Verstellnuter in Kreissaege

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas L

Verstellnuter in Kreissaege

Beitrag von Andreas L »


Hallo zusammen,

spiele derzeit mit dem Gedanken für meine private Werkstatt eine Hammer K3 zu kaufen. Nun habe ich eine Frage bzgl. der Situation von Verstellnutern bei Kreissägen: Bei der Hammer K3 gibt es als Option die Vorbereitung für einen Verstellnuter. Allerdings, habe ich beim Lesen in diesem Forum den Eindruck bekommen, dass Verstellnuter in der Kreissäge von der BG Holz nicht zugelassen sind. Ist das so korrekt? Gilt das generell (so wie bei den Wanknutern) oder nur für Kreissägen die nicht dafür angepasst sind? Oder nur für Nuter die nicht spandickenbegrenzend sind? Kann da jemand definitive Angaben machen oder mir einen entsprechenden Link zur BG geben. Bin über Suchmaschinen leider noch nicht zu einer definitiven Antwort gekommen.
Zusätzliche Frage: Wie ist die Situation bei Schlitzsägeblättern (5mm breit) die z.B. Felder anbietet? Ist ja vom Prinzip her dem Verstellnuter ähnlich. Nur ohne Verstellmöglichkeit.

Viele Grüße,
Andreas



justus

Re: Verstellnuter in Kreissaege

Beitrag von justus »


guude,

die behauptung nuter in der kreissäge und wanknuter generell seien nicht mehr zulässig ist nicht tot zu bekommen. wenn die werkzeuge BG-Test entsprechen oder als "man" gekennzeichnet sind sind sie zulässig.
die BG hat leider ihre richtlinienkompetenz verloren, es geht nur noch nach EU-recht, aber mein letzter BG-wissensstand ist, dass in neueren kreissägen "nur" noch werkzeuge bis 16 mm schnittbreite eingesetzt werden dürfen.

gut holz! justus.


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Verstellnuter in Kreissaege

Beitrag von Michael K. »


Hallo Andreas,

bevor Du diese Option orderst, prüfe mal die maximale Nut-Tiefe, die Du mit einem Verstellnuter erreichst. Ich hatte mir die Option mal angeschaut (fuer eine Felder) und war dann wenig begeistert, habe aber die Details nicht mehr parat. Da ich kein Schlitzsägeblatt besitze, kann ich dazu nichts sagen, aber mit dem richtigen Sägeblatt kannst Du prima Nuten, auch wenn Du ein paar Mal mehr durchschieben musst. Guido Henn hat dazu mal ein einfaches gutes Hilfsmittel vorgestellt (ich glaube sogar als Video auf der Holzwerken seite)
Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Kreissäge im Verhältnis zur Tischfräse relativ langsam dreht, man braucht dann auf der KS vermutlich einen einen Nuter mit grossem Durchmesser, um auf eine gute Schnittqualität zu kommen (habe keine eigene Erfahrung, vieleicht weiss Justus das)
Ich persönlich würde mir lieber eine Auswahl guter Sägeblätter gönnen, als den Nuter.
Damit kann man enorm saubere Schnitte/Fälze und Nuten machen. Für meine Werkstatttür haben wir keinen einzigen KS-schnitt nachgearbeitet.

Gruss,

Michael K.



justus

Re: Verstellnuter in Kreissaege

Beitrag von justus »


guude,

verstellnuter sind mir mit bis zu 225 mm durchmesser geläufig.

es geht aber nicht nur ums nuten, auch die möglichkeit des kehlens ist nicht uninteressant.

bei 4000 U/min bist Du mit 200 mm durchmesser im grünen bereich, bei 4500 U/min mit 160 mm durchmesser und bei 5000 U/min mit 150 mm durchmesser. darunter ist mit erhöter rückschlagsgefahr zu rechnen.

gut holz! justus.


justus

Re: Verstellnuter in Kreissaege

Beitrag von justus »


guude,

beispiel zulässige wanknuter, dürften aber für die meisten kreissägen eine zu dicke nabenstärke haben:

http://modul100.de/guhdo/KatalogStand03-2010/06_Guhdo_Kat03-2010_Nutfr.pdf seite 292

nuter mit 250mm durchmesser und geringer nabenstärke: auf seite 291

kehlfrässcheibe:
http://modul100.de/guhdo/KatalogStand03-2010/07_Guhdo_Kat03-2010_WPL.pdf
seite 326

bitte nicht als werbeversuch verstehen, das katalogmaterial soll nur der verdeutlichung dienen und ist leider das einzige mir für schulungszwecke brauchbare material im www.

gut holz! justus.


Antworten