Schärfen eines Hohldexels

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Lüder
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 13:35

Schärfen eines Hohldexels

Beitrag von Rolf Lüder »


Hallo,
nachdem ich zum Schärfen meines Breitbeiles gute Vorschläge bekommen habe,
möchte ich einen alten großen Hohldexel ebenfalls schärfen.
Vielleicht habt Ihr hierfür auch gute Tips.

Nochmal zu meinem Breitbeil:
Reinholds Rat an der geraden Beilseite eine kleine Fase anzubringen, hat sich als sehr gut erwiesen. Mit der Feilerei hat das auch geklappt obwohl manche
Axtmänner davon nichts wissen wollen.
Das Beil ist wirklich scharf.

Rolf


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Schärfen eines Hohldexels

Beitrag von reinhold »


hallo Rolf,

und jetzt noch mit einem 1000er Wasserstein drüber !

Zur Dexel:
die alten Dexel, die von örtlichen Schmieden für Leute hergestellt wurden, die mit diesem Werkzeug ihren Lebensunterhalt verdienten, hatten ein Merkmal, das modernen Dexeln meist abgeht: der Stiel war nur eingesteckt und leicht lösbar. Das ist heute noch so beim Maurerhammer und bei der Kreuzhacke.

Schau mal bei Deiner Dexel, ob der Stiel lösbar ist. Falls ja, dann ist das Schärfen einfach. Auch bei der Dexel hilft eine kleine Fase auf der Spiegelseite.

gruss
reinhold


Rolf Lüder
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 13:35

Re: Schärfen eines Hohldexels

Beitrag von Rolf Lüder »


Grüß Dich Reinhold,

habe eine neuen Stiel angefertigt aber noch nicht eingestielt.

Rolf


Rolf Lüder
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 13:35

Re: Schärfen eines Hohldexels

Beitrag von Rolf Lüder »


Grüß Dich Reinhold,

habe eine neuen Stiel angefertigt, aber noch nicht eingestielt.

Rolf


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Schärfen eines Hohldexels

Beitrag von reinhold »


hallo Rolf,

schau Dir mal das Öhr an.
Die alten Dexel hatten ein rundum stark konisches Öhr, wie die Spitzhacken (Pickel). Der Stiel war so eingestielt, dass er leicht entfernt werden konnte.
Der Grund ist klar: nur so kann die Schneide innen geschärft werden.

Wenn das Öhr Deines Dexels wie bei einem Beil ist, dann muss der Stiel verkeilt werden und dann musst Du halt schauen, wie Du schärfst.

Gruss
reinhold


Antworten