Wasndas? Schaumige Füllung in altem Holz *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Wasndas? Schaumige Füllung in altem Holz *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Gehört vielleicht nicht ganz zu "Handwerkzeugforum"...
Ich war am Wochenende in der Nähe von Freiburg in einem Hotel - eine umgebaute alte Scheune mit noch originalen Holzbalken. In einigen Balken war in den Zwischenräumen ein schaumartiger Schwamm gewachsen/eingefügt? Was ist das denn?
Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen - war ganz weich und eher wie vergammelter Schaumstoff (bröselig).



Grüße
Harry


Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Wasndas? Schaumige Füllung in altem Holz

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Harry,

So aus der Ferne würde ich sagen: Da hat jemand im Zuge des Umbaus seine PU- Kartusche geleert und nach dem aushärten das überquellende Zeugs beigeschnitten.
Der angeschnittene Pu-Schaum wird dann im Laufe der Zeit ziemlich bröselig.

Grüße
Frank

Reinhold

Re: Wasndas? Schaumige Füllung in altem Holz

Beitrag von Reinhold »


hallo Harry,

ähnliche Antwort wie von Frank. Da hat einer mit ungeeigneten Mitteln versucht, die Risse zu schliessen.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und stelle mir die Frage, ob die alten Balken an dieser Stelle original sind, oder von wo anders hierher versetzt wurden. Manche Architekten und Innenarchitekten lieben so etwas.

viele Grüsse
reinhold

Andreas W
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:50

Re: Wasndas? Schaumige Füllung in altem Holz

Beitrag von Andreas W »


Hallo, kann das aus der Ferne und ohne anfingern usw. nur schwer erkennen, aber eventuell liegt des Rätsels Lösung auch in der Herkunft des Holzes in einem ehem. landwirtschaftlichen Anwesen: Heu wurde mit einem Häckselgebläse in die Scheune hoch geblasen -> dabei anfallender Staub wird mit Druck in jede Ritze geblasen und backt dort fest, das Ergebnis kann auch mal aussehen wie Bauschaum, ist auch nach Jahren noch eine mords Sauerei. Gibt's auch in alten Dachstühlen, auf die früher Getreide zur Lagerung hochgeblasen wurde. In dem Dreck und durch die Restfeuchte in Heu oder Getreide wächst irgendwann der Schimmel, daraufhin zieht der gemeine Nagekäfer oder anderes Getier ins Holz, das wars dann mit dem Dachstuhl oder der Scheune.

benben
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:16

Re: Wasndas? Schaumige Füllung in altem Holz

Beitrag von benben »


Hallo,

so ganz Genau weiss ich es auch nicht. Aber Bauschaum ist es sicher nicht.
Es ist von der Konsistenz her wie Spinneweben verpresst un dmit Dreck vermischt.
Bei Fichtenbalken sieht man das sehr häufig, gerade wenn sie frei lagen. Bei Eiche fast nie, weiss aber auch nicht warum.

Wir entfernen das jedenfalls vorm Verkauf.

Gruss
Ben

Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Wasndas? Schaumige Füllung in altem Holz

Beitrag von Harry Dietz »


Genau. Vom Anfassen her hätte ich auch gesagt, dass es kein Bauschaum ist. Ist eher wie wie Staub.

Antworten