Rollcontainer für die Dachschräge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

der Sommer ist auch bei mir die Zeit, in der ich recht wenig in der Werkstatt anzutreffen bin.
Doch etwas ist trotzdem dabei herumgekommen. Im Büro unter dem Dach liegt immer noch
viel Zeug einfach so auf dem Boden herum. So kam die Idee, einige Rollcontainer zu bauen,
die man einfach unter die Dachschräge schieben kann, um dort den Platz zu nutzen.

Als Material habe ich 20mm Buchenmultiplexplate genommen. 2 große Platten (250cm x 150cm)
wurden verarbeitet, das Zeug ist höllisch schwer. Mit Lamellos wurde alles zusammenverleimt
und anschließend mit Danish Oil überzogen. Die Griffe stammen von Häfele.

Alles in allem nix Besonderes, aber sehr praktisch. Die Aufteilung der Container wird in der
nächsten Zeit verfeinert.

--
Dirk

Rollcontainer1

Rollcontainer2



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Dirk.
Echt cool - klasse Idee !!

Gruß aus Offenbach
Martin



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk

Das hast gut hinbekommen, die Idee finde ich auch Klasse und sieht auch noch gut aus dabei.
Komme auch schon lange nicht mehr in die Werkstatt, schlage mich mit der alten Bausupstanz unseres Hauses rum.

Gruß Franz


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von t.ost »


Hallo Dirk

Einfach Genial,Genial Einfach

Fragen dazu:
Was für Rollen hast du verwendet?
Welche Materialstärke für die Böden?

Gruß Thomas


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Thomas,

der Rollendurchmesser beträgt 50mm. Vorn (hohe Seite) zwei Lenkrollen
und hinten zwei feststehende Rollen.

Der Boden besteht auch aus dem 20mm Buchenmultiplex. Die 2 Platten wurden
fast restlos für das Projekt verbraucht. Komisch, dass es Multiplex scheinbar
nicht in den normalen Plattendicken mit 18mm oder 19mm gibt.

--
Dirk


t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von t.ost »


Hallo Dirk
und thx

Das mit den Stärken ist bei meinem Händler auch so,
Birke Mpx in 18mm gibt es,Buche nur in 15+20mm

Gru0 Thomas


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Klasse! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #59590]
Hallo Dirk,

eine tolle Idee den Platz gut zu nutzen, ohne die üblichen "Dreckecken", die man bei Drempelschränken leider oft nach einigen Jahren hat, weil man irgendwo ncht richtig hinkommt zum Saubermachen.

Gruß

Heiko



Michelsien

Re: Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von Michelsien »

[In Antwort auf #59590]
Moin Dirk,

ich denke du freust dich vielleicht über ein Feedback. Ich suche schon länger nach vernünftigen Bildern bzw. Anregeungen für eine rollbare Dachschrägenlösung, um meinen Bürokrams elegant zu verstauen. Du hast mir sehr geholfen meine Phantasie weiter anzukurbeln. Tolle Lösung - tolle Bilder. Besten Gruß Michel


PapaPutz

Re: Rollcontainer für die Dachschräge

Beitrag von PapaPutz »


Es gibt auch Einbauschränke, bei denen man die Sockelblende lösen und unter dem Schrank sauber machen kann. Das sieht dann ungefähr so aus

Antworten