Baumstamm bohren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Baumstamm bohren

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Es geht um klassischen Brunnenbau,
aber ab der ~15-ten Minute wird es hölzern:

https://www.youtube.com/watch?v=7hFcrt0aprw

Gut Holz! Justus.

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Baumstamm bohren

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Justus,

danke für den Link zum Video, da sind wirklich schon viele Holzarbeiten zu sehen, hatte ich so nicht erwartet. In der Form sind das aber wohl schon ausgestorbene Techniken.

An der Berufsschule in der Nachbargemeinde Bad-Zwischenahn / Rostrup werden aber noch Brunnenbauer ausgebildet und unterrichtet. Das dürfte heute sicherlich deutlich technischer sein, aber das Berufsbild gibt es noch.

Grüße
Christoph

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Baumstamm bohren

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Der Letzte seines Standes - das wird niemals langweilig. Auch dann nicht, wenn man den Film schon mal gesehen hat. Unnötig fand ich nur den eingeblendeten Disclaimer am Anfang. Es besteht nicht die geringste Notwendigkeit, sich von den Filmkommentaren zu distanzieren. Ganz im Gegenteil, sie bringen die alten Techniken sehr gut rüber.

Klaus

Antworten