Wochenbild 48. KW: Rampa- Muffe geführt eindrehen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ralf Brandt
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Es gibt beides...

Beitrag von Ralf Brandt »

[In Antwort auf #145937]
Es gibt beides!

1. Es gibt Rampa-Muffen mit Schlitz oben Z.B. Typ A oder B. Dort ist der Schlitz eindeutig für den Antrieb ausgelegt (genauer: perfekt für das automatische Einschrauben) .
2. Es gibt Rampa-Muffen mit Schlitz unten Z.B., Typ ES. Der Schlitz ist jedoch deutlich anders und vor allem länger. Hier ist der Schlitz als Spanbrecher ausgeführt.

Quelle: Seite von Rampa

Gruß
Ralf
P.S . ich bevorzuge die mit den Schlitz oben und nicht die mit dem Innensechskant. Grund: Bei Innensechskant bleibt nicht mehr viel Platz für das Innengewinde, mit Schlitz ist es deutlich länger und damit bei häufiger Benutzung robuster.



Ralf Brandt
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wochenbild 48. KW: Rampa- Muffe geführt eindre

Beitrag von Ralf Brandt »

[In Antwort auf #145924]
Hallo Friedrich,

ich musste etwas lächeln als ich das Bild sah. Nicht weil es eine schlechte Idee ist, oder weil es nicht funktioniert. Sondern wegen der Benutzung der elektischen Standbohrmaschine für einen rein mechanische Vorgang. Was machst du, wenn du das Werkstück nicht hochkant einspannen kannst? Aber das machen die Maschinen mit uns, wir benutzen sie für alles und jedes. Dabei ist in diesem Fall die alte klassische Bohrwinde mit eingespannten Gewindestab (zumidnest bei mir) die einfachere, flexibele und (für mich) nicht weniger genaue Möglichkeit.

Gruß
Ralf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Es gibt beides...

Beitrag von Rolf Richard »


Es gibt beides!

1. Es gibt Rampa-Muffen mit Schlitz oben Z.B. Typ A oder B. Dort ist der Schlitz eindeutig für den Antrieb ausgelegt (genauer: perfekt für das automatische Einschrauben) .
2. Es gibt Rampa-Muffen mit Schlitz unten Z.B., Typ ES. Der Schlitz ist jedoch deutlich anders und vor allem länger. Hier ist der Schlitz als Spanbrecher ausgeführt.

Quelle: Seite von Rampa


Danke Ralf,

für den Verweis!

Hab grad mal nachgesehen und festgestellt dass sich beide Varianten in meinem Fundus finden. Warum auch immer - bewusst habe ich die so nicht gekauft!

Nachtrag: Der Typ A hat nach Herstellerangabe den Schlitz aber auch für Späne:

RAMPA-Muffen Typ-A
ähnlich DIN 7965, mit Schlitz und Ausnehmung zur Aufnahme anfallender Späne,

Gruss
Rolf

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Wochenbild 48. KW: Rampa- Muffe geführt eindre

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Ralf,

Wenn Du einen Gewindestab so in die Bohrwinde spannen kannst, dass das zum Eindrehen der Muffe erforderliche Drehmoment übertragen werden kann, geht das sicher auch gut. Meine Bohrwinden können das nicht, aber ansonsten schraube ich gern mit ihnen.

das machen die Maschinen mit uns, wir benutzen sie für alles und jedes


Ich nicht. Und die anderen Foristen hier auch nicht.

Grüße, Friedrich

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Es gibt beides...

Beitrag von Rafael »


Die Ausnehmung ist aber auf der anderen Seite, nicht da wo der Schlitz ist. Siehe Seite 1 im Katalog von Pfahl.
Ausserdem wird im RAMPA Katalog angegeben, dass die Muffe Typ A als Antrieb einen Schlitz hat.
Siehe direkt rechts neben dem Foto der Muffe:
https://www.rampa.com/cgi-bin/rampashop%2Epl?id=1869&page=&pre=&gattung2=Muffen&typ2=A&details=0&clid=Muffen&scrolly=&gattung=&typ=&antrieb=&material=&oberflaeche=&laenge=&gewinde=&durchmesser=&sextid=


Ernst Wormuth
Beiträge: 48
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32

Re: Wochenbild 48. KW: Rampa- Muffe geführt eindre *MIT BILD*

Beitrag von Ernst Wormuth »


Hallo zusammen,
ich hatte dieses Jahr auch bei einem Tischprojekt die Notwendigkeit mit einigen Rampamuffen zu arbeiten. Ich habe mich allerdings dann dafür entschieden, es mit anderen Hilfsmitteln zu probieren. Für mobiles und sauberes senkrechtes Bohren ist eine Oberfräse bestens geeignet. Dazu habe ich mir die passenden Bohrer besorgt. Statt der klassischen Schlitzrampamuffen habe ich die Innensechskantvarianten verwendet, die man auch sauber versenken kann, da sie einen passenden Rand haben.


Dazu habe ich mir noch eine Einschraubhilfe gekauft für den Akkuschrauber. Die Kombination funktionierte bestens und Geschwindigkeit und Genauigkeit der Arbeit war top, so dass ich zukünftig gerne wieder verstärkt mit Rampamuffen arbeiten werde. Nachteile sind natürlich, dass es eben nicht zum klassischen Handwerkzeugforum passt und es einen (überschaubaren) Investitionsaufwand erfordert. Wenn ich aber für ein neues Projekt besondere Lösungen benötige, investiere ich auch gerne einmal in neues Werkzeug, weil dann einfach auch die Arbeit irgendwie noch mehr Spaß macht.



Gruß
Ernst



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Statement von Rampa/ Fa. Brügmann

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #145924]
Hallo liebe Foristen,

das Thema mit dem Schlitz als Spanbrecher habe ich einmal hinterfragt. Dazu Habe ich bei der Firma Hans Brügmann, die die Rampa Muffen im Programm haben, nachgefragt. Das ist die Stellungnahme:


Generell gibt es 3 Antriebsarten, über die Sie die verschiedensten RAMPA-Muffen eindrehen können: Über einen Schlitz, einen Innensechskant oder das Innengewinde.

RAMPA-Muffen Typen A, B, C und CA haben jeweils ein grobes Holz-Außengewinde und weisen einen Schlitz auf. Die Schlitze sind zum Eindrehen vorgesehen, wobei wir bei den dünnwandigen Typen C und CA das Eindrehen über das Innengewinde empfehlen, da sie beim Eindrehen per Schlitz wg. der Dünnwandigkeit brechen könnten.

Typen A, B, C und CA sind eher für den Einsatz in Weichhölzern geeignet. Die jeweiligen Vorbohrungen können Sie unseren Vorbohrungshinweisen entnehmen.


Für den Einsatz in Metall oder Kunststoff bzw. härtere Materialien empfehlen wir die RAMPA-Muffen Typ ES, ESK und ESD mit einem metrischen Außenfeingewinde. Diese Muffen werden über das Innengewinde eingedreht; der breite Schneidschlitz am konischen Ansatz dieser Muffe dient zum Vorschneiden des Materials und erleichtert somit das Einschrauben.

Generell gilt, dass Zuglasten und Eindrehmomente unserer Produkte durch den Werkstoff bestimmt werden, in den unsere Muffen eingesetzt werden, wobei bei Einsatz in Holz Faserrichtung und Trockenheit die Auszugsfestigkeit beeinflussen können.


Damit ist eigentlich klar, dass die Schlitze keine geplante Funktion der erleichterten Einbringung in Holz haben, aber was in Metall funktioniert kann in Holz nicht verkehrt sein. Als weiteren Hinweis, ihr findet auch zu den Bohrlochstärke genaue Angaben und Links auf den Serviceseiten von Rampa.

Vielen Dank an die Firma Brügmann. Das ist für mich eine bemerkenswerte Serviceleistung, die ich hier gerne teile!

Herzliche Grüße

Uwe



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wochenbild 48. KW: Rampa- Muffe geführt eindre

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich bohre für R-Muffen mit dem Kerndurchmesser vor
und senke mit einem Blechschälbohrer bis zum Außendurchmesser
der R-Muffen an der Holzoberfläche.
Vor dem Eindrehen werden die R-Muffen mit Seife oder Silbergleit
geschmiert, und mit einem gekonterten Gewindestab kontrolliert
eingedreht, bei größeren Mengen mit der Ständerbohrmaschine,
ähnlich wie Friedrich es bei dem Startthread zeigt.

g.H.! J.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Begeisterung

Beitrag von Pedder »


Lieber Uwe,

das ist mal wieder so ein Beitrag, der mich begeistert. Hier passiert ja nicht soviel,
aber wenn eine Frage zu klären ist, wird sie auch wirklich geklärt und nicht irgendwo
auf halben Weg stehen geblieben.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Pedder

Antworten