Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Elsner Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Elsner Andreas »


Hallo,

ich bin auf der suche nach einer erschwinglichen Tischkreissäge auf die Scheppach ts eco gestoßen. Die wird als normale Kreissäge und als "auch mögliche" Säge zum Möbelbau angeboten. Die hat einen robusten Schiebeschlitten schon im Preis enthalten und wird mit zweiten Sägeblatt für knapp 300Euro angeboten.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Maschine oder mit der TS 315 GT ebenfalls Scheppach?
Ich möchte ein wenig Schreinern, kleiner Möbelstücke bauen. So ist meine Werkstatt mit Festool ausgestattet (Ts55, Tisch, QF1010..) doch leider habe ich im Moment kein bares übrig für eine Kreissäge von Festool!
Ist die Scheppach eine Alternative?
Über Hilfe wäre ich dankbar!
Grüßle an alle!



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

einfache Frage, einfache Antwort: NEIN.

Und damit kein Verdacht aufkommt, daß ich was gegen Scheppach habe: Vergleichbare Sägen wie die TK315C sind es auch nicht.

Das sind eigentlich kleine Baukreissägen. Für Heimwerkeranwendungen sicher absolut in Ordnung. Für alles Sägearbeiten die im Haus so anfallen. Oder irgendwas aus Leimholzplatten und Spaxschrauben.

Aber bei Möbelbauanwendungen wird das gegenüber TS55 + Schiene ein echter Rückschritt.

Viele Grüße,
Gerhard


Elsner Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Elsner Andreas »


Hallo Gerhard,

Danke für Deine offenen Worte! Hast Du einen preisgünstigen Vorschlag? Bekommt man einigermaßen etwas gescheites für ca. 500-600Euro?
Habe auch die BASIS zu Hause und überlege einen Einsatz für meine TS55 zu kaufen, scheue aber den "ständigen Umbau"

Gruß

Andi



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von Pedder »


Hallo Andi,

Gibt es überhapt ein Modul für die Basis und die TS55? Wenn ja, ist vielleicht eine zweite TS55 und das Modul die Lösung? Dürfte knapp reichen mit deinem Limit.

Was ist denn jetzt in der Basis?

Liebe Grüße
Pedder



J. Sticht
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:01

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von J. Sticht »

[In Antwort auf #59793]
Servus,

eine gebrauchte Kity 419 wäre in deinem Preisrahmen zu kriegen und auch keine schlechte Wahl. Falls du in meiner nähe wohnst (nähe Bayreuth) könntest du mal meine gern mal anschauen.



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #59794]
Moin,

ich persönlich denke, jede Maschine ist nur so gut, wie der/die Mann/Frau daran arbeitet.

Bei mir stand die Tischkreissäge von Elektra Beckum, die ähnlich der Schepach TS 315 ist, ungefähr 10 Jahre in meiner Werkstatt. Meine Säge war ausgerüstet mit den Schiebeschlitten und einer Tischverbreiterung. Und allen Unkenrufen zum Trotz, ich habe damit Möbel gebaut und während meines Studiums sogar als Gewerbetreibender.

Wichtig ist aber, nur gute Sägebltter zu verwenden, die nicht "flattern" und bei Plattenschnitten eher auf ein gutes 250ger Sägeblatt zurück zu greifen.

Der Nachteil war aber, kein Maßband an den Anschlägen zu haben, ich musste die Anschläge mit dem Zollstock einstellen.

Es muss in meinen Augen nicht immer Festo und Co sein.

Grüße
Hauke


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von MaxS »


Hallo Hauke,

volle Zustimmung meinerseits!

Gruß
Max


Elsner Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Elsner Andreas »


Hallo,

erst einmal Danke für die Hinweise! Zu meiner Arbeitsweise. Ich möchte eigentlich lange Bretter mit der Tischkreissäge schneiden. Es ist ziemlich schwierig z.B. 2m Bretter mit meinem Festotisch und der TS55 zu schneiden. Habe zwar eine Schiene mit 2200mm doch wenn ich 2 gleiche (oder mehr) gleiche, schmale, Bretter brauche habe ich zu große Abweichungen.
Wie ist die "geringe" Drehzahl der Scheppach zu bewerten? 2800 1/min

Danke!



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Andi,

und was machst Du mit den "langen" Brettern von 2 m? Dann könnte man Dir sicher besser zur passenden Maschine raten.

Gruß
Heinz


Elsner Andreas
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hilfe! Tischkreissäge Scheppach ts eco

Beitrag von Elsner Andreas »


Hallo Heinz,

ich habe mir letztes Jahr eine Gartenbank gebaut dazu brauchte ich ca. 30 Latten 3,5cm breit und 180cm lang. Da ich das ganze aus Lärchenbretter geschnitten hatte war das mit meiner Festo "ein ziemliches Gewürge". Auch durch das erstellen einer Schablone waren meine Bretter dann 3,45-3,55cm.
Das möchte ich mit einer Tischkreissäge vermeiden. Natürlich werde ich meinen Festooltisch und meine TS55 meistens benutzen! Habe ja auch hier Anschläge usw. zur Verfügung.
Hauke hat mich fast überzeugt die "Scheppach ts eco" zu kaufen, da mit Schiebeschlitten usw. ausgestattet. Vielleicht muß es wirklich nicht immer "Hightech" sein!
Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich auch die Basis von Festo in der im Moment nur das Modul für die Stichsäge vorhanden ist. Ein Modulträger für die TS55 wird noch Angeboten von Festo, kostet mich aber rund 500Euro und ich muß immer Umbauen, TS55 einbauen, ausbauen!

Über weitere Entscheidungshilfen würde ich mich freuen!

Danke!

Gruß
A.Elsner



Antworten