Werkstattumbau 2010

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Werkstattumbau 2010

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

aufgrund des Umstandes, dass mir im Frühjahr eine TKS mit Schiebetisch zugelaufen ist, mußte ich in meiner Werkstatt einige Umbaumaßnahmen vornehmen. So sieht das nun bei mir im Keller aus:











Und nochmal zum Vergleich, wie es vorher aussah:





Den Werkstattwagen gibt es nicht mehr, die Systainer sind ebenfalls nicht mehr da, genauso wie die Kappsäge. Alles wurde ein wenig entschlackt und unnötige Dinge wurden auch aus der werkstatt verbannt. Somit habe ich trotz Tischkreissäge immer noch ausreichend Platz.

Ich würde sogar behaupten, dass ich nun mehr Platz habe als zuvor.

Noch weitere Bilder und ein wenig Textgibt es hier:

http://www.heiko-rech.de/werkstatt/werkstatt_neu.php

und hier:

http://www.heiko-rech.de/werkstatt/tks.php

Gruß

Heiko



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von Rolf Richard »


Schaut doch gut aus!

Ich glaube, bei mir sollte man auch mal ausmisten!

Gruss

Rolf



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von Andreas S. »


Moin Heiko,

Dank Dir für den Beitrag hier und auch für die ausführliche Beschreibung auf Deiner Seite.
Sieht wohldurchdacht aus und gibt die ein oder andere Anregung - wie zum Beispiel die, sich von den Systainern zu trennen.

Ich wünsch' Dir kreative Ideen und gutes Gelingen in der "neuen" Werkstatt

Gruß Andreas


Heinrich Gasteiger

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von Heinrich Gasteiger »

[In Antwort auf #59753]
Hallo, Heiko,
unglaublich ordentlich, Deine umgebaute Werkstatt. Auf einem der Bilder ist eine Abricht- und Dickenhobelmaschine von Metabo zu sehen. Ich hätte gerne gewußt, um welches Modell es sich handelt und ob Du damit zufrieden bist. Würdest Du die Maschine nochmals kaufen?
Freundliche Grüße, Heinrich Gasteiger



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #59753]
Hallo Heike,

Glückwunsch zu dem neu gewonnen Platz. Ich kann das gut beurteilen, denn nachdem ich die Kappsäge in die Garage, die Tischfräse in den Flur und die Drechselbank komplett verbannt habe, genieße ich den zusätzlichen Platz. Die Kappsäge habe ich auch nicht mehr benutzt, weil ein Aufbau zu zeitraubend war. Außerdem hatte man kaum Platz für die Projekte.

Genial finde ich die Absaugeinrichtung an der Mafell, allerdings würde ich für die Sägeblätter Fächer in aufsteigenden Fächern sortieren, somit hat man immer gleich Zugriff und man spart sich die Schrauberei.

Ebenfalls verbannt habe ich das Untergestell für die Hobelmaschine. Ersetzt wurde es durch einen selbstbebauten Schrank auf Lenkrollen mit Feststellung, funktioniert super und ist hochmobil. Die Schubladen und Fächer nehmen alles auf, was zur Maschine gehört. Bei Bedarf sende ich Dir gerne Fotos.

Unkonventionell ist auch die Lagerung Deiner Anants. So habe ich das bisher auch noch nicht gesehen.

Zu den Systainern: Dietrich macht es ebenso wie Du und greift auf selbstgebaute Schubladen zurück. Ich lasse die Werkzeuge in den Systainern und bin sicher, wenn ich auf Montage (und sei es im eigenen Haus) muß, daß ich alles dabei habe. Selbstverständlich sind selbstgebaute Schränke und Schubladen schöner, denn mit den Systainern kann man keinen Schönheitspreis gewinnen. Sie sind nur saupraktisch für mich.

Viele Grüße
Bernhard



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Bernhard,

Mit den sägeblättern hast du sicherlich recht, für den Fall, dass man mehrere Blätter an der Maschine parat haben möchte. In der Regel habe ich aber immer nur ein Blatt an der Maschine. Man nutzt meist ein Längsschnittblatt und ein Querschnittblatt. Das Blatt, das gerade nicht montiert ist, befindet sich an der Maschine. Weitere Blätter lagern dann im Nebenraum. Die Lösung mit der Schrauberei hat auch den Vorteil, dass ein 3-Jähriger, der hier und da mal in der Werkstatt ist, nicht so leicht dran kommt.

Das mit dem Untergestell für die Hobelmaschine habe ich auch noch in Planung, aber jetzt wird erst mal was "sinnvolles" gebaut.

Die Anant Hobel an der wand sind nur dort, weil sie für die Schublade zu groß sind. Es handelt sich um einfache Alu- Teile aus dem Baumarkt, über die ich ein Stück Rohriolierung geschoben habe. Funktioniert bisher prima.

Und was die Systainer angeht, so haben in meinem Fall einfach die Nachteile überwiegt. Ich war ständig am Räuman und die Dinger nehmen sehr viel Platz weg. Auf Montage bin ich schon lange nicht mehr, aber in der Zeit, in der ich viel mit meinem Werkzeug unterwegs war, war ich echt froh mit den Systainern. Jetzt bin ich froh, dass sie draußen sind. Die Anforderungen ändern sich eben.

Gruß

Heiko



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #59768]
Hallo Heinrich,

bei der Hobelmachine handelt es sich um eine Metabo ADH1626D, die schon seit einigen Jahren nicht mehr gebaut wird. Mein Vater hat sie vor 21 Jahren gekauft und sie hat schon unzählige Kubikmeter Holz zu schlucken bekommen. Für ihr Alter ist sie gut in Form und ich konnte bisher alles damit bewerkstelligen, was angefallen ist. Ich würde sie im Prinzip wieder kaufen, aber zwei Dinge sprechen dann doch dagegen:

1. Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen
2. Sie geht einfach nicht kaputt.

Gruß

Heiko



heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von heiner »


hallo heiko,

ich staune immer über so saubere werkstätten, dass man vom boden essen könnte. wie macht ihr das nur? eine absauge habe ich auch, aber so sauber bleibt´s bei mir dann doch nicht.
gruss heiner


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Heiner,

ich habe mir angewöhnt, den Dreck immer bei "Feierabend" wegzumachen und auch die Werkzeuge wieder zurückzulegen. Es hat allerdings einige Jahre gedauert, bis ich mich selbst umerzogen hatte und manchmal erleide ich auch noch einen Rückfall.

Was auch hilft ist, wenn man während der Arbeit Fotos für Dokumentationen macht. Man will sich im Internet ja nicht blamieren. Also immer schön Dokus machen und die Werkstatt bleibt auch sauber.

Gruß

Heiko



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkstattumbau 2010

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #59753]
Hallo Heiko,

hier sieht man mal wieder, dass eine Werkstatt eigentlich nie fertig wird.
Und das ist auch gut so, wäre sonst ja auch schon fast langweilig.

Gut gelöst finde ich die Halterung der Anschläge von der Tischkreissäge.
Z.B. der Queranschlag meiner Ulmia liegt immer im Weg, wenn ich ihn an
der Säge nicht brauchen kann. Ich glaub, das muss ich nochmal unbedingt
nachholen...

--
Dirk



Antworten