Japansäge schärfen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Japansäge schärfen?

Beitrag von Harry Dietz »


Ich habe jetzt schon ein paar Jahre mit Japansägen hinter mir und bin eigentlich sehr zufrieden -- eigentlich. Bis auf die Tatsache, dass ich natürlich regelmäßig Ersatzklingen kaufen muss, weil die bei meinen Sägen eben nicht nachschärfbar sind.
Bei den Preisen für nachschärfbare Säge vs Austauschklinge komme ich schon über den Punkt ab dem es sich schon gelohnt hätte die schärfbare Variante zu wählen. Aber weil ich eben noch keine Säge geschärft habe, war ich doch etwas zurückhaltend.
Hier im Forum klingt es, als ob die "Schärfer" nur mit westlichen Sägen arbeiten. Oder liege ich da falsch? Schärft ihr auch die Japansägen?

Grüße
Harry

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von MarkusB »


Hallo Harry,

ich habe hier noch nichts gelesen bzgl. des Schärfens von Japansägen.
Eine Säge mit funktionierenden Japanzähne per Hand zu bestücken ist sicherlich ein sehr anspruchvolles Vorhaben.
Informationsquellen darüber zu finden ist wegen der Sprachbarriere sicherlich ebenso schwierig.

Mein erster Gedanke war aber, kann man die westliche Sägeblätter eigentlich auch als Zugblätter verwenden?
Bestimmt ja, aber wie gut sägen die dann?

Viele Grüße

Markus



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von Rolf Richard »


Mein erster Gedanke war aber, kann man die westliche Sägeblätter eigentlich auch als Zugblätter verwenden?


Hallo Markus,

das macht wahrscheinlich wenig Sinn, denn die westlichen Blätter sind deutlich zu dick. Damit ginge, wenn man das Blatt rumdreht, ein Hauptvorteil der japanischen Sägen verloren. Das ist nämlich das geirnge zu zerspanende Holz und damit ein geringerer Kraftaufwand.

Gruss
Rolf

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Rolf,

unbezahnte Blätter sind in allen Stärken aus Federstahl (1095) erhältlich. Die Frage war, ob westliche Bezahnungen auch auf Zug sägen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Es kursiert das Gerücht, dass die Zahnzwischenräume nicht tief genug seien, um die Späne aufzunehmen. Wenn das wahr wäre, würden westliche Sägen auch auf Stoß nicht funktionieren. Beim Ziehen werden nicht mehr Späne produziert als beim Schieben der Säge :-)

Klaus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von MarkusB »


Hallo Rolf,

dafür kann ich sie schärfen...

Viele Grüße

Markus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Rolf,

dafür kann ich sie schärfen...

Viele Grüße

Markus


Markus,

das würde ich nicht dafür eintauschen wollen. Der Kraftaufwand ist zu hoch, das Schnittbild nach meiner Erfahrung zu schlecht. Bisher bekamen meine Japaner ein Ersatzblatt, aber nicht wegen fehlender Schärfe sondern wegen Ausbrüchen.

Gruss
Rolf

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #145843]
Hallo Harry,

mich wundert es, dass Du so regelmäßig Ersatzsägeblätter brauchst - die gehärteten Japanblätter bleiben doch ewig lang scharf. Oder sägst Du von Hand so viel? Ein Nachschärfen wäre aus Kostengründen vollkommen sinnlos, weil die maschinelle Serienfertigung einfach konkurrenzlos viel effizienter ist. Wenn man aus anderen Gründen es doch machen will und kann, dann viel Spaß.

Wenn man will, kann man auch die Zündkerzen vom Auto reinigen, die Einspritzdüsen neu einschleifen, und so weiter. In den meisten Fällen gehört viel Erfahrung dazu, es gut zu machen, und in den meisten Fällen können es die Maschinen besser. Ich selber habe mich von der Vorstellung verabschiedet, alles zu können. Ich gebe mich damit zufrieden, einigermaßen Holz bearbeiten zu können.

LG
Michael


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #145847]
Hallo Klaus ,

das habe ich mir auch so gedacht.
Stellt sich nur die Frage des Handlings...

Viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #145843]
Hallo Harry,

herzlich willkommen im Forum!

Nach meinem Eindruck gibt es wirklich nur sehr wenige Menschen, die japanische Sägen selber schärfen.
Hier ist einer: http://giantcypress.net/post/9035789241/rip-this-joint-japanese-saw-sharpening-ii

Ein einmaliges blindes Nachschärfen ist vielleicht gar nicht so schwer, aber spätestens, wenn man die Hauptkerbe bei der Trapezbezahnung vertiefen muss, wird das anspruchsvoll. Ich habe das mal probiert, aber nie wirklich vertieft. Weil mir die ziemlich teure Feile nach ein paar Zähnen ausgebrochen ist.

Allgemein tun sich viele Anfänger beim Sägeschärfen mit sehr feinen Bezahnungen recht schwer. Japanische bezahnungen fangen da an, wo es für die meisten aufhört. Man braucht wirklich die perfekt Ausleuchtung und evtl. auch eine Vergrößerung. Und Feiln, eine Schränkzange. Eine Kluppe.... Wirtschaftlich ist das mit Japansäge eher nicht.

Aber Dieter gibt es schärfebare zu einem recht kleinen Kurs. Warum nich mal so eine pobieren?
Im schlimmsten Fall gibt es für die auch Ersatzblätter.

Liebe Grüße
PEdder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Japansäge schärfen?

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Da gebe ich Dir recht, Markus.

Es ist ein großes Mysterium für mich, aber manche Holzwerker kommen mit einer Zugsäge nicht nur zurecht, sie schwören drauf. Andere -zu denen gehöre ich- bringen damit allenfalls zufällig und ausnahmsweise präzise Schnitte zustande. Für mich war das Veranlassung, mich mit westlichen Sägen zu befassen. Ich habs nicht bereut :-)

Klaus

Antworten