Elu Handkreissäge: passende Führungsschiene?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Elu Handkreissäge: passende Führungsschiene?

Beitrag von Stefan Wagner »

[In Antwort auf #27042]
Das ist die simpelste Variante einer Führungsschiene, die ich kenne. Und man kann sie für wirklich jede Handkreissäge bauen.

Man braucht:
a. Einen schmalen Streifen eines einigermaßen stabilen Plattenmaterials. Ich habe ein Reststück "Siebdruckplatte" verwendet. Er muß so breit sein, dass die HKS in etwa drauf passt.
b. Eine gerade Leiste gleicher Länge.

Die Leiste an einer Längskante auf den Plattenstreifen schrauben. Dann mit der HKS einfach einmal entlang der Leiste die Platte entlangsägen. Fertig!

Reicht diese Beschreibung? Ansonsten müßte ich das einmal zeichnen.

Gruß

Stefan



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Elu Handkreissäge: passende Führungsschiene?

Beitrag von t.ost »


Hi Stefan

Klasse,besser kann ich es auch nicht beschreiben.

Gruss Thomas



Andrè

Re: Elu Handkreissäge: passende Führungsschiene?

Beitrag von Andrè »


Hallo Thomas,

nun hatts geklickt.

Gruß
Andrè


thomas paul

Re: Elu Handkreissäge: passende Führungsschiene?

Beitrag von thomas paul »

[In Antwort auf #27010]
elu ist absolut super, seit 10 jahren nur einmal kohle gewecgselt.


Antworten