Mein Bild der Woche KW52 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche KW52 *MIT BILD*

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #146225]
Hier noch ein paar Eindrücke vom Tisch.



Die Tischplatte von oben.



Ein verkeilter Zapfen von oben (der Zapfen sollte eigentlich größer werden)



Die Platte habe ich unten relativ stark abgeschrägt um sie leichter wirken zu lassen.



Die in einen Fuß gezapften Zargen - die Bleistiftmarkierungen sieht man noch wenn man unter dem Tisch liegt ;-)


Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #146231]
Hallo Heinrich,

was den Stil des Tisches angeht bin ich überfragt, mit Shaker-Stil kenn ich mich nicht so aus, könnte aber passen. Die Platte ist eigentlich um einiges stärker und nur durch eine Abschrägung optisch gedünnt. Im Original sieht man den Tisch von weiter oben und es wirkt fast als würde die Platte über dem Gestell schweben. Da das Gestell an sich auch sehr dünn ist (die Zargen sieht man von schräg oben kaum und die Beine verjüngen sich stark nach unten) finde ich es ganz passend. Grundsätzlich haben sich die Proportionen aber einfach aus der Arbeit heraus ergeben und sind nicht weiter geplant. Ich hatte einen Tag Zeit einen 1m langen unbesäumten Eichenpfosten und hab einfach drauf los gewerkt.

Schöne Grüße, Michael

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Michael,

Ich finde das Tischen total schön und kann auch die Aufregung wegen der durchgestemmten Füße wirklich nicht vertstehen! Die Zarge ist doch weit genug von der Platte entfernt. Das schlimmste was passieren kann ist das die Verbindung zwischen Zarge und Bein sich löst. Die Platte und der ganze Tisch sind nicht wirklich groß.
Aber wenn es eh nur ein Probestück ist, beobachte es halt eine Weile und überlege Dir ob es nicht doch anders besser geht.


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #146234]
Guuden,

einfach nächstes mal auf die Zarge quer zum Holz der Platte verzichten.

Gut Holz! Justus.

Dieter Jäger
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:28

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Dieter Jäger »


Tut mir leid, aber ich finde die Tischplatte wie ein Fremdkörper auf dem Gestell. Keine Harmonie der Proportionen.

Gruß
Dieter

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Dieter,

das ist Geschmacksache, klar. Für mein Auge stimmen die Proportionen sogar sehr gut. Die unterseitige Abplattung der Platte in Verbindung mit dem sparsam dimensionierten Unterbau bringt ein optisch filigranes Möbel zum Vorschein, das stabiler sein dürfte, als es die Optik vermuten lässt.

Das Durchstemmen der Beine sehe ich weniger problematisch. Das Möbel hat keine Zarge im herkömmlichen Sinn. An den Hirnholzseiten der Platte sind die Schwingen tief positioniert. Wenn diese beiden Schwingen nur einseitig verleimt werden, macht die Platte sicher auch geringfügiges Schwinden mit ohne zu reissen. Die ungeleimte Seite der Verbindung erlaubt der Verbindung genug Spiel, um bei einem Schwinden der Platte die beiden Beine "mitzugehen" zu lassen.

Klaus

simonstucki
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:34

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von simonstucki »

[In Antwort auf #146225]
ich finde den tisch auch sehr schön und denke, wenn das holz richtig trocken war, sollten da nicht all zu grosse probleme auftreten.

Antworten