschleifer (ca. 600€) und die Dewalt Bandsäge. Aber dann sind mal 2000€ weg und ich hab genau 3 Maschinen. Wenn ich das bei allem was ich brauch so mache, kann ich die Werkstatt gleich wieder zumachen.
Deshalb versuche ich gute brauchbare Maschinen zu finden, die ich mir leisten kann und die für meine Anwendungen geeignet sind.
Ich werde mich auf jeden Fall noch mehr bei den gebrauchten Maschinen umsehen und freue mich sonst auf weitere Kommentare zu den genannten Maschinen.

Gruß Michael



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,

wenn ich das so lese, rate ich Dir folgendes:
Kauf Dir die Hegner Multicut und sieh zu, daß Du Dir gebraucht günstig einen Tellerschleifer und eine Bandsäge kaufst.
Wofür braucht man eigendlich einen Tellerschleifer?

Es grüßt Johannes



Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Kommentar. Die Tellerschleifmaschine wird bei mir hauptsächlich dafür verwendet Ergänzungen nach zu schleifen.

Gruß Michael


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Maschinenwahl

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,
hast Du oder planst Du die Anschaffung einer Drechselbank? Weil dann könnte man auch dort einen Schleifteller montieren und den dazu passenden Tisch in die Handauflagenhalterung.

Es grüßt Johannes



Antworten