Was tun mit diesem Hobel?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Was tun mit diesem Hobel?

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #146022]
Hallo
Seit ca. 1894 gibt es diesen "Handschoner" in Amerika abgekupfert von Ott. als bessere Auflage für das Hobeleisen wenn das Eisen mit der Klappe geklemmt wird. Also eine Art "Gegendruckteil" aufgeschraubt auf den Hobelkörper. Handschoner gibt es auch in Blechform von diversen Herstellern. Ob es ein Patent oder Gebrauchsmuster gibt? könnte evtl. Wolfgang Jordan beantworten.
Gruß, Kurt

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Microwelle

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #146022]
Hallo Georg,
alle Metallteile entfernen und in der Microwelle erhitzen. Das überlebt kein Holzwurm.
Viele Grüsse
Gerd.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Microwelle

Beitrag von Stefan Hintzen »


....sofern man Zugang zu Vakuumapparaturen hat:
Den Hobel in einen Vakuumbehälter packen und evakuieren....den Tip habe ich von meinem alten Chef, Vakuumphysiker der ersten Stunde.
Die liebenswerten Tierchen implodieren bzw explodieren - und das Ganze funktioniert ohne Chemikalieneinsatz und ohne Hitze......

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Was tun mit diesem Hobel?

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #146029]
Hallo,

ein Werkzeug, dass man ständig in den Händen hält mit Holzwurmtod behandeln? Ist das wirklich so unproblematisch?


Das hier vorgeschlagene Ethlyacetat (besser wäre die Bezeichnung Essigsäureethylester https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ureethylester ) ist unter den Lösungsmitteln eines der harmlosesten, weshalb es allenthalben bspw. als Nagellackentferner Verwendung findet. Abbauprodukte sind Essigsäure und Ethanol, beides Substanzen die verdünnt (Essig, Essigessenz, Bier, Schnaps) in jedem Supermarkt zu erwerben sind. Essigsäureethylester wird gerne zum Töten von Insekten verwendet.

Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Gefahrstoffverordnung verzeichnet Ethylacetat

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Wolfgang,

gefährliches Halbwissen!, mit der Aussage, dass es ein "harmloseres Lösemittel" wäre. Wenn es der Gefahrstoffverordnung unterliegt, hat es Potential, das es die Gesundheit beeinträchtigen kann und ist ein Gefahrstoff. Dann ist "harmlos" in dem Zusammenhang zu erwähnen, schlichtweg falsch! Ein Umgang mit solchen Substanzen sollte nach vorhergehender Information erfolgen und die angegebenen Kennzeichnungen auf den Verpackung sind keine Kannvorschrift! Zur Ergänzung gibt es noch die Sicherheitsdatenblätter!

Gruß

Uwe

Dirk Gerd
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Aug 2019, 21:38

Re: Gefahrstoffverordnung verzeichnet Ethylacetat

Beitrag von Dirk Gerd »


Wenn es der Gefahrstoffverordnung unterliegt, hat es Potential, das es die Gesundheit beeinträchtigen kann und ist ein Gefahrstoff.

Die Aussage stimmt so nicht ganz. Nicht jeder Stoff ist gesundheitsgefährdend, es kommt auch auf die Menge und den Aggregatszustand an. ....... jedoch ist dies ein Stoff, mit dem monatelang Klassenzimmer gefüllt werden und trotzdem hat es die Hälfte nicht verstanden ;-))
Gruß Dirk

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

auslüften lassen

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Hallo Uwe, natürlich sollte man das Holz (nach der Begasung in der Plastiktüte) auslüften lassen. Ethylacetat verdunstet aber recht schnell.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Gefahrstoffverordnung verzeichnet Ethylacetat

Beitrag von Uwe.Adler »


und trotzdem ist der hergestellte Zusammenhang mit harmlos oder harmloser nicht gerechtfertigt. Harmlos > Schadet nicht und ist nicht gefährlich.

Klar, das die MAK Werte mit berücksichtigt werden müssen und auch die Arbeitsplatzgegebenheiten eine Rolle spielt. Es muß nicht direkt eine Gefährdungsbeurteilung erfolgen, bzw. die TRGS oder sonstige Verordnungen bei der Hobbyarbeit zu Grunde liegen, aber grundsätzlich sollte eine vorsichtige Handhabung angewendet werden und dazu gehört eine vorhergehende Information, auch bei Mindermengen und der grundsätzlichen Einstufung in der Gefahrstoffverordnung! Das verbinde ich nicht mit harmlos!

Unsere Gesundheit ist einzigartig, erhaltens- und schützenswert.

Herzlichen Gruß

Uwe


Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Was tun mit diesem Hobel?

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #146034]
Liebe Holzwerker, ein dickes Danke für eure Tipps.

Da ich kein Ethylacetat rumstehen hatte, habe ich mich für die die Methode in der Mikrowelle entschieden. Also alles Metall ab, Hobel in die Küche..
Nach 30 Sekunden war der Hobel handwarm. Mmmh, also nochmal zwei Minuten.
Da zischte es auf einmal: Aus der Sohle und aus der Verleimung mit der Sohle drang dunkelbraunes Harz, der Hobel war mittlerweile auch recht heiß geworden, ich tippe auf etwa 60 Grad.
Nach dem Auskühlen ließ sich das kristallisierte Harz problemlos mit der Ziehklinge entfernen, war auch nicht wirklich viel. Ich hoffe, dass das Holz nicht zu sehr bei dieser Aktion gelitten hat. Die Sohle war minimal verzogen, dies kann aber auch schon vorher so gewesen sein, ich weiß es nicht. Fazit: Auch die Mikrowellenmethode birgt so einige Gefahren, ist wohl gerade noch mal gutgegangen, die Sohle ist jetzt abgerichtet.

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem: Nachdem ich die Klinge frisch geschärft hatte und die Spiegelseite wieder einigermaßen glatt war, wollte ich den Sitz des Spanbrechers kontrollieren. Oje, der sitzt nur in der Mitte etwas auf, die Flanken hängen frei. Blöderweise ist kaum noch Material an der Krümmung da, wenn ich den plan schleife, sitzt der Spanbrecher platt auf der Klinge. Mit zurückgezogenem Spanbrecher hobelt das Dingen schon einigermaßen, aber das ist ja keine Lösung.
Entweder ich besorge mir einen neuen alten Spanbrecher oder frage mal nett bei Gerd Fritsche an, ob man da mit einem neuen GF-Eisen vielleicht besser beraten wäre.
Die Frage dann wäre nur: dickes Eisen oder dünnes Eisen mit Spanbrecher?

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Was tun mit diesem Hobel?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Georg,

der Spanbrecher ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ungehärtet und daher leicht in Form zu bringen. Es sollte genügen, ihn in der Nähe der Spitze leicht nach unten zu biegen und dann passend zum Eisen so anzufasen, dass er dicht aufliegt. Grundsätzlich kann man auch ohne Spanbrecher zu einem guten Putzhobel kommen. Das Bett sollte aber mind. 50° haben und das Maul sehr eng einstellbar sein. Das sollte mit einem (starken) GF Eisen und der Maulverstellung leicht möglich sein.

Klaus

Antworten