Wochenbild 48. KW: Rampa- Muffe geführt eindrehen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Rampa- Muffe rausdrehen

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

Loctite 270 (grün)

Heiß machen (Lötkolben oder Heißluft) dann mit dem Spezialreiniger von Klaus (Dichtstoffentferner???)
einweichen und sauberkratzen (Scotch-Britt Derivat).

Beim Medaillon kein Problem, bei einer Rampamuffe für 20Ct und einem Stück Gewindestange für 10 CT würde ich
auf das automatische Recycling nach der Thermischen Aufbereitung (AKA Müllverbrennung) vertrauen.

Nochmal: für den Fall, dass kein Ansatzpunktfür ein Werkzeug mehr vorhanden ist.
Linksausbohrer habe ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wochenbild 48. KW: Rampa- Muffe geführt eindre

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145924]
Hallo Friedrich,

so mache ich das auch immer.
Bei meiner Küchenbank bin ich aber anders vorgegangen, da es mehrere Muffen waren.
Ich habe ein passendes Brettchen genommen, etwas stärker als die Muffe, habe durchgebohrt, und dieses Loch dann als Führung genommen.
Das Brettchen habe ich mit Zwingen befestigt.
Eingedreht habe ich mit dem Schlitzschraubendreher, was ja anscheinend aber falsch ist.
Hat aber gut funktioniert.

Viele Grüße

Markus


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Rampa- Muffe rausdrehen

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #145939]
Ich habe mal gelernt, dass dieser Schlitz kein Schraubendreherschlitz ist, sondern auf der Seite sein sollte, die zuerst ins Holz geht. Der "Schlitz" funktioniert als Spanbrecher.

Nachdem ich einmal erkannt hatte, daß der Schlitz nicht als Aufnahme für einen Schraubendreher, sondern das eigentliche Gewindeschneidwerkzeug ist,


Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich habe mir gerade den Online-Katalog von Rampa angeschaut und da findet man unter dem Text:

RAMPA-Muffen Typ-B
ähnlich DIN 7965, mit Schlitz und durchgehendem Innengewinde, geeignet zum automatischen Einschrauben.


Noch der Hinweis: "Antrieb:" und dann ein Schlitzsymbol.
Siehe: https://www.rampa.com/cgi-bin/rampashop%2Epl?id=1869&page=&pre=&gattung2=Muffen&typ2=B&details=0&clid=Muffen&scrolly=&gattung=&typ=&antrieb=&material=&oberflaeche=&laenge=&gewinde=&durchmesser=&sextid=

Auf den Seiten von Pfahl Verbindungstechnik heisst es ebenfalls: "Mit Schlitz zum Eindrehen" siehe: http://www.produkte24.com/cy/pfahl-verbindungstechnik-5190/verbindungstechnik-2010-26626.html

Wenn ich mir die verschiedenen Bilder der Muffen anschaue, dann sehe ich ,dass der Schlitz nicht immer gleich am Gewindegang platziert ist. Manchmal trifft er den Gewindegang komplett, sodass tatsächlich sowas wie eine schneidende kante für das Gewinde entsteht. Manchmal ist aber ein Gewindegang nur halb geschlitzt, dann passt es mit dem Schneiden nicht so richtig.
Außerdem besitzt das Innenloch an der Seite des Schlitzes sehr oft eine Senkung (siehe das Bild bei Pfahl), auf der anderen Seite gibt es diese Senkung nicht. Ich sehe das so, dass die Senkung das Einschrauben des metrischen Gewindes erleichtern soll.

Wenn jemand einen Hinweis auf Herstellerseiten vorliegen hat, der die Funktion des gewindeschneidens erwähnt, möge er bitte einen Link einfügen.

Ich bin sehr gespannt, ob diese Frage eindeutig geklärt werden kann?

Gruß,
Rafael

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Rampa- Muffe rausdrehen

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Rafael,

wenn man bedenkt, dass es von Rampa ein spezielles Eindrehwerkzeug für die geschlitzten Muffen gibt (das in den Schlitz eingreift) dann hat der Hersteller das wohl tatsächlich als Antrieb geplant.

Wäre der Schlitz tatsächlich als sinnvolle Zerspanungshilfe gedacht, wären die Muffen sicher anders gestaltet, nämlich so, dass es an den Schneiden Spanwinkel, Spanräume und Freiwinkel gibt.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Rampa- Muffe eindrehen

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #145937]
Hallo Rolf,

ich möchte da mal vorsichtig widersprechen. Bei meiner ersten Gesellenstelle gab es zwei original Rampa-Eindrehwerkzeuge für M8 und M10 mit einem Zapfen in der Größe der Kernbohrung und mit zwei seitlichen Flügeln, die in den Schlitz der Rampa-Muffe greifen.

Es grüßt Johannes

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Rampa- Muffe rausdrehen

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #145948]
Hallo Rafael,

Ich habe gerade auch mal ins Internet geschaut und habe zumindest bei den Gewindemuffen für Holz auch den Eindruck daß der Schlitz als Antrieb gedacht ist.
Das sieht man daran, daß die andere Seite der Gewindemuffe teilweise eine zylindrischen Ansatz hat der als Führung zum geraden Einschrauben dienen soll.
Bei anderen beginnt das Gewinde an der zum Schlitz gegenüber liegenden Seite ganz klein, wie an der Spitze einer Holzschraube.
Außerdem gibt es bei Holzschrauben ja auch nur beim Vorbohren Späne, einen Spanbrecher braucht es da normalerweise nicht.

Mir persönlich sind die 6kant-Ausführungen lieber. In beiden Fällen ist es empfehlenswert das gebohrte Loch großzügig anzusenken. Das erleichtert auch beim Gewindeschneiden das saubere und gerade Ansetzen.
Es gibt übrigens 60°-Senker, die eignen sich meiner Erfahrung nach noch besser als die üblichen 90°-Versionen dafür.

Bei Gewindemuffen für andere Materialien (die haben außen eher so ein metrisches Gewinde) könnte ich mir aber schon vorstellen, daß es da mit Spänen eher Probleme gibt und man die irgendwie abtransportieren muß.
Ich meine auch mich zu erinnern, daß ich in irgendeiner Zeichnung gesehen hätte daß da der Schlitz nach vorne gezeigt hätte. Damals dachte ich noch daß die Skizze evtl. falsch wäre. Gut möglich daß ich das damals einfach nicht richtig verstanden habe.

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Rampa- Muffe eindrehen

Beitrag von Rolf Richard »


Johannes,

da lasse ich mich gerne belehren - irgendwer hat mir mal die Sache mit dem Spanbrechen erzählt und mich gerüffelt, ich würde die Muffen verkehrt herum eindrehen.

Gruss
Rolf

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Rampa- Muffe eindrehen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Rolf,

wo sollen die Späne denn hin? Die sitzen doch dann im Sackloch fest, werden ggf. mit der Muffe sogar festgedrückt.

Gruß
Heinz

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Rampa- Muffe eindrehen *LINK*

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Werzeug dafür
[url]http://www.lautsprechershop.de/haustechnik/images/rampa_werkzeuge_507_1.jpg[/url]
Gruß HD

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rampa- Muffe rausdrehen

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #145949]
Dass der Schlitz als Spanbrecher dienen soll, halte ich auch für ein Gerücht. Denn wenn dem so wäre, wäre es ja wahrscheilich, dass die Rampa Muffen mit Innensechskant auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls einen Schlitz haben. Haben sie aber nicht.

Antworten