Mein Bild der Woche KW52 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
der Tisch gefällt mir gut. Aber sehe ich da auf dem Bild durchgestemmte Füße? Das geht überhaupt nicht!
Gruß Georg

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von UweM »


Hallo Michael,

ein schöner schlichter Tisch.
Was für ein Holz hast du verwendet?

Viele Grüße
Uwe

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Georg,

du siehst richtig. Ich habe die Füße durch gestemmt und von oben gekeilt. Ich hab das mal in einem Buch gesehen und es hat mir gefallen. Deshalb hab ich es bei diesem kleinen Probestück für meinen neuen Couchetisch mal ausprobiert. Der Zapfen ist mittig und quadratisch ausgeführt und ich finde es passt sehr gut zu dem sehr unruhigen Holz das ich verwendet habe. Ich werd heut Abend noch mehr Bilder davon einstellen, da sieht man dann auch die Platte besser.

Schöne Grüße, Michael

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Uwe,

Da es ein Probestück für den eigentlichen Tisch ist, hab ich ein Reststück Eiche verwendet, dass man normal wohl eher zum Heizen verwenden würde. Ich mag aber die Kombination aus feiner Form und grobem Holz ganz gerne und werde auch den Probetisch als Couchetisch im Vorraum verwenden (er ist auch nur 40x40cm). Der eigentliche Tisch soll aus Ulme gebaut werden und wird rechteckig sein. Bei dem mache ich mir dann auch die Mühe alles wirklich ordentlich abzurichten und anzureißen. Beim Probestück war alles mehr Daumen mal Pi, was zwar auch gut gegangen ist, aber im Detail dann doch auffällt.

Schöne Grüße, Michael

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo Uwe,
ich glaube du hast das Problem noch nicht verstanden.
Wenn die Tischplatte in der Breite schwindet wird sie durch die Tischzarge (Längsholz) daran gehindert. Zuerst wird es zu Verformungen kommen und schließlich wird die Platte reißen.
Unproblematischer ist wenn die Tischplatte quillt, dann wird es dir die Verbindung auseinanderdrücken.
Gruß Georg

Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Heinrich_S »

[In Antwort auf #146225]
Hallo Michael
ich finde den Tisch gut gelungen. Ist das Shaker Stil ? (ich glaube ja)

Allerdings finde ich das die Platte kleiner sein könnte und etwas dicker, damit die Proportionen stimmen ( meiner Meinung nach).

Weiterhin viel Vergnügen.

Heinrich S.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #146228]
Ich habe die Füße durch gestemmt und von oben gekeilt. Ich hab das mal in einem Buch gesehen und es hat mir gefallen.


Hallo Michael,

Gefallen ist eins, Technik was anderes!

Die Fussanordnung kann die Platte zerreissen, wenn die Zarge untendrunter auch nur einigermassen stabil ist. Ist die Platte stärker kann es die Zarge beschädigen.

Gruss
Rolf

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #146230]
Hallo Georg,

ich glaube du meinst Michael.
Ich hatte mich zu dem durchstemmen der Füße gar nicht geäußert.

Freundliche Grüße
Uwe

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche KW52

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Rolf,

naja die Äußerung von Georg war etwas vage. In meinem Fall nehme ich an, dass die Platte das Gestell verziehen wird. Bei der geringen Größe von 40x40 sollte es aber nicht so schlimm werden. Aber danke für den Einwand. Ich hab die Konstruktionsidee einfach aus "Woodworking Techniques" von Lindsay Suter übernommen. Der setzt an allen Fugen der verleimten Platte und über den Zapfen allerdings noch Schwalbenschwanzflicken ein. Löst aber sicher auch nicht das grundsätzliche Problem. Vielleicht lässt sich das Problem ja über die Zarge lösen.

Schöne Grüße

Michael

Antworten