Bild der Woche - Nachdunklung Kirsche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Bild der Woche - Nachdunklung Kirsche *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

wir haben seit über einem Jahr ein Tisch aus euro. Kirsche, geölt. Angefertigt vom Tischler, mit Auszugsmechanismus.
Den Tisch kann man um 2x 0,5m ausziehen. Die Ausziehplatten sind zumgeklappt und lichtgeschützt unter der Platte versteckt.

Heute haben wir den Tisch wieder mal ausgezogen, dabei ist Nachdunkelung von dem Kirschholz schön deutlich geworden.


Grüße
Christoph

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Bild der Woche - Nachdunklung Kirsche

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Christoph,

auch meine zwei selbstgebauten Tische aus europ. Kirsche (1x Oberfläche mit Mohnöl behandelt, 1x mit einer selbst hergestellten Ölmischung) sind zwischenzeitlich -gefühlt- nachgedunkelt. Allerdings kann ich das nicht so schön beweisen wie Du, da keiner der Tische versteckte Ausziehplatten hat. Von daher, super dass Du dieses Foto eingestellt hast. Vielen Dank.

Viele Grüße
Bernd

Antworten