Woodworking mit Bild KW 50 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Woodworking mit Bild KW 50 *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo liebe Woodworker,

mein Beitrag für diese Woche, etwas Profanes für die nächste Einladung aus Ulme:



Kein Gefahrgut, nur Mit Wasser gefüllt!

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Woodworking mit Bild KW 50

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Uwe,

Wenn man das Holz und die Flasche auf dem Bild so sieht kommt mir die Frage, wie viel Fehlversuche du wohl gehabt haben magst. Die gefüllte Flasche und das Holzstück müssen sich doch in einer Art Gleichgewicht befinden, oder liege da falsch?

Auf jeden Fall eine schönes Mitbringsel.

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworking mit Bild KW 50

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Christoph,

das Gleichgewicht wird durch die Halslänge der Flasche im Aufnahmeloch hergestellt. Ist die Flasche voll dann weit durchstecken und mit jedem Gläschen immer ein kleines Stück zurückziehen. Ganz am Anfang habe ich etwas ausprobiert aber schnell das Maß gefunden.

Das ist für viele immer noch eine Überraschung, da es nicht so bekannt ist.

Herzliche Grüße

Uwe

Johannes R
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2017, 07:45

Re: Woodworking mit Bild KW 50

Beitrag von Johannes R »


Grüß Dich, Uwe !

Ich würde mir auch gerne so eine Halterung für eine "fliegende" Flasche machen. Welche Dimensionen hat denn das Brett ? Mit welchem Durchmesser hast Du gebohrt und vor allem, wie hast Du winkelig gebohrt ? Mit einem neigbaren Arbeitstisch einer TBM, oder mit einem Staketenbohrer, oder doch auf andere Weise ?

Gruß, Johannes.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Woodworking mit Bild KW 50

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Johannes,

viel Spaß beim Nachbau. 32cm mal 12cm Brettfläche,2,5cm Stärke, Durchmesser 40mm Lochdurchmesser. Mit dem Staketenbohrer freihand mit 45° das Loch gebohrt.

Herzliche Grüße

Uwe

Johannes R
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Nov 2017, 07:45

Danke Dir. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes R »

Antworten