Bild meiner Woche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Bild meiner Woche

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Holzwerker,

auf dem letzten Darmstadt-Treffen hatte ich den Dusel, den Wettbewerb zu gewinnen. Es war tatsächlich reines Glück bei einer Schätzaufgabe. Ich hab mir von den Preisen einen York Moxon Vise von Feine Werkzeuge ausgewählt. Hab zwar etwas gezögert, weil ich bereits eine erstklassige Aufsatzzange habe, aber der Spindelsatz mit Eisengussrädern war zu verlockend :-)

Heute habe ich mich drangemacht, die Holzgewindespindeln der großen Sägekluppe zu ersetzen. Timo hat die vor Jahren für mich gemacht und ich freue mich noch heute jedes Mal, wenn ich sie benutze. Die Holzgewindespindeln hat ein anderer Holzwerker für mich aus Buchsbaum hergestellt. Sie funktionierten gut, aber man musste sie ziemlich anknallen, damit die Säge sicher gehalten wurde. Sie bekommen eine neue Aufgabe.

Die neuen Spindeln mit den großen und schweren Handrädern funktionieren wunderbar! Man muss sie nicht wirklich fest anziehen, sie entwickeln unglaublich hohe Klemmkraft. Ich bin ziemlich glücklich damit.



Hier die vorherigen Spindeln:



Ich muss jetzt eine Säge schränken :-)
Klaus

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus,

das sieht gut aus. Ich bin gespannt auf de Feilergebnisse.

Prognose: Du wirst die Gewindestange noch kürzen. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Pedder,

ich wollte das nicht sofort machen, um erst mal zu probieren aber die Gewindestangen stören tatsächlich ein wenig. Die werden deshalb etwas gekürzt.

Klaus

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145910]
Hallo Klaus,

das ist die größte Kluppe, die ich bislang gesehen habe.
Nicht schlecht.

Soll ich dir eine passende Säge zum schärfen schicken? ;-)

Viele Grüße

Markus


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bild meiner Woche *BILD*

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Markus,

wenn Timo was macht, macht er's richtig :-) Die Kluppe ist 75 cm breit und fasst daher auch große Fuchsschwänze ohne Umspannen. Von denen hab ich ein paar. Hier mit einer Disston Nr.7 mit 28 Zoll.



Wie man sieht, sind auch die Trapezgewindespindeln schon gekürzt.

Macht wirklich Laune.

Klaus

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bild meiner Woche

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #145910]
Hallo Klaus,

die Umsetzung ist Dir gelungen. Keine Moxon Vice, viel besser Ein Upgrade einer bereits sehr guten Kluppe. Da kannst Du sicher richtig Druck auf das Blatt geben, ohne das sich dann noch was rühert. Solche Kluppen sind für die langen Sägen eine wahrer Segen, da man den Feilvorgang nicht unterbrechen muss. Viel Freude mit der Ausstattung und das war eine gute Wahl, mit Erinnerungen an Darmstadt!

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten