Wie baut man eigentlich Zimmertüren?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

offene Brüstung

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Bert,
so heißt das also, offene Brüstung, und das mit der Beschichtung find ich auch einleuchtend. wieder was gelernt...
Lb grüße
uli


thomasbohn

Re: offene Brüstung

Beitrag von thomasbohn »


hallo,
die "offene brüstungsfuge" ist eine schlecht geschlitzte oder zumindest schlecht verleimte brüstung, oder eine, die sich wieder geöffnet hat.
gemeint ist wohl eher die betonte brüstungsfuge, die im industriellen bereich angewendet wird, da dann alle teil vorm verleimen geschliffen und gegebenenfalls auch oberflächenbehandelt werden können. handwerklich sauber ist das meiner meinung nach nicht und optisch ziemlich mies.

anstatt übrigens aufwendig nach herstellern von zimmertüren zu forschen, wäre es ja auch mal eine überlegung, einen tischler zu fragen. davon gibt's nämlich noch echte, lebendige exemplare die ihr geld mit ebensolcher handwerklicher arbeit verdienen.
sorry, aber ich wundere mich schon, wenn sich in einem forum zu recht leute für "die letzten ihres standes" usw. begeistern, aber für nicht für den handwerker von nebenan. trotz der vielen plastik-fenster-bauschaum-junkies ist das handwerk ja noch nicht vollends verkommen.

gruß,
thomas



Antworten