Einlasshobel? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Einlasshobel? *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Holzwerker,

mir ist dieser Tage ein etwas merkwürdiger aber interessanter Hobel "zugeflogen". Es wird wohl ein Eigenbau sein.
Der Hobel ist 34cm lang und 18mm stark. Das 12er Nuthobelmesser von Arns passt spielfrei zwischen die beiden Metallschienen und sitzt bei mit den Fingern angezogener Spannschraube bombenfest.

Viele Grüße
Frank







Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Infill?:o) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Infill?:o)

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Pedder,

Einlaßeckenhobel, wie er ähnlich von ECE hergestellt wird. Ich vermute das sich da jemand einen Spezialhobel für Einsteckschlösser in Türfälze (Möbel) gebaut hat.

Viele Grüße
Frank



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Infill?:o)

Beitrag von Pedder »


Hallo Frank,

das habe ich schon verstanden. Ich meinte in der Bauart Ähnlichkeiten zu Infills zu erkennen. Fehlt natürlich die Sohle..

Liebe Grüße
Pedder

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Einlasshobel?

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #146101]
Hallo
Nennt sich Einlasseckenhobel, für die Nuten bei Fenstern oder... um Winkel, dünne Eisenteile in Holz ein zu bringen. Heute fräst man solche Nuten. Meist sind diese Hobel in Holz gefertigt von Ulmia, Ott, ECE usw.
Dieser sieht zwar nach Eigenfertigung aus, könnte aber aus GB oder USA kommen. Gesehen habe ich ihn schon, aber wo???? Die eingesetzten Hobeleisen geben keine Info über den Hersteller des Werkzeuges. Meist Ersatzeisen
Gruß, Kurt

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Einlasshobel?

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #146101]
Hallo Frank,

schönes Teil - hast Du es schon ausprobiert?

LG und ein frohes Fest,
Michael

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Einlasshobel?

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Michael,

leider hatte ich noch keine Gelegenheit ihn auszuprobieren, werde ich aber bestimmt noch machen und dann poste ich auch das Ergebnis.

Dir und allen anderen hier auch eine schöne Weihnacht!

Viele Grüße,
Frank

Antworten