Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Manfredo »


Hallo,
schon seit Monaten suche ich über maschinensucher.de, die berühmte Bucht und diverse Maschinenhändler nach einer geeigneten Tischfräsmaschine.

Aufgrund meiner etwas eingeschränkten Platzverhältnisse und der Tatsache, dass die Fräse 6 Stufen in den Keller runter und durch eine 80cm breite Tür passen soll wird die Auswahl schon ganz erheblich eingeschränkt.In der Klasse Bäuerle, Stehle usw. findet sich nichts unter 800kg und einer Tischtiefe unter 80cm.
Übrig bleiben offensichtlich nur noch Scheppach, Flottjet, Holzmann und Co.

Weitere Bedingungen für die von mir gesuchte Tischfräse wären
- Tischtiefe max. 80cm
- Tischbreite ca. 100cm
- Gewicht möglichst unter 400kg
- versenkbarer Werkzeugdurchmesser mind. 160mm
- Spindeldurchmesser 30mm
- kleinem Schiebeschlitten zum querfräsen
- Feineinstellung
- Absaugvorrichtung
- schwenkbare Spindel nicht unbedingt notwendig
- autom Vorschub nicht unbedingt notwendig
- keine Billig- oder Baumarktmaschinen
- Preis max. 2-3000€

Wer hat eine Tischfräse welche die vorstehenden Wünsche erfüllt?
Wer kann mir bei meiner Suche behilflich sein?
Was habt Ihr für eine Fräse und wie seid Ihr damit zufrieden?

Würde mich riesig freuen, wenn der/die eine oder andere bei dem Mistwetter etwas Zeit findet und mir schreibt.

Schöne Wochenendgrüße aus dem Schwarzwald
Manfred



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Till »


Meine Fräse erfüllt deine Bedingungen nicht.

Sie wiegt mehr als 800kg und ist höher und breiter als 80cm.

In die Werkstatt geschafft über mehrere Stufen und durch eine Tür von 82cm haben wir sie in Einzelteilen. Den Tisch hochkant. Vier Leute, ein Palettenhubwagen.

Die meiste Arbeitszeit hat die elektrische Demontage und Remontage gekostet.

Einen Schiebetisch hab ich nicht, den substituiert man mit einer Spannlade. Einen Vorschub halte ich für notwendig.

Ich würde wieder eine Große nehmen. Und: Tischverlängerungen sind unglaublich nützlich.



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Johannes M »


Hallo Manfred,
ich wollte gerade antworten, aber Till hat meine Antwort schon geschrieben.
Ich habe meine Fräse zum Transport in 4 Teile zerlegt. Gehäuse, Motor, Tischplatte und Vorschub. Zusammenbau ca. 1,5 Stunden zu zweit.

Es grüßt Johannes



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von MaxS »


Hallo Till,

wenn ich an deine Fräse (240er Panhans stimmt doch?) denke, dann würden sich bei der aber auch einige Schreiner die Finger abschlecken...

@Manfredo: Wenn es unbedingt was kleines sein muss, dann solltest du dir die Maschinen von Felder anschauen, sowie die kleinere Fräsen von diversen italienischen Herstellern sowie die scheppach hf4000, wobei es da mit dem versenkabren durchmesser knapp werden könnte. Nur kann ich das, was Till und Johannes sagen, nur nochmals unterstreichen. Eine TF ohne Vorschub ist für mich quasi kastriert, Vorschub ist meiner Meinung nach Pflicht. Wenn du irgendwie eine alte Bäuerle SFM oder was in der Klasse stellen kannst, dann schau dich in die Richtung um. Das liegt in deinem Preisrahmen und damit kann man arbeiten, weil die sich auch von einem 200er Abplattkopf nicht beeindrucken lässt (sicher gibt es Maschinen mit mehr Motorleistung, und damit auch höherem Zeitspanvolumen - aber mit der SFM kann man schon arbeiten, obwohl es nur 3/4kW sind.)

Ich habe selber nur eine ganz kleine scheppach hf33 im Keller - für ihre Größe und ihr Gewicht ist die Maschine hervorragend. Glücklicherweise kann ich für größere Sachen an eine besagte Bäuerle SFM hin, damit kann man produzieren. Ich habe auch Erfahrungen auf diversen Martin und einer älteren SCM T150 Class - klar, wenn man eine Martin bekommen kann, dann die. Aber die möchte ich nicht zerlegen müssen. Die SCM ist voller Technik und ausserdem zT billig verarbeitet. So eine alte SFM ist für unsere Zwecke eigentlich optimal.

Viele Grüße
Max



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Manfredo »

[In Antwort auf #59729]
Hallo,
Anstelle eines Schiebetisches eine Spannlade???
Fürchte da hab ich was verpasst. Dachte immer die Spannladen sind zum einsetzfräsen gedacht. Kann ich denn mit einer ggf. entsprechend breiten und rechtwinkligen Spannlade auch die Stirnseiten meiner Schubkastenteile ordentlich fräsen? Und siehts da nicht recht trübe aus wenn ich auch mal auf Gehrung fräsen/nuten will?

Gerade diese Woche wurden mir 2 Bäuerle SFM angeboten
Bäuerle SFM, Tischöffnung 250 mm,mit Aigner Fräsanschlag, Motor 3-4 KW, Dorn 30 mm, Gewicht ca. 800 kg für 1850€.
Bäuerle SFM, Tischöffnung 250 mm, Vorschubapparat, Metallanschlagbacken, Bj. 1963 für 950€.
Doch wie ich vermute sind die Tische mindestens 1m tief. Dabei sind mehr als max. 80cm sind einfach nicht drin sonst sitze ich beim fräsen auf der Hobelbank ;-)

Nachdem ich mir bereits eine Bäuerle KSW 7 Kreissäge in die Werkstatt gestellt habe wirds mit dem Platz schon etwas eng. Mein Problem ist halt, dass ich nur einen Platz für Hobel (EB mit Rollen) oder Fräse zur Verfügung habe, an dem ich vor und hinter der Maschine ordentlich Platz habe um auch mal ein Brett mit 2 oder 3m durchzuschieben. Das bedeutet, dass ich nach meiner Bäuerlesäge nun auch die Fräse auf eine Fahreinrichtung stellen werden muss. Und da finde ich 300kg schon grenzwertig.

Am Wochenende ist Tag der offenen Türen bei Felder in Bruchsal. Vielleicht haben die was Geeignetes dastehen. Vielleicht auch mal die Hammer F3? ansehen,obwohl mir dabei nicht ganz wohl ist, wenn ich bedenke, dass diese Maschinen neu "nur" um 3000€ kosten.

schönes Wochenende
Manfred



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Dietrich »


Hallo Manfredo,

zu bedenken ist bei Hammer/Felder Fräsen das deren Fräskorb über keine Linearverstellung der gesamten Einheit verfügt. Nach meiner Information wird die erst bei Felder blau also der 9er Serie angeboten.

Gruß Dietrich



Manfredo
Beiträge: 70
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:03
Kontaktdaten:

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Manfredo »


hallo Dietrich,
bedeutet das, dass die Einheit Fräskorb/Anschläge nicht zusammen und gleichmäßig
rechtwinklig zur Tischplatte nach vorne/hinten verschoben werden können, sondern einzeln eingestellt werden müssen ?

Sorry aber mit solchen Feinheiten bin ich noch nicht so recht vertraut.

Gruß
Manfred



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Dietrich »


Hallo Manfred,

also rechtwinklig bleiben die Anschläge fast immer, auch wenn der Fräskorb nur aufliegt.
Problem ist das der Anschlag "verschoben" werden muß für eine neue Fräseinstellung.
Hierzu haben viele Fräskörbe verschiedener Hersteller eben eine integrierte Linearverstellung, die den Hammer/Felder5+7 Modellen fehlt. Bei den Preisen die hier aufgerufen werden schon seltsam.

Gruß Dietrich



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #59725]
Moin Manfredo,

ich könnte Dir nur eine 5 Fach Kombi anbieten, die einige Vorraussetungen bietet.

Vielleicht schreibst Du mal, wie stark der Motor sein solte und was Du überwiegend fräsen möchtest?

So nebenbei werfe ich mal die Kity 629 in den Raum.

Grüße
Hauke


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Kauf Tischfräse - Eure Meinung ist mir wichtig

Beitrag von Jockel »


Hallo Fräsensucher,
das von Dietrich angesprochene Linearverstellsystem heisst bei Felder: MULTI-Einstellsystem und ist entgegen Dietrichs Äußerungen bei der 700er Felderserie standart sowie bei der 500er Felderserie als Option (Proffesional) zu haben.
Für die Hammer Maschinen bekommt man dies nicht ab Werk. Es gibt aber einige die sich die 2 Passbohrungen selbst in den Maschinentisch gebohrt haben bzw. es gibt auch Händler wie z.b. Weibert die das anbieten.
Das sog. MULTI-Einstellsystem benötigt man nur für die Parallität zum Formatschiebetisch. Für einen Fräsvorgang ohne Schiebetisch (festgestellt) ist es egal ob der Fräskorb leicht schräg steht. Das Einstellen/Nachstellen der Frästiefe ist allerdings mit einer Linearverstellung wesentlich einfacher und viel schneller.
Ich habe das an meiner KF700 mit drann und möchte es nicht mehr missen.

Gruß Jockel



Antworten