Holz und seine Eigenschaften

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Product Placement

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #146129]
Hallo Wolfgang,

genauso sehe ich das auch. Einer der größten Fehler ist es, wenn Menschen kritiklos irgendwelchen Parolen oder Meinungen hinterherlaufen.
Ein ehemaliger Chef, zu der Zeit als ich noch einen hatte, sagte einmal einen klugen Satz, den ich mir gemerkt habe.
"Jeder hat aus seiner Sicht recht."

Da liegt auch das große Dilemma. Während in der Naturwissenschaft Gesetze funktionieren und allgemeingültig sind, sind politische Aussagen immer
von Interessen gewisser Personen und Gruppen bestimmt. Hier objektiv und über den Dingen zu stehen, ist somit fast aussichtslos.

Ein weiteres Problem ist, daß fast jeder nur das hören und lesen will, was seiner Auffassung ohnehin entspricht, und man oft nicht einmal versucht, die
Sichtweise und den Standpunkt einer anderen Person zu hinterfragen.

Cui bono! - Diese Frage sollte sich jeder stellen, der Meldungen, Presseartikel oder meinethalben Programme, egal woher, zur Kenntnis nimmt, um
zumindest eine gewisse Distanz zu wahren.

LG Micha

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mond

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

klar. Aber doch proportional oder?

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #146073]
Hallo Micha,

vielen Dank für den Link.
Wer eine Alternative Bauform sucht hat jetzt eine interessante Adresse.

Schon interessant, dass hier so viele den Herrn Thoma wegen ein bisschen Eigenwerbung und seiner Mond-Meinung so runtermachen, obwohl er doch genau den Baustoff bewirbt, den wir doch alle so lieben. Holz.
Und zum Thema Holzhaus wurde sich dann gar nicht geäußert.
Naja, gut das einige sich entschieden haben, dazu nichts mehr zu schreiben.

Thomas Holzhäuser empfinde ich als sehr natürlich und umsichtig, in jeder Weise.
Der Rohstoff ist bzgl. der Vertäglichkeit mit der Gesundheit dem gängigen Materialmix eines konventionellen Haus haushoch überlegen.
Natürlich ist es auch überhaupt kein Problem, ein Holzhaus stabil und winddicht zu bauen. Thermisch sind seine Häuser nach seinen Aussage ebenfalls nicht schlechter, sondern sogar besser als die konventionelle Bauweise.
Noch besser wird es, dass Herr Thomas auf Grund seiner industriellen Fertigung es geschafft hat, so ein Haus auch bezahlbar anzubieten (habe ich jetzt nicht überprüft, er spricht von 5 bis 10% Mehrkosten).
Toll!

Natürlich kann man alle seine Aussagen in Frage stellen. Würde ich auch tun, wenn ich mit den Gedanken spielen würde, so ein Haus kaufen zu wollen.
Ich würde sie sorgfältig überprüfen.
Wenn aber seine Aussagen zutreffen, dann sollte man den Mann doch mit Lob überschütten.
Also mir kam der Herr Thoma in seiner Gesamtheit überhaupt nicht unseriös vor, ganz im Gegenteil.
Der Interviewer interessiert mich nicht.

Viele Grüße

Markus

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Mond. nochmal.

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Pedder,

die Gravitation des Mondes (also seine Massenanziehung, die hier ankommt) beträgt - ich habs mal ausgerechnet - ein dreihunderttausendstel der Gravitation die von der Erdmasse verursacht wird. Sehr, sehr wenig also. Darum schafft er auf der riesig großen Wasseroberfläche der Erde auch nur einen "Gezeitenberg" von ein oder zwei Metern, das ist gar nichts und nur dort erkennbar wo es gegen die Küste läuft. Die "Gezeitenenergie", die ja auch in Kraftwerken angezapft wird, kommt auch keineswegs vom Mond, sondern ist Rotationsenergie der Erde.

Der Witz an der ganzen Sache ist aber: Die Mondholzgläubigen beziehen sich auf die Mondphase, die hat aber mit der Mondgravitation überthaupt nichts zu tun! Auswirkung der Mondphase ist ausschliesslich, dass mehr oder weniger Mondlicht scheint. Und das soll etwas bewirken?

Die gesicherten Einflüsse auf die Holzqualität sind bekannt. Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit: Die genetische Disposition des Baumes. Die Umstände, unter denen er gewachsen ist - Klimazone, Nährstoff- und Mineralgehalt des Waldbodens, Besonnung und Höhenlage des Standortes, Pflegemaßnahmen. Das Alter des Baumes, als er gefällt wurde. Die Jahreszeit der Fällung, die Lagerung vor dem Aufsägen. Wie der Stamm aufgeschnitten, wie und wie lange das Schnittholz gelagert und getrocknet wurde. Wo im Stamm das Holzstück „saߓ, das der Tischler am Ende vor sich hat.

Es gibt auch Einflüsse, von denen man wohl annehmen darf, dass sie ohne spürbare Bedeutung sind, aber vollkommen sicher kann man nicht sein, denn sie haben ja doch in irgendeiner Weise auf den Baum oder das Holz gewirkt: Umweltbelastungen und meteorologische Ereignisse am Standort, Wildpopulation im Wald, Ablauf und Methode des Fällens. Wie wurde der Stamm transportiert und hat es dabei geregnet, waren die Blätter der Gattersäge scharf - und noch Vieles, Vieles mehr.

Und es gibt Ereignisse und Fakten, die ganz sicher gar keinen Einfluss auf die Qualität des Holzes haben, weil auch mit der investigativsten und abwegigsten Phantasie kein rationaler Zusammenhang herzustellen ist. Beispielsweise: Die Kaiserkrönung in dem Jahr, als der Baumsamen keimte. Die Höhe der Umsatzsteuer beim Holzverkauf. Und die Mondphase als der Baum gefällt wurde.

Grüße an alle

Friedrich



Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Schon interessant, dass hier so viele den Herrn Thoma wegen ein bisschen Eigenwerbung und seiner Mond-Meinung so runtermachen, [...]


Wer sollte das getan haben? Habe ich jedenfalls bei keinem herausgelesen.

Und zum Thema Holzhaus wurde sich dann gar nicht geäußert.


Das stimmt so (pauschal) auch nicht. Seine Häuser und Bautechniken sind durchaus auf viel positve Resonanz gestossen.

Mond hin oder her, in den Thoma Häuser stecken viele gute Ideen. Wie dauerhaft sie auf lange Sicht wirklich sind, kann ehrlicherweise allerdings heute niemand sagen.

Wolfgang

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von MarkusB »


Hallo Wolfgang,

Herrn Thoma wird vorgeworfen, Annekdoten als Beweise statt als Erfahrungsbericht darzustellen, ihm wird Product Placement vorgeworfen (was formal ja auch stimmt, aber müssten wir das dem Fassbauer und dem Harfenbauer dann nicht auch vorwerfen, also ist der Vorwurf als solcher auch haltbar?) und er wird in die Esoterikecke gestellt.
Ich finde, meine Wortwahl liegt nicht total daneben.
Der kriegt schon sein Fett weg.

Aber in einem hast du Recht: es stecken viele gute Ideen in seinem Holzhaus und der Art, wie er es herstellt und damit meine ich nicht das Fällen der Bäume bei abnehmenden Mond.
Möglicherweise muss er noch ein paar Kinderkrankheiten überstehen, aber wer sich die Baufehler anschaut, die beim konventionellen Wohnungsbau (KW) heute immer noch gemacht werden (alleine das Thema Wärmebrücken füllt Bücher), der wird denen recht gelassen entgegen sehen.
Eine geniale Idee ist, dass es eben nur einen Baustoff gibt.
Die ganzen Anstrengungen, die im KW gemacht werden, um die verschieden Material zu verbinden und das auch noch ohne Wärmebrücken zu produzieren, entfallen.

Leider wurden die Holzhäuser nicht konkret vorgestellt, also auch mit so interessanten Details wie Fundamente, Innenaus und Dachkonstruktion.
Zum Thema Schall wurde auch nichts gesagt.
Aber man kann sich ja informieren. ;-)

Aus meiner Sicht steht aber einer langen Haltbarkeit nichts im Wege, wenn nicht konstruktive Fehler gemacht werden.

Viele Grüße

Markus

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Nun mal langsam: Ein freischaffender Journalist, der seine Arbeit seit einigen Jahren zumindest teilweise über Crowdfunding finanziert und der vielleicht umstritten genannt werden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Jebsen

produziert ein langes Interview, mit einem Hersteller von Fertighäusern aus Holz. Warum er das getan hat, kann nur Jebsen beantworten. Der Journalist redet dabei dem Holzhaushersteller ziemlich nach dem Mund, liefert ihm diverse verbale Vorlagen und und bietet Thoma so eine Platform zur Selbstdarstellung, die der Holzhaushersteller natürlich nutzt. Würde jeder so machen, mag auch sein, dass Thoma den Film (zum Teil) finanziert hat, Thoma hat nach 20 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit mit Sicherheit deutlich mehr Geld auf dem Konto als Jebsen. Jemand postet einen Link auf dieses Video hier im Forum.

Herrn Thoma wird vorgeworfen, Annekdoten als Beweise statt als Erfahrungsbericht darzustellen,


Thoma will (nein muss) seine Häuser verkaufen, also macht er Werbung, das ist nur normal.

ihm wird Product Placement vorgeworfen


Thoma will (nein muss) seine Häuser verkaufen, also macht er Werbung, das ist nur normal. Jebsen mag ich ganz und gar nicht, er redet dem Interviewpartner nach dem Mund und liefert Vorlagen im Stile der Sendungen eine Shoppingkanals. Das passt irgendwie gar nicht zu dem kritischen Journalisten, der Jebsen ja gerne sein will. Thoma ist erfolgreicher Geschäftsmann und Verkäufer, der darf in einem Werbevideo so ziemlich alles, Jebsen will Journalist sein, mutiert aber hier zum Alleinunterhalter auf einem `TV-Shoppingkanals. Thoma hat diverse Preise für seine Häuser und die Produktion gewonnen, eigentlich braucht er so jemanden wie Jebsen nicht.

Wolfgang


Ernst Wormuth
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32

Re: Mond. nochmal.

Beitrag von Ernst Wormuth »

[In Antwort auf #146135]
Hallo Friedrich,
bei so einem Thema wie dem Mondholz wird es immer vielfältige Diskussionen geben und es wird sich nie eine Meinung durchsetzen, weil einfach auch zu viele Emotionen mit im Spiel sind. Ich bin da bezüglich der Beurteilung des Mondeinflusses auf die Holzeigenschaften ganz bei Dir und den anderen Kollegen, die es kritisch hinterfragen, was dem Mond da so alles zugesprochen wird. Bei all den Punkten, die Du in Deinem Beitrag anführst, hat aus meiner Sicht vieles auch mit dem Wechselspiel zwischen Einschlagsperiode und dem Wassergehalt des Baumes bzw. des Holzes zu tun, gerade wenn es um die Diskussion der Widerstandsfähigkeit von Mondholz gegenüber Schädlingsbefall geht. Der Wassergehalt im Splint der Nadelhölzer schwankt mit dem Jahresverlauf und ist im Winter niedriger. Beim traditionellen Einschlag im Winter herrschen dazu ungünstige Bedingungen für Pilzwachstum, weil viel weniger Sporen unterwegs sind und sie auf dem Holz im Winter nicht auskeimen können. Und auch Frischholzinsekten, die das frische Stammholz befallen könnten, haben keine Flugphase in dieser Jahreszeit. Wird das Stammholz entsprechend in dieser Zeit sachgerecht gelagert, aufgeschnitten und zur Trocknung gestapelt, trocknet es auch im Winter soweit vor, dass im Frühjahr und Sommer, wenn die Pilze und Insekten wieder aktiver werden, einfach kein Befall mehr stattfindet.
Entsprechend kann man natürlich vieles vom Opa des Herrn Thoma lernen, was den sachgerechten Umgang mit Holz betrifft. Das lässt sich im industriellen Maßstab dann allerdings über das ganze Jahr gesehen nur noch eingeschränkt umsetzen aber ein technisch korrekt getrocknetes Fichtenholzstück wird unter gleichen Einbaubedingungen genauso lange halten wie ein Fichtenholzstück, dass entsprechend nach dem Mond geschlagen und bearbeitet wurde.
Ich konnte in diesem Jahr an einem Vortrag von Herrn Thoma teilnehmen und er ist absolut überzeugend in der Art seiner Präsentation und er ist mit Sicherheit auch ein guter Botschafter, um die positiven Eigenschaften von Holz im Bauwesen weiter bekannt zu machen. Das die Thoma Häuser qualitativ hochwertig sind und das Wohnklima in ihnen entsprechend angenehm sein wird, steht sicher außer Frage. Dafür zahlt man allerdings auch einen entsprechenden Preis und es gibt andere Anbieter im Markt, die durchaus vergleichbares liefern. Das kann ja jeder Käufer für sich entscheiden und niemand wird gezwungen ein Thoma Haus zu kaufen. Die Sachargumente zum Holz und wie da so manches abgeleitet wird, ist eine Sache, mit der ich eben auch nicht übereinstimme. Aber sei's drum.
Gruß
Ernst

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mond. nochmal.

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #146135]
Also ich kanns auch nicht so recht glauben. Da wächst ein Baum 100 oder 200 Jahre vor sich hin und dann sollen sich innerhalb von wenigen Tagen die Eigenschaften des Holzes total ändern? Und vor allem, wenn man dann noch ein paar Tage wartet bis der Mond wieder zunimmt verschlechtern sich die Eigenschaften wieder? Da gibt es sicher andere Faktoren die die Eigenschaften des Holzes nachhaltiger beeinflussen und die man auch schlüssig nachvollziehen kann.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Holz und seine Eigenschaften

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #146141]
Hallo Wolfgang,

ich habe die Aussagen, die du zitierst, gemacht, um zu verdeutlichen, warum ich glaube, dass Herr Thoma hier runter gemacht wird.
Ich hatte dich nämlich so verstanden, dass du dieser Meinung nicht bist.

Der Herr Jebsen interessiert mich nicht die Bohne.
Seine Gesprächsführung fand ich auch nicht immer toll, aber wirklich schlimm fand ich sie auch nicht.

Viele Grüße

Markus


Antworten