Bild der Woche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bild der Woche

Beitrag von Pedder »


fast fertig:


Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bild der Woche

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

das ist ein sehr schönes Beistelltischchen.
Mir gefällt die Kombination Weiß-Natur sehr, davon habe ich auch ein paar Möbelstücke.

Meine Fragen:
Hast du es komplett mit Handwerkzeug hergestellt?
Wie lange hast du für das Tischchen gebraucht?
Ich vermute, du hast Klötzchen gegen das Werfen verwendet?
Welches Holz hast verwendet?

Viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche (fast die ganz Geschichte)

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

vielen Dank für das Lob. Auf meinem Blog kann man mehr zum Tischchen lesen, aber das macht ja rückblickend keinen Spaß. Daher hier eine kurze Zusammenfassung.

Das Gestell habe ich in Dänemark bei der 2. Internationalen Stuhlbau Extravaganza gebaut.
Du merkst schon "Stuhlbau". Als solcher war das Gestell ursprünglich geplant. Ein Werkstatthocker
mit einem klasssischen Tischgestell, damit mich das auch hält.

Die Hölzer wurden dann von meinem Gastgeber Jonas mit Großmaschinen vorbereitet.
Bandsäge, Tischkereissäge, Abricht- und Dickenhobel. Das Gestell ist aus "Scyamore",
wohl Platane oder eine Ahorn? Jedenfalls fantastisch zu bearbeiten, vor allem hobelt
es sich super.

Die Verbindungen habe ich dann ausschlielich mit Handwerkzeugen gefertigt.


Da habe ich noch sehr viel Potential nach oben!



Zurück in Deutschland (Es waren zwei Tage in Dänemark, in denen aber vieles andere gemacht werden musste) habe ich dann die Beininnenseiten Konisch gehobel (Grober Zuschnitt auf der Bandsäge)



Und ich habe gherausgefunden, dass man auf einem konkave gebogenen Sitz sehr schlecht über Eck sitzt.
Testmodel links. Frei nach einem Darmstädter Punkrocker.



Ich habe dann noch versucht, einen flachen Ledersitz zu machen, aber das soah überhaupt nicht stimmig aus.



Ein Rest Arbeitsplatte hingegen schon:



Das war der Moment, als die Entscheidung Tisch fiel.

Aber es sollte dann doch kein keilgezinkte Arbeitsplatte sein und so habe ich Timo gefragt, ob er mir was von seiner Trepppe abgibt. Gefühlt ein paar Stunden später hatte ich dann genug vorformatierte Eiche für einen 5 mal so großen Tisch. Zwei der Bohlen habe ich besäumt (Tauchsäge), gefügt (Handhobel) und dann zunächst gehobelt. Nachdem ich gefühlt 7mm von der gesamten Fläche runtergeholt habe (sicher waren es nur 2-3mm) und immer noch Ausrisse zu sehen waren (Trotz aller mir bekannten Abwehrmaßnahmen) habe ich dann ame Ende doch noch mal für 5 Minuten den Bandschleifer angeschmissen.

Die Platte habe ich dann auch mit der Tauchsäge abgelängt und dabei rundrum einen Schräge von 4° angebracht, das Entspricht auch den Winkel der Beine.

Die Platte habe ich nicht mit Nutklötzchen befestigt. Das hätte ich wohl, wenn dieEntscheidung pro Tisch vor dem Verleimen gefallen wäre. Da ging ich aber noch von einem Sperrholzsitz aus, den amn einfach verschrauben kann. In dem Verleimt Gestell wollte ich nicht stemmen. Und eine Fräse nicht auch noch verwenden.

In meiner Metallteilesammlung (Metallteile, die die Welt nicht braucht. (ges. gesch.))
gab es Winkel für genau diesen Zweck und damit habe ich dann die Platte montiert:



Es ist also nur teilweise Handwerkzeugarbeit, nur die zeige ich hier aber.

Übrigens die anderen haben richtige Stühle gebaut. Dänische Safari Chairs oder Rorkhee, wie Chris Schwarz sie nennt.
Hier findet man Brians Blogeinträge
http://toolerable.blogspot.de/search/label/Roorkee
und hier die von Jonas:
http://mulesaw.blogspot.de/search/label/DCBE
(Ich bin auf solchen Stühlen aufgewachsen und sitze nicht so gern drin.)

Liebe Grüße
Pedder

Das ist übrigend mein erstes vollständig aus Blockware selbstgefertigtes Möbel.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bild der Woche

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #146144]
Hallo Pedder,

Gratulation zum fertigen Möbelstück. Schön dass Du uns daran teilhaben lässt. Es ist Dir sehr gut gelungen. Wie Du beschrieben hast, das Holz und seine Form zeigt uns häufig, was möglich ist und wir vielleicht auch noch anderes haben möchten. Ich wünsche Dir weiterhin viele solcher Erfolgserlebnisse, der Spassfaktor entwickelt sich dann auch immer weiter!

Herzliche Grüße

Uwe

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bild der Woche (fast die ganz Geschichte) *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

danke für die Infos. Sehr interessant.

Zum Thema Blockware können wir uns die Hand geben.
Ich habe heute zum ersten Mal Blockware gekauft.



Mal schauen, was daraus wird :-)

Viele Grüße

Markus


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche (fast die ganz Geschichte)

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #146157]
Das ist übrigend mein erstes vollständig aus Blockware selbstgefertigtes Möbel.


Hallo Pedder,

das wird nicht das letzte bleiben! Blockware ist eine feine Sache.

Meine lagert hier:



Hauptsächlich Buche, ein paar Bretter Douglasie, die ich aus Abfall gerettet habe.

Und sowas kann dann draus werden:



Oder auch das:

So gehts los:


Und das kommt dabei raus:


Gruss und Frohes Fest!
Rolf

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Danke, Uwe! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Bild der Woche (fast die ganz Geschichte)

Beitrag von MartinG »

[In Antwort auf #146157]
Vielen Dank fürs zeigen.
Dir Pedder und auch den anderen.


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild der Woche

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #146144]
Hallo Pedder,

so einen Hocker bräuchte auch noch für längere Arbeiten an der Hobelbank.

Wir die konkave Sitzfläche bequemer wen man die die äußeren Kanten stark abrundet um keine so harte Kante zu haben?

Danke fürs zeigen der Bilder.

Grüße
Christoph

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche

Beitrag von Pedder »


Hallo Christoph,

ich denke, wenn man verschiedene Sitzpositionen einnehmen will, macht man am besten einen runden
Sitz mit gerundeter Kante. Also so wie die klassischen Werkstatthocker.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten