Woodworkingbild der Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Woodworkingbild der Woche *MIT BILD*

Beitrag von Carlo Pittini »


Hall Leute,

ich mach auch mal beim Woodworkingbild mit. Hier das meinige (Ich bitte das Kuddelmuddel drumrum zu entschuldigen).

Wer sich jetzt fragt was das ist, der gugge hier: https://drive.google.com/open?id=0B1vDCYDkqwgaRlNiQ09fNU0weXc

Es hat keinerlei "Nutzen" es steht nur da und pendelt vor sich hin, aka perpetuum mobile ;).

lg Carlo

Reinhold

Re: Woodworkingbild der Woche

Beitrag von Reinhold »


sehr hübsch. Wie wird das angetrieben ?

viele grüsse
reinhold

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Woodworkingbild der Woche

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Carlo,

Witzig. Aber Du willst jetzt nicht behaupten dass das wirklich ein "perpetuum mobile" ist, also sich ohne Antrieb von außen immer weiter bewegt?

Friedrich

Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Woodworkingbild der Woche *MIT BILD*

Beitrag von Carlo Pittini »


Am Ende des langen Pendels ist ein Permanentmagnet versteckt. Im Sockel ist ein Elektromagnet versteckt sowie Batterie und etwas Elektronik zum ansteuern. Gibts als "Swinging Sticks" für schlappe 250 USD in Alu zu kaufen. Hab ich in dem Film Ironman2 gesehen (Steht dort auf nem Schreibtisch) und wollt das unbedingt haben. Und als Holzwerker nimmt man dann natürlich kein Alu ;). Unten kommt noch grüner Filz dran um das ganze zu verdecken und damits nicht rutscht.

lg Carlo

Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Woodworkingbild der Woche

Beitrag von Carlo Pittini »


Natürlich nicht ;). Hat elektromagnetischen Antrieb, siehe meine Antwort an Reinhold. Aber es läuft endlos so lang die Batterien halten. Wie lang das ist weis ich noch nicht,

lg Carlo

Reinhold

Re: Woodworkingbild der Woche

Beitrag von Reinhold »


hallo Carlo,
danke für die Antwort. Wieder etwas dazugelernt.
Aber nachbauen werde ich das sicher nicht - schon aus Kostengründen nicht.

viele Grüsse
reinhold

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Schade ;)

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #145766]
Mit dieser Auflösung enttäuschst Du mich aber heftig ;)
Ich dachte schon, endlich hat mal jemand die "unendliche freie Energie" oder wie immer das sonst in diversen Hokus-Pokus-Videos auf YouTube genannt wird, entdeckt.
Es gibt ja, wenn man sich dort die Kommentare mal durchliest, einen ganzen Haufen von Leuten, die ernsthaft glauben, ein echtes Perpetuum mobile ließe sich bauen, aber "mächtige Organisationen" verhindern, dass dieses Wissen an die Öffentlichkeit gelangt.

Was hast du in etwa für die Elektronik ausgegeben müssen?

Carlo Pittini
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 22:51

Re: Schade ;)

Beitrag von Carlo Pittini »


Jaja die Jungs mit der freien Energie amüsieren mich auch immer wieder.
Die Elektronik ist simpel und billig, 2 Elkos, 2 Transistoren, paar Widerstände, 2 Dioden, Batteriebox, alles in allem rund 9€. Etwas teurer ist der Elektromagnet, sprich die Spule die man sich selber wickeln muss weils sowas natürlich nicht fertig gibt. o,5mm lackierter Kupferdraht auf nen 4mm Kunststoffschraubenkern mit 2 Plexiglasplättchen oben und unten, wickeln tuts der Accuschrauber, ca 8€. Dann noch 4 Miniaturkugellager rund 10€. Das wars dann auch schon, also rund 30€ für die ganze Spielerei wobei mich etwas teurer kam weil ich die Elektronik und Spulengröße erst austüfteln musste.

lg Carlo

Antworten