Harfenbau am 9.12.2016 in SWR Fernsehen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Harfenbau am 9.12.2016 in SWR Fernsehen

Beitrag von Uwe.Adler »


Eine Info zu einem besonderen Thema:

am Freitag um 21:00 Uhr im SWR Fernsehen kommt dieser Beitrag: http://www.fernsehserien.de/handwerkskunst/folgen/wie-man-eine-harfe-baut-1037197

Bisher habe ich diese gesendeten Beiträge gerne angeschaut und bin gespannt was nun Interessantes kommt.

Herzliche Grüße

Uwe

Reinhold

Re: Harfenbau am 9.12.2016 in SWR Fernsehen

Beitrag von Reinhold »


danke für den Tip !

Apropos : kennst Du "MediathekView" ? Damit kann man solche Sendungen auf Festplatte aufnehmen.

gruss
reinhold



Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

. . . einer von uns

Beitrag von Berthold Cremer »


Danke für den Hinweis auf die Sendung!

Im Prinzip ist der Harfen-Bauer „einer von uns“! Ohne große Hightech Maschinen mit CNC Steuerung . . .
Er arbeitet mit den Maschinen und Werkzeugen, die wir auch in unseren Werkstätten haben.
Mit vielen edlen Handwerkszeugen und selbstgebauten Vorrichtungen.
Und das in Räumlichkeiten, die auch deutlich an einen Freizeittischler erinnern könnten.

Und auch Danke für den Hinweis auf die Software zum Download.

Liebe Grüße
Berthold


Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: . . . einer von uns

Beitrag von Thomas Matuschak »


Hab mir das gestern angeschaut - einfach Klasse und irgendwie beneidenswert.
Der Mann kreiert etwas Bleibendes, Schönes, brennt für seine Arbeit, spielt selbst Harfe.... sicher sehr befriedigend, und das merkt man ihm auch an.
Ich glaube zwar nicht, dass er besonders reich wird damit, aber seine Zufriedenheit und Erfüllung sind sowieso nicht bezahlbar.

Also dann, im nächsten Leben ;-)

Gruss,
Thomas

Antworten