Bandsäge selbstbauen, Teil 2 / neue Maschine!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
kalterfuss

Bandsäge selbstbauen, Teil 2 / neue Maschine!

Beitrag von kalterfuss »


Hallo Forum,

auch wenn viele Sicherheitsleute hier mitlesen, innovativ ist der Link allemale.
Hier die zweite Version einer selbstgebauten Bandsäge vom Matthias aus Canada:
http://woodgears.ca/bandsaw/homemade.html

Gruß und viel Spass beim zuschauen!

Uli

PS: ich kenne übrigens keine einzige HP hier in Deutschland die jede Woche einen neuen Holzartikel veröffentlicht!



M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Bandsäge selbstbauen, Teil 2 / neue Maschine!

Beitrag von M. Winkler »


only amazing :D



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge selbstbauen, Teil 2 / neue Maschine!

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hi Uli,

Matthias Wandel hat schon immer gezeigt, wie genial seine Tüfteleien
sind. Und diese Bandsäge wäre es sicherlich wert, sich den Plan zu kaufen
und nachzubauen. Das Video zeigt sehr eindrucksvoll, dass Maschinen
aus Holz besser sein können als welche aus Metall, die es am Markt zu kaufen
gibt.

Sicher, es gibt hier keine Sicherheitsschalter o.ä. Aber ich denke, das
ist jedem selber überlassen, es nachträglich anzubauen.

--
Dirk


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Bandsäge selbstbauen, Teil 2 / neue Maschine!

Beitrag von Stefan Krieger »


Ganz große Klasse!

Ich habe mir in der Vergangenheit schon einige seiner Projekte angesehen und war oftmals verblüfft ob der Kreativität, aber manchmal konnte ich den Nutzen der Dinge nur begrenzt erkennen.

Aber diese Bandsäge - herrlich! Wenn ich die Zeit hätte (und ein bisschen mehr Platz in meiner Mini-Keller-Werkstatt hätte), würde ich sie sofort liebend gerne nachbauen!

Vielen Dank Uli für diesen tollen Link!
Schöne Grüße
Stefan

PS: Uli, Dein Nickname scheint nicht ganz Foren-Regel-konform zu sein - oder ist "kalterfuss" tatsächlich Dein Nachname? :-)



kalterfuss

Re: Bandsäge selbstbauen, Teil 2 / neue Maschine!

Beitrag von kalterfuss »


Hallo Stefan,

doch, mein Name ist Kalterfuss!
Ich hätte Ihn ändern können, aber ich finde Ihn ok so wie er ist.... heiße nämlich schon länger so!

Gruß... Uli


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

???

Beitrag von Pedder »


und damals?



kalterfuss

!!! Kalterfuss !!!

Beitrag von kalterfuss »


Hallo Pedder,

Ich habe einen Doppelnamen, den Vollständigen habe ich aus Gründen der Internetpräsends nicht hier eingetragen.
Seinerzeit hatte ich versucht nach der Anmeldung Ihn hier zu ändern, ging aber leider nicht.
Glaube mir, es ist mit solch einem Namen nicht immer ein Spass zu leben!
Auch wenn er lustig ist... er hilft aber auch eine gewisse Anonymität zu waren!

Wegen mir kann der Admin es ja in Uli Kalterfuss ändern. Verstehe aber auch nicht, warum keine Nick´s erlaubt sind, da "normale User" immer Ihren Vornamen unter einen Thread setzen.

Ist kurios aber es ist so!
Gruß... Uli XXXX Kalterfuss

PS.: gehört das Thema meines Nick´s hier mit in den eigentlichen Thread?



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

na dann.

Beitrag von Pedder »


Hallo Uli,

manche, ich gehöre auch dazu, haben es halt etwas schwerer glaubhaft zu machen, dass es sich bei der Bezeichnung im Profil um ihren Namen handelt. Bei Dir kommt noch die E-Mail-Adresse und die kurzfristige Verwendung des anderen Namen dazu. Daher die Fragen.

Wir sind hier in der Zwickmühle, dass die Qualität des Forums und der gute Ton von der Verwendung der richtigen Namen profitieren. Andererseits habe ich auch schon mit Mitgliedern gesprochen, die von Freunden, Kollegen und Kunden auf Beiträge angesprochen wurden. Das will natürlich nicht jeder. Eine Lösung für neue Mitglieder, die das nicht wollen, ist ja die Verwendung des Vornamens mit einem Zusatz.

Liebe Grüße
Pedder

Das Thema Deines Nicks (Nichname bedeutet doch Spitzname und das ist es doch gerade nicht.) gehört aus meiner Sicht in diesen Thread, weil Du ihn hier verwendet hast.



Antworten