Forstnerbohrer Bormax mit oder ohne HM?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Forstnerbohrer Bormax mit oder ohne HM?

Beitrag von Andreas »


Interessant! Mein Anwendungsfall sieht eine Schrägbohrung im Winkel von 10° vor, ich überlege, wie ich das mache - da würde die Zentrierspitze helfen? Ansonsten verstehe ich Euch so, dass Hartmetall nicht zwingend erforderlich ist, und die Bormax von Famag wirklich empfehlenswert sind.

Gruss
Andreas


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Forstnerbohrer Bormax mit oder ohne HM?

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich habe um schräge Löcher zu bohren" Spatenbohrer an welche ich eine Zentriertspitze montiert habe.Ich bohre dazu erst ein Loch mit einem normalen Bohrer welcher so groß ist wie Durchmesser der Zylindrischen 2-3cm langen Zentrierespitze Es gibt aber auch spezielle Bohrer mit welchen problemlos schräge Löcher gebohrt werden können.Da ich nicht oft solche Löcher benötige reicht meine Konstruktion dazu.
mfg sepp


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Forstnerbohrer Bormax mit oder ohne HM?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Andreas.

Mit Forstner und Co. bohrt man sowieso besser nicht freihändig sondern mit Bohrständer. Dann könntest Du doch die Bohrmaschinenaufnahme um 10° verstellen.

Gruss

Rolf


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Forstnerbohrer Bormax mit oder ohne HM?

Beitrag von Andreas »


Rolf,
ja, das denke ich inzwischen auch. Die meisten Bohrständer haben aber keine Verstellmöglichkeit. Ich habe einen von Proxxon gesehen, der diese Möglichkeit bietet, allerdings nur in einer Achse. Aber einen Keil drunterschieben müsste auch gehen. Bislang gibt es in meiner Werkstatt keinen Bohrständer, wird wohl Zeit. Welchen verwendest Du?

Gruss
Andreas



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Forstnerbohrer Bormax mit oder ohne HM?

Beitrag von Rolf Richard »


Bei mir werkelt der Proxxon.

Zwar nicht der allerletzte Schrei, aber recht brauchbar. Vielleicht kommt mir nochmal ein anderer ins Haus. Willst Du den Proxon kaufen? (zwar im Spass gefragt, könnte aber Ernst werden)

Gruss

Rolf


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Forstnerbohrer Bormax mit oder ohne HM?

Beitrag von Andreas »


Guten Abend,
ich möchte eine Rückmeldung geben: Ich habe mir inzwischen bei Dieter ein 6er Set Bormax (ohne HM) bestellt und heute damit gearbeitet. Der Unterschied zu meinem Baumarkt-Set ist einfach unglaublich. Der Bormax frisst sich ohne Kraftaufwand mühelos in das Hartholz und bleibt dabei ganz kühl. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gross sein würde. Wieder was gelernt!

Gruss
Andreas



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Na also! :-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rolf Richard »




Antworten