Bezug von Poliertücher zum Ölen usw.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MichaelS

Bezug von Poliertücher zum Ölen usw.

Beitrag von MichaelS »


Hallo zusammen,

aus welchen Quellen bedient ihr euch wenn Ihr Poliertücher zum Ölen braucht?
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Quelle bei der ich die notwendigen Baumwolltücher bestellen kann. In der Beutebucht gibt es ja unterschiedliche Anbieter die sogenannte Putzlappen nach DIN 61650 anbieten. Sind diese zum Ölen von Holzoberflächen geeignet?
Oder braucht es dazu sogenannte Polierleinen?

Vielleicht kann mir ja einer einen guten Tipp geben :-)

Vielen Dank im Voraus

Michael



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bezug von Poliertücher zum Ölen usw.

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

also ich werde von der ganzen Verwandschaft und den Bekannten bedient, seit ich mal erwähnt habe, dass ich immer Verwendung für weiche Lappen habe. Im Keller steht eine Kiste mit alten Bettlaken und T-Shirts, aus denen ich meine Tücher zum Ölen und für sonstige Zwecke bei Bedarf rausschneide.

Gruß

Heiko



Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Bezug von Poliertücher zum Ölen usw.

Beitrag von Bernd Zimmermann »


Hallo Michael,

auch ich verwende, wie Heiko, ganz normale Baumwolllappen (alle nicht mehr tragbaren Baumwollklamotten kommen im Keller in einen großen Sammelkarton) oder ausgemusterte Mull- (Gaze-)Binden aus dem Verbandskasten. Poliert wird mit alten handgestrickten Wollsocken oder einer alten Tapezierbürste aus Rosshaar.

Viele Grüße
Bernd



Antworten