Holz und seine Eigenschaften

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Buchendübel am Bau

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #146121]
Hallo Pedder,

warum sollten Buchendübel ein no go sein?

Viele Grüße

Markus


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

mein Vorwurf an Herrn Thoma mit den Anekdoten bezieht sich auf eine Stelle im Video,
in der er von zwei Haufen geschlagenen Holzes berichtet. Seiner einwandfrei, der des Nachbarn total verwurmt.
Das ist eine Anekdote, mit der man Stimmung macht, ohne irgendwas beweisen zu müssen.

Zum Beweis ist der Zürcher angetreten und da wäre es spannend, sich die Methodik und die Ergebnisse im Detail anzusehen.
Die links habe ich gesetzt, da interessiert sich hier niemand für.

Soweit ich das hier verfolgt habe, ist das aber auch der einzige Vorwurf,
der sich in diesem ganzen langen Thread an Herrn Thoma richtet.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Buchendübel am Bau

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

weil Buche rasend schnell verfault, wenn es feucht wird.
Regelmäßig werden draußen ander Hölzer eingesetzt.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Buchendübel am Bau

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

weil Buche rasend schnell verfault, wenn es feucht wird.
Regelmäßig werden draußen ander Hölzer eingesetzt.


So ist es. Buche wird als Bauholz nicht verwendet. Die einzige mir bekannte Verwendung im Außenbereich ist als Eisenbahnschwellen, wobei diese Schwellen aus Buche heftigst imprägniert werden und deshalb hinterher Sondermüll sind. Bein den Innenwänden der Thoma Häuser mag das mit den Buchendübeln angehen, bei den Außenwänden habe ich auch große Bedenken, wie lange das gut geht, zumal ja auch noch Hirnholz offen liegt.

Grüße
Wolfgang

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #146158]
Hallo Pedder,

mein Vorwurf an Herrn Thoma mit den Anekdoten bezieht sich auf eine Stelle im Video,
in der er von zwei Haufen geschlagenen Holzes berichtet. Seiner einwandfrei, der des Nachbarn total verwurmt

ich dachte, du meintest die Geschickte mit den Kindern und deren Allergien/Krankheiten.
Klar, man kann es als Stimmungsmache interpretieren.
Oder einfach nur als persönliche Erfahrungsberichte.
Ob er nun wirklich diese als Beweise im klassischen Sinne verkauft hat, habe ich nicht in Erinnerung.
Er hat sich davon nach eigener Aussage jedenfalls leiten lassen.
Ob der Hörer das auch macht, bleibt ihm überlassen.

Soweit ich das hier verfolgt habe, ist das aber auch der einzige Vorwurf

Dann wird ihm noch Product Placement vorgeworfen, das man als versteckte und hinterlistige Werbung übersetzen kann.
Und er wird als Esoteriker bezeichnet.
Beide Begrifflichkeiten sind alles andere als positiv besetzt.

Somit zähle ich 3 Vorwürfe.

Aber jetzt mal ehrlich: Findest du, dass der Herr Thoma hier gut weg kommt?
Also ich hatte den Eindruck, dass er ganz schön einen auf die Mütze bekommen hat.
An seiner Stelle wäre ich enttäuscht.

Es erinnert mich stark an den Thread von dem Entwickler mit der hölzernen Formatkreissäge.

Wir müssen das aber nicht weiter vertiefen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Sensibelchen mit einem übersteigerten oder falschen Gerechtigkeitssinn.

Viele Grüße

Markus


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo

[...] Somit zähle ich 3 Vorwürfe.

Aber jetzt mal ehrlich: Findest du, dass der Herr Thoma hier gut weg kommt?


Thoma ist ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, er hat diverse Preise gewonnen, betreibt mindestens 2 Fabriken mit hochmoderner Fertigung zur Fertigung seiner Häuser. Die Firma beschäftigt inzwischen wohl so rund 150 Mitarbeiter. Seine Häuser verkauft er weltweit. Es interessiert ihn nicht die Bohne, was ausgerechnet in diesem Forum über ihn geschrieben wird.

Wolfgang

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

"Oh", rief ein Glas Burgunder,

Beitrag von Philipp »


"oh, Mond, Du göttliches Wunder,
Du gießt aus silberner Schale,
das liebestaumelnde, fahle,
trunkene Licht wie sengende Glut
hin über das nachtigalliene Land--"

Da rief der Mond, indem er verschwand:
"Ich weiß, ich weiß, schon gut, schon gut!"

(J. Ringelnatz)

Manchmal kann er einem schon leid tun, der Mond ;-)...



MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Buchendübel am Bau - das sagt Thoma

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #146161]
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mal an Thoma weiter geleitet mit der Frage, ob die Buchendübel auch in den Außenwänden verwendet werden.

Hier die Antwort:

Ja auch die Außenwände sind mit Buchendübel verbunden, dadurch das die Holz100 Bauteile vor der Witterung durch Putz oder Schalung geschützt sind stellt dies kein Problem dar.
Von einem erhöhten Risiko kann man hier auch nicht sprechen.
Durch die diffusionsoffene Bauweise können wir ihnen eine 50 Jahre Garantie auf Kondensat und Schimmelfreiheit geben.


Da es ja noch keine Erfahrungswerte geben kann, müssen die sich ja ganz schön sicher sein.

Viele Grüße

Markus


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Buchendübel am Bau - das sagt Thoma

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

danke für die Mühe der Nahfrage!

Ich frag mich nur, warum das Risiko eingehen. 50 Jahre kann kurz sein.
Die Sommer meiner Kindheit fanden in einem 400 Jahre alten Holzhaus statt.
Kiefer pur.

Wenn ich mir ansehe, wie die Arbeitsplatte aus Buche unter der Planscherei
meiner Mitbewohnerinnen leidet.

Warum man einerseits die Mondholztradition hochhält und andererseits die
"keine Buche am Bau Tradition" nicht beachtet, verstehe ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Buchendübel am Bau - das sagt Thoma

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

warum die sich jetzt für Buche entschieden haben weiß ich nicht.
Bei der Anzahl ist es vielleicht tatsächlich der Kostendruck, wer weiß.

Ich frag mich nur, warum das Risiko eingehen. 50 Jahre kann kurz sein.

Selbst wenn ich optimistisch bin, reichen mir 50 Jahre ;-)

Ansonsten: Logische Ungereimtheiten findest du sicherlich in jeder Bauform.
Und über den Mond wurde ja genug geschrieben, sogar gedichtet, ist halt eine Glaubensfrage.

Viele Grüße

Markus



Antworten