Werkzeugschrank *mit Bildern*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
M.Winkler

Werkzeugschrank *mit Bildern*

Beitrag von M.Winkler »


Endlich hab ich mal in meinen Semesterferien Zeit gefunden meinen lang geplanten Werkzeugschrank zu realisieren :). Material sind OSB-Platten mit Multiplex Umleimer. Maße sind ca. 2000x1600x650[mm]. Materialkosten inkl. Kleinteile belaufen sich auf ca. 180€. Die Löcher in der Sockelleiste dienen der Hinterlüftung, da der Schrank an einer Außenwand steht.
Normalerweise baue ich die meisten Projekte nur aus ganz groben Skizzen und den Rest aus dem "Kopf". Bei dem Werkzeugschrank hab ich es mal anders probiert: Ich hab ihn zuvor komplett in 3D-CAD konstruiert und eine Zeichnung daraus abgelitten. Das abarbeiten einer Stückliste mit den genauen Maßen empfand ich als sehr angenehm; allerdings muss ich zugeben, dass die Erstellung in 3D schon einiges an Zeit abverlangt hat. Dafür sind gröbere Maßfehler dadurch ausgeschlossen.
Über Kritik, Anregungen und natürlich auch über Lob freu ich mich sehr :)













Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkzeugschrank *mit Bildern* *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bert Wallraff »




Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Werkzeugschrank *mit Bildern*

Beitrag von Rafael »


Hallo M.Winkler,

das sieht nach mächtig viel Stauraum aus. Glückwunsch.
Ich nehme an, dass Du die Dimensionen der einzelnen Fächer den aktuellen Bedürfnissen angepasst hast.
Hast Du schon den ganzen Platz verplant? Für viele Sachen scheint mir die Tiefe der Ablagen zu gross zu sein. Da passiert es schnell, dass etwas immer wieder mal gaaanz hinten verschwindet.

Die Kanten brauchten mit Sicherheit einen Umleimer, diese Multiplex Optik erinnert mich aber zu sehr an so etwas wie Spanplatte mit Oberfläche nach OSB-Optik (habe ich kürzlich gesehen, für mich ein Graus).

Alles in Allem sieht das ganze sehr sauber aus.

Gruß, Rafael



M.Winkler

Re: Werkzeugschrank *mit Bildern*

Beitrag von M.Winkler »


Servus Rafael,
es ist mehr Stauraum als ich erwartet habe ;) Es ist schon vieles belegt, aber bei weitem noch nicht alles...Die Tiefe ist gewollt, da ich ein paar größere Koffer, Werkzeugkisten, Allessauger,... unterbringen wollte. Allerdings muss ich dir bei den Kleinteilen (z.B. Schraubenschachteln, Dosen,...) recht geben: Da ist der Schrank eher zu tief und man verliert leicht den Überblick.
Über die Multiplexumleimer lässt sich sicherlich streiten: Anfangs war ich eher skeptisch, aber mitlerweile gefällt es mir eigentlich recht gut. Außerdem boten sich die Multiplexumleimer sehr gut an, weil ich noch etliche lange aber schmale Reste hatte, die man für sonst anderes nicht wirklich gebrauchen konnte ;)
Danke für deine Anregungen und Lob :)
lg


Rolf Schneider
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkzeugschrank *mit Bildern*

Beitrag von Rolf Schneider »


Hallo!
Sieht doch sehr gelungen aus..
Eine kleine Anmerkung hätte ich jedoch
Die Fachbodenträger:Wären mir persönlich in einem Werkzeugschrank zu fummelig.
Wenn die Böden nicht höhenverstellbar sein sollen,4-Kant-Leisten einschrauben und Böden drauf.
Habe ich im Stahlschrank so gemacht,die Böden liegen seit 15 Jahren fest und kommen auch nicht nach vorne,wenn ich was schweres rausziehen muss..



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Werkzeugschrank *mit Bildern*

Beitrag von joh. t. »


hallo,

bei bedarf schwerlastvollauszüge rein für schraubenkisten etc. gruß johannes


Antworten