Auf Holz oder Furnier schreiben?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Auf Holz oder Furnier schreiben?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Heiko,

wenn der Lötkolben weitgehend zum "Holzmalen" benutzt wird, würde ich auf Ergonomie (auf die Verbrennungsgefahr hast Du schon hingewiesen) und brauchbare Spitzen zum Malen achten - natürlich sollte auch die passende Leistung da sein. Das gelegentliche Löten wird sich damit auch machen lassen, egal wie das Ding aussieht und arbeitet - genügend Leistung vorausgesetzt. Außerdem hast Du ja noch den alten Lötkolben dafür!?

Gruß

Heinz



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf Holz oder Furnier schreiben?

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Heiko, es sollte auf jeden Fall ein Markengerät(Fa. Weller o.ä.) sein, über eine Lötstation verfügen, mit regelbarer Temperatur. Dann kannst Du (bzw. die Ehefrau) auch die Tiefe der Schwärzung bestimmem und etwas künstlerisch "herumexperimentieren". Die etwas besseren Geräte (Temparaturregelung ist ja im digitalen Zeitalter kein technischer Aufwand mehr), liegen so bei 40 bis 60 €. Die Spitze sollte ziemlich dick sein, da mußt Du etwas herumschauen, die ganzen feinen Spitzen taugen nicht so gut für "Holzmalereien", der Effekt der Schwärzung ist zu gering. Gruß
Heinrich


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Auf Holz oder Furnier schreiben?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

gerade habe ich eine Rothenberger Lötstation gekauft. Regelbar von 150 bis 450 Grad. Verarbeitung scheint gut zu sein, Preis war O.K. Ich denke das ist für die gelegentliche Anwendung bei den Arbeiten meiner Frau ausreichend und für kleine Lötarbeiten, die im Haushalt anfallen auch. Ausprobiert habe ich sie natürlich noch nicht, das darf dann morgen meine Frau machen.

Wir haben auch noch einige Versuche mit Ölstiften gemacht, die aber gescheitert sind und die Optik war auch nicht sehr schön.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit den ersten Praxiserfahrungen melden, obwohl das ja eigentlich Aufgabe meiner Frau wäre :-)

Gruß

Heiko


Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Re: Auf Holz oder Furnier schreiben?

Beitrag von Daniel Maier »


Hallo Heiko,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist,
bzw. vielleicht gerade deswegen möchte ich dich nach Deinen Erfahrungen mit der Lötstation fragen.
Ich habe gesehen, manche Geräte für das "Holzbrennen" bringen mehr als 500°C.

Haben die 450° genügt, um das Holz zu beschreiben/-malen?

So eine Lötstation würde mir meinen kaputten Lötkolben ersetzen,
und für Holzmarkierungen Verwendung finden - wenn es denn gelingt.

Danke Dir für eine kurze Rückmeldung,

sei herzlichst gegrüßt,
Daniel



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Auf Holz oder Furnier schreiben?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

grundsätzlich hat es funktioniert, wobei es ein wenig mühsam war. Ich hatte nur eine dünne Spitze zur Verfügung. Mit einer breiteren wäre das Schreiben sicherlich einfacher gewesen.

Mit der Zeit ist die Schrift allerdings sehr blass geworden.

Gruß

Heiko


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Auf Holz oder Furnier schreiben?

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Daniel,

schau dir doch mal die "MULTIFUNKTIONSSTATION ST 201" an.
Laut Beschreibung kann sie beides, Löten und Brandmalen und sie gibt es gerade im Angebot.

Gruß,
André



Daniel Maier
Beiträge: 157
Registriert: So 21. Jun 2015, 10:18

Re: Auf Holz oder Furnier schreiben?

Beitrag von Daniel Maier »


Hallo Heiko, Hallo André,

Danke Ihr Zwei für die Auskunft!

Tja, jetzt muß ich mich nur noch entscheiden,

liebe Grüße,
Daniel


Antworten