Wo Vakuumzubehör kaufen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

ich möchte mir in ferner Zukunft eine Vakuumpresse bauen.
Die Pumpe habe ich schon bestellt nur wo findet man eine vernünftige Quelle für Zubehör?
Wie Schläuche, Armaturen, Filter, Fittings, Druckschalter etc.
Oder weiß jemand ob man z.B. einen Druckschlauch auch evtl. für Vakuum verwenden kann?

Wenn das Teil irgendwann fertig ist kommen auch sicherlich Fotos.

Gruß
Dominic



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Dominic,

ein Saugschlauch (Unterdruck führender Schlauch) muss anders aufgebaut sein, als ein Druckschlauch.

Bei einem Druckschlauch wird die Armierung fast ausschließlich auf Zug belastet. Man kann also flexible Materialien verwenden, der Schlauch bleibt dadurch gut handhabbar. Bei Unterdruck kollabiert er aber in der Regel sehr schnell (Querschnitt gleich Null).

Bei einem Saugschlauch wird das Schlauchvolumen durch eine zusätzliche Armierung (meist eine im Mantel eingelegten Drahtspirale) offen gehalten.

Grüße

Stefan



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #59375]
Hallo bei Land- Melkmaschinen Händlern fragen kommt auf den gewünschten Innendurchmesser an ,ich hätte eine Rolle eines solchen Schlauches Österreich. ca 15 mmm lichte Weite Auch Vakuumpumpen welche ziemlich teuer sind, Regler usw. sind gebraucht günstig zu bekommen da viele kleine Landwirte die Viehhaltung aufgeben und andere modernisieren .
mfg sepp
Nach Ökoprofi, Faie googeln. Also bei Firmen fragen welche Landmaschinenrsatzteile verkaufen .


Dirk
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 18:06

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Dirk »


Hallo Dominic,
ich muss manchmal beruflich mit Vakuum (unter 0,1 bar Absolutdruck) Versuche bzw. Prüfungen durchführen.
Dazu benutzen wir Preßluftschläuche und Anschlüsse wie sie zur Standartwerkstattausstattung gehört. Ich meine diese halbtransparenten Schläuche mit gekreuzten Innengewebe (Innendurchmesser 6mm, Wandstärke ~3mm)).
Bisher gab es dabei keinerlei Schwierigkeiten, die Schläuche fallen nicht nennenswert zusammen.

Gruß
Dirk



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
also,wenns ne kantenpresse werden soll, nimm ein Feuerwehrschlauch !!
Zubehör gibts bei Fa. Schmalz, bzw. in der der Bucht.
die Schläuche kriegst du in jedem gut sortiertem Eisenwarenhandel oder beim Maschinenhändler für Holzbearbeitung(druckluftschläuche).
Vakuumsack größerer Art: nimm Polyäthylen-Folien mind. 2-3 mm stark
Kannst du dir im Fachgeschäft für Kunststoffbearbeitung zusammenschweißen lassen .
Gruß Marc


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #59375]
Hallo Dominic.
Ich habe praktisch alle Teile in den USA gekauft.
Bei http://www.veneersupplies.com bekommst Du eigentlich alles, was du brauchst, einschließlich spezieller Folien etc.

Habe mir aus den Teilen folgende Anlage gebaut: http://www.essrich.eu/sonstiges/vakuumpumpe.mp4

Joe, der Betreiber des Shops hat auch eine umfangreiche Webseite zum Bau von Vakuumpressen und allem, was dazu gehört. Da kommst Du Dir vor wie im Schlaraffenland: http://www.joewoodworker.com/veneering/welcome.htm

Die Pumpe habe ich nicht gebaut, weil ich unbedingt eine solche brauchte, ich war aber so von den Beispielen auf dieser Seite begeistert, dass ich auch eine solche Pumpstation bauen wollte.

Gruß aus Offenbach
Martin



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Dominic Lang »


Danke für eure Antworten.
So einiges habe ich mittlerweile schon gefunden vor allem in Sachen Elektronik.
Aus den USA will ich eigentlich nichts importieren wenn ich es umgehen kann.
Aber die Suche ist mühselig.

Gruß
Dominic



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von G. Weiske »


Hallo Dominic,

bei http://www.axminster.co.uk/ bekommst Du entweder eine komplette Anlage mit oder ohne Pumpe und auch einzelne Säcke, allerdings nur in 1mm Stärke.
Die Schraub-Teile, die auf dem Video zu sehen sind, habe ich inkl. Manometer und zuzüglich eines einfachen mechanischen Regulierventils beim örtlichen Drucklufthändler für rund 20..30 EUR erworben. Am längsten dauerte eigentlich die Suche nach einer gebrauchten Vakuumpumpe mit akzeptablen Werten und Preis.

Gruß
Gero


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Gero,

welches Video meinst du eigentlich?

Gruß
Dominic



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Wo Vakuumzubehör kaufen?

Beitrag von Dominic Lang »


Ok. War auf dem Schlauch gestanden.
Vermutlich meinst du das Video vom Martin, aber was genau meinst du mit Regulierventil?
Meinen Kompressor Händler hab ich gefragt ob seine 3Wege Ventile auch gehen und er hat gemeint es geht nicht.
Habe jetzt einen Shop gefunden, wo allerdings das Ventil Ventil 60-80€ Kostet.
Hoffe es geht noch günstiger.

Gruß
Dominic



Antworten