Bestoßhobel verzogen, Besserung zu erwarten?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Und nicht nur bei Gerd (siehe LN #9)

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

Lie-Nielsen bietet den #9 Bestoßhobel nicht mhr an, seit der #51 rausgekommen ist.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Und nicht nur bei Gerd (siehe LN #9)

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Pedder,

vielen Dank für die Info.

Hallo liebe Mitstreiter,

hat jemand ein Bild von dem alten Lie Nielson Nr.9, ich haben diesen meines Wissens nach noch nie gesehen - jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Vielen Dank,

herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Und nicht nur bei Gerd (siehe LN #9)

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

Friedrichs #9

ganz links, 2. von oben



Berhard hat auch einen:

http://holzzeitung.blogspot.de/2013_04_01_archive.html

Und Google hält eine breite Auswahl für Dich parat:

https://www.google.de/search?q=Lie-Nielsen+%239&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvw9St16_QAhVGDywKHWY4CakQ_AUICigD&biw=1280&bih=906

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

LN 9; vielen Dank; der ist mir entfallen! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe.Adler »

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: LN 9; vielen Dank; der ist mir entfallen!

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

gibt es denn auch Flachwinkel Bestoßhobel mit schrägen Eisen?

Viele Grüße

Markus


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: LN 9; vielen Dank; der ist mir entfallen!

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Markus,

der Veritas Bestoßhobel ist ein Flachwinkler mit 12° Bett und 20° Eisenschrägung. Effektiver Schnittwinkel (bei 25° Keilwinkel) ist 35°! Das i-Tüpfelchen: er braucht kein schräges Eisen. Das Veritas "Standardeisen", das auch in den BUJ, den LAJ und den BUS paßt geht auch in den Bestoßhobel. Ziemlich clever gemacht, finde ich.

Allerdings bin ich kein Fan des 25° Keilwinkels bei einem Bestoßhobel. Gerade das Bestoßen von Hirnholz beansprucht das Eisen beträchtlich. Meiner Erfahrung nach sind 30 oder 32° besser, weil schneidhaltiger. Da geht der Vorteil des LV Fase-Oben-Hobels aber verloren.

Klaus

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: LN 9; vielen Dank; der ist mir entfallen!

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Klaus,

Das Problem hatte ich auch mit meinem Flachwinkler. Im Originalzustand war der zuerst mal ganz toll. Dann hat aber das A2-Eisen nicht lange gehalten. Also habe ich den Winkel erhöht. Erst auf 30°, dann auf 35°. Dann hat es gehalten.
Aber der Vorteil gegenüber konventionellen Hobeln war dann weg. Seit kurzem habe ich ein PM-V11-Eisen drin, das ist auch noch im Originalzustand, hält aber viel viel länger die Schärfe. Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Der BUS (der mittlere) wäre auch kein schlechter Bestoßhobel, aber leider finde ich da keine vernünftige Handhaltung und verstelle unabsichtlich immer wieder das Eisen weil ich ihn an der Klappe festhalte.

Wenn ich den Veritas Bestoßhobel kaufen würde, dann nur mit dem PM-V11-Eisen.

Gruß Horst

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Bestosshobel mit schrägem Maul. *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #145810]

Hallo Markus,
gibt es auch. Der Hobel hat eine Maulstellung von 20° und eine Bettung von 12°(25° würde auch reichen)
Der Nachteil: man kann den schrägen Schnitt nur in einer Richtung nutzen, da das Holz in der einen Richtung auf die Lade gedrückt wird, und in der anderen Richtung von der Lade gehoben wird.

Das Shooting Board stammt von Hank Knight, und erklärt am besten was ich meine.
Viele Grüsse
Gerd.

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Bestosshobel mit schrägem Maul. *MIT BILD*

Beitrag von Nikolaus »


Guten Morgen,

ich besitze den Veritas Bestoßhobel mit PM-V11-Eisen und bin ziemlich glücklich damit. Natürlich muß man auch den mal nachschärfen, aber er hält schon ziemlich lange durch, sogar in Fichte oder Pappel, die beide ein Alptraum für einen Bestoßhable sind!
Hier ist ein Bild:


Allerdings kann man ihn, wie gern sagt nur in eine Richtung verwenden, das gilt aber auch für den LN #51 sowie für das Original von Stanley und jeden Hobel mit schrägem Maul. Dafür macht sich die Schräge des Eisens deutlich bemerkbar, vor allem beim Eintauchen. Vorher habe ich mit einem Stanley # 5 bestoßen, aber das war eher zum abgewöhnen. Selbst mit einem PM-V11-Eisen! Und selbst wenn mein Bestoßhoble mit einem Keilwinkel von 30° geschliffen ist, geht der Vorteil des LV Fase-Oben-Hobels nicht verloren, zumal dazu kommt das es keinen Sparbreche gibt der Verstopfen kann und ein verstellbares Hobelmaul gibt es obendrein. Da bin ich nicht einer Meinung mit Klaus!

Liebe Grüße!
Nikolaus

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Bestosshobel mit schrägem Maul.

Beitrag von Hans Dieter »


und wo findet man den Hobel auf dem Bild ?
Gruß HD

Antworten